Silberbarren und/oder Münzen als Anlage

Registriert
17.01.2019
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
186
Hallo. Ich würde mir gerne demnächst Silberbarren und/oder Silbermünzen als Anlage kaufen. Jetzt fiel mir auf, dass zur Zeit bei der Rheinischen Scheideanstalt eine Unze Silberbarren 35 Euro kostet während Anlagemünzen ebenfalls 1 Unze zwischen 17 und 19 Euro kosten. Kann mir jemand erklären worin der Unterschied besteht? Und was würdet Ihr mir eher empfehlen, wenn ich die zur Not verkaufen müsste? Lassen sich Barren oder Münzen besser verkaufen? Und macht es einen Unterschied welche Münzen man betreffend des Musters kauft?

Lg Tenger
 
kauf Philharmoniker, Maple Leaf oder US Eagle - keine Barren
 
Und dann 10 Unzen. Der Aufwand 1 Unzen Münzen zu verkaufen ist sehr groß.
Oder Du nimmst 1/10 Unze Gold. Das ist in der Anschaffung auch noch verkraftbar.
 
@bayreuth
Ich weiß nicht wo Du das liest dass er an eine Scheidenastalt verkaufen will. Es ging um das Verkaufen allgemein. Da würde ich bei Münzen immer andere Wege suchen als eine Scheideanstalt.
 
Wieso sind denn Münzen schwieriger los zu werden? Könnte man die nicht an einen Juwelier, Gold-/Silberhändler oder sonst wo alle auf einmal verkaufen?
 
Wieso sind denn Münzen schwieriger los zu werden? Könnte man die nicht an einen Juwelier, Gold-/Silberhändler oder sonst wo alle auf einmal verkaufen?
Eigentlich sind die geläufigen Anlagemünzen sogar besser absetzbar als zum Beispiel viele weniger bekannte Barren-Formate.
Je nachdem wie viel Geld du investieren möchtest kann es bei Münzen mit der Menge nur eben schwieriger werden, entsprechend gesicherten Lagerplatz zur Verfügung zu haben (ein größerer Tresor oder größeres Schließfach kosten eben mehr).
Anlagemünzen kosten in der Regel ein paar Cent über dem reinen Materialwert. Allerdings entfallen beim Verkauf auch viele Kosten für die Ermittlung von Feingewicht usw, daher sind beim Verkauf keine Abschläge einzukalkulieren.

An deiner Stelle würde ich also Maple Leafs, Wiener Philharmoniker, Silver Eagles, Britannias, chinesische und australische Münzen im Gewicht einer Unze oder unter Umständen 5 oder 10 Unzen kaufen. Wichtig ist hier nur, möglichst nahe am Materialwert zu kaufen
 
Also ich habe hier nachgesehen: Silbermünzen kaufen - Wertanlage - Rheinische Scheidestätte GmbH
Ich nehme mal an, dass das die gängigsten Anlagemünzen sind oder?

Die Münzen möchte ich wirklich nur kaufen, dass wenn ich mal finanzielle Schwierigkeiten bekommen sollte ich die verkaufen kann. Nur sagtet ihr jetzt, dass es schwer werden würde die wieder loszuwerden. Das warum habe ich jedoch immernoch nicht so ganz verstanden.
 
Hallo
Das Wiederloswerden ist kein Problem. Jeder Händler oder Silberankäufer nimmt dir die Münzen oder Barren gerne ab.
Es kommt jedoch immer auf den Preis an den man bezahlt hat bzw. den man wieder bekommt.
Jetzt im Moment zum Beispiel:
Verkaufspreis eines American Silver Eagle ( Händler ) = 18,50
Ankaufspreis der gleichen Münze ( gleicher Händler ) = 17,33
Ergibt 1,17 Euro Verlust sofern du heute kaufst und eine Stunde später wieder verkaufen willst. ( Kursschwankungen nicht einberechnet).
 
Bei kurzfristigen Investitionen in Edelmetalle unbedingt den Euro/Dollar Wechselkurs im Auge behalten !
Ansonsten Vorredner.
 
Generell gilt aber auch das Silber sehr volatil ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet