Silberbarren und/oder Münzen als Anlage

...Und was würdet Ihr mir eher empfehlen, wenn ich die zur Not verkaufen müsste?...
Alte deutsche Reichsmark-, DM-Stücke, 10 Euro Silber von 2002-2010 und Silberdollars, wenn man sie zu ei-nem günstigen Kurs regional/privat bekommen kann.
 
Es gibt Foren in denen Sammler Silber mit Sammleraufschlag kaufen und verkaufen. Und es gibt ebay wo oft auch noch ein Sammleraufschlag erreicht werden kann. Da muss man die Münzen aber entsprechend präsentieren. Und das kostet Zeit.
 
Danke für die Informationen. Ist es denn ein Unterschied ob ich bspw. 10 Mapple Leaf hole oder sollte ich es aufteilen in bspw. 5 Mapple Leaf und 5 Krügerrand oder je 2 usw.?
 
Alte Reichsmark 925er, alte kanadische 800er-Dollar etc. sind zwar schön anzusehen, jedoch muss man hier auch immer wieder einen Abnehmer finden, der keinen Abschlag vornimmt, weil er diese Münzen als Schmelzware ansieht. Wenn man es "leicht" haben will, dann konzentriert man sich auf die günstigeren Silberunzen wie z.B. Maple, Kangaroos oder auch Arche/Eule etc.
 
Alte Reichsmark 925er, alte kanadische 800er-Dollar etc. sind zwar schön anzusehen, jedoch muss man hier auch immer wieder einen Abnehmer finden, der keinen Abschlag vornimmt, weil er diese Münzen als Schmelzware ansieht.
Biete mich als Abnehmer ohne Schmelzwarenabschlag ;)gerne an
 
Ich hätte noch eine Frage betreffend der Differenzbesteuerung. Woher will den eine Privatperson oder ein Händler wissen für wie viel ich die Münzen gekauft habe? Gut ein Händler möchte evtl. einen Kaufbeleg sehen aber keine Privatperson fragt doch nach einem Beleg um daraus die Differenz für den Verkäufer berechnen zu können oder? Ist diese Steuer nicht Quatsch?
 
Dir als Privatkunde soll das doch völlig schnuppe sein.
Der Händler kauft für Betrag X die Ware ein. Das muss er auch nachweisen können.
Er verkauft die Ware für Betrag Y, was er selbstverständlich auch nachweisen muss und muss die Differenz zwischen EK und VK versteuern.
Du als Kunde führst die Steuern sicher nicht ab.
 
Deswegen kann es auch besonders spannend sein;)

Ich empfehle noch gerne 5 Markstücke von 1951 bis ca. 1980 und silberne Fränklis;)

Je nach Land bzw. regional gibt's da Vorlieben. In meiner Region zB werden auch die österreichischen Schilling Silbermünzen gern genommen und zwar regelmäßig über Spot.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet