silberfarbendes 20 Pfennigstück

Registriert
22.10.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine 20 Pfennig Münze der DDR von 1969 die silberfarbend ist. Kann mir jemand sagen, ob das eine Fehlprägung ist.
 
Hallo


hat denn solch eine Münze noch Wert? Aus welchen Gründen wurde eine Münze manipuliert?
 
Franquinet - Münzen vom Kaiserreich bis heute

Von 1971 gibt es silberne Stücke, die sind aber aus Alu. Merkt man aber sofort am Gewicht.

Eine manipulierte hat ihren Wert verloren. Und Warum? Um einfach evtl zu testen was mit der Münze passiert wenn man sie chemisch behandelt oder als ein bestimmtes Andenken oder einfach um anzugeben. Gibt viele Gründe, einen bestimmten wohl nicht.
 
Es gibt ja immer noch das Gerücht, der Jahrgang 1969 komme auch auf reinen Nickelronden vor. Also kann es nicht schaden, das Stück mal mit einem Magneten zu testen.
 
Hab' selber auch früher als Schüler 20Pf-Stücke galvanisch verkupfert, einfach als Experiment und um zu sehen was die Verkäuferinnen sagen. Hat aber keine gestört.
Wer weiß, vielleicht tauchen meine Stücke auch irgendwo als "Raritäten" auf. :D
 
Hab' selber auch früher als Schüler 20Pf-Stücke galvanisch verkupfert, einfach als Experiment und um zu sehen was die Verkäuferinnen sagen. Hat aber keine gestört.
Wer weiß, vielleicht tauchen meine Stücke auch irgendwo als "Raritäten" auf. :D

Was haben denn die Verkäuferinnen gesagt? Für den Messing-Chip gab es ja immerhin vier richtige Brötchen (und nicht die Luftballons mit gebackenen Teigstützgerüst heutzutage, igitt).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet