Silberdollarmünzen HILFE

Registriert
09.11.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder !

Da ich von Münzen überhaupt keine Ahnung habe, wäre es toll, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Mein Vater hat meinem Sohn (12J), zwei United States of America Silbermünzen aus seiner Sammlung vermacht. Um nun die Art der Verwaltung zu klären müsste ich den Wert der Münzen kennen. Kann mir jemand Auskunft darüber geben?

1) Vorderseite: Half Dollar mit der Inschrift: 200 Jears of Freedom-Independence Hall - E Pluribus unum (Gebäude)
Rückseite: Liberty - In God we trust-1776.1976 (Männerkopf)


2) Vorderseite: One Dollar mit der Inschrift:E Pluribus Unum (ADLER)
Rückseite: Liberty In God we trust - 1971 (Männerkopf)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Rosi

*Edit:* Habe noch 2 weitere
United States of America Silbermünzen in meinem Besitz und würde auch gerne den Wert dieser erfahren:


1) Vorderseite: Half Dollar mit der Inschrift: E Pluribus unum (Adler)
Rückseite: Liberty - In God we trust-1967 (Männerkopf)


2) Vorderseite: One Dollar mit der Inschrift:E Pluribus Unum (ADLER)
Rückseite: Liberty In God we trust - 1977 (Männerkopf)
 
Hallo,

der Wert der Münzen hängt stark von ihren Erhaltungszustand ab. Bei schlechter Erhaltung sind sie nur zum Nennwert bzw. zum Silberwert anzusetzen.

Die 1/2 Dollar 1976 und 1 $ 1971 gibt es in unedler Kupfer-Nickel-Legierung und in Silber. Den Unterschied erkennt man leicht am Rand. Ist ein kupferfarbener Streifen in der Mitte, dann unedel, wenn nicht Silber.

In unzirkulierter Erhaltung haben die Münzen einen Katalogwert (meist > Verkaufspreis) von:

1/2 $ 1967 Kennedy nur Silber 3€
1/2 $ 1976 Jubiläum Silber 6€ unedel 1€
1 $ 1971 Eisenhower Silber 6€ unedel 3€
1 $ 1977 Eisenhower nur unedel 3€

Der Erinnerungswert dürfte also größer als der Wert sein.
 
Hallo kukus,

danke für deine ausführliche Information. Die Münzen sind sehr gut erhalten und werden somit auch weiterhin gut verwart bleiben.
gruß rosi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet