Silber Volksunze bei MDM

Coole Idee mit den Fußballstars; von Mr X gibts ne Münze und der wird dann Torschützenkönig; wie diese dann miteinmal gefragt sein wird und der Wert erst^^ Nee Deutschland sollte schon eine konventionellere Idee zur Münzgestaltung haben!
 
na ja, fußballidole ist glaube ich nicht jedermanns/-fraus sache... ich glaube da findet sich auch was besseres.

Hallo Murdoc87

Mir ging es nur darum, ein Thema aufzugreifen, das größere Bevölkerungsschichten interessieren könnte. Und die Fußballmünzen waren doch sehr gefragt (siehe Goldeuro 2005). Man sollte halt kein Thema nehmen, das mit den 10 Euro Münzen abgedeckt werden soll (also Geburts-/Sterbejahre von Politikern/Physikern etc. bzw. geschichtliche Ereignisse).

Andere Themenvorschläge für die Silberunzen wären :
- Deutsche Automobilklassiker (VW Käfer, Trabbi, Mercedes 300 SL usw.)
- Deutsche Filmschauspieler (Heinz Rühmann, Romy Schneider, Gerd Fröbe)

Solche Serien gab es schon bei den deutschen Briefmarken, warum könnte man das bei Münzen nicht auch entsprechend anbieten ?
 
Andere Themenvorschläge für die Silberunzen wären :
- Deutsche Automobilklassiker (VW Käfer, Trabbi, Mercedes 300 SL usw.)
- Deutsche Filmschauspieler (Heinz Rühmann, Romy Schneider, Gerd Fröbe)

Klingt irgendwie alles nach Cook-Inseln, Niue, Somalia und co!:rolleyes:
 
Klingt irgendwie alles nach Cook-Inseln, Niue, Somalia und co!:rolleyes:

Hallo Quaresma

Ich denke schon, daß es ein Unterschied ist, ob ein Land Münzen mit Bezug auf eigene Persönlichkeiten oder technische Errungenschaften herausbringt oder ob dies irgendein Inselstaat macht (bzw. ein dahinter stehender Münzgroßhändler).
 
Automobilklassiker und Schauspieler finde ich jetzt nciht so große Errungenschaften/ Persönlichkeiten.

Da würde ich eher auf die Deutsche Geschichte zurückgreifen oder auf große Wissenschaftler. Aber bleiben wir doch einmal beim Thema. Eine Anlagemünze finde ich sollte nicht jährlich wechseln. Wenn es ein neues Münznominal für Deutsche Gedenkmünzen geben soll, kann man gerne auf solche Serien zurückgreifen.
 
.........Aber bleiben wir doch einmal beim Thema. Eine Anlagemünze finde ich sollte nicht jährlich wechseln. ..........

Das sehe ich auch so, eine Anlagemünze muss man auf den ersten Blick erkennen. So wie es die aus Kanada, USA, Österreich usw..
Alles andere würde zu Komerzschrott werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet