Silbermedaille Akademie der Künste Berlin 1849 mit Originaletui !?

Registriert
14.03.2006
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.241
Ebay Username
eBay-Logo mare-01
Hallo zusammen ,

anbei eine Gelegenheitskauf in einem Antiquitätenshop hier in den USA : Da ich eigentlich nur Münzen sammel bin ich mir nicht ganz sicher was ich da an Land gezogen habe - meine Frage : Handelt es sich hier um das Originaletui dieser Prämienmedaille von anno 1849 und 2.Frage auf der Rückseite ist von Hand eingraviert " C.Koch" : Bekannter Künstler oder Noname...konnte im Netz nichts dazu finden .

Bin über jeden Hinweis dazu dankbar
 
71010EE1-8882-4854-B7DE-4D107054EAF6.jpeg8C5BBCF5-C878-444F-9949-030E27981184.jpegB7F8E344-A2F8-46AD-8871-09CD47916721.jpeg3A60C272-E6A0-4E54-8873-1FC25BA49EA5.jpeg
 
auf der Rückseite ist von Hand eingraviert " C.Koch" : Bekannter Künstler oder Noname

Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht der Künstler ist, der die Medaille entworfen hat, sondern eher der Empfänger, dem die Medaille verliehen wurde. Es gibt ja viele solcher Prämienstücke, egal ob für Fleiß oder aus welchem Anlass auch immer. Dabei habe ich schon viele Stücke gesehen, bei denen dann der Name des Empfängers eingraviert war. Könnte also hier auch der Fall sein.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht der Künstler ist, der die Medaille entworfen hat, sondern eher der Empfänger, dem die Medaille verliehen wurde. Es gibt ja viele solcher Prämienstücke, egal ob für Fleiß oder aus welchem Anlass auch immer. Dabei habe ich schon viele Stücke gesehen, bei denen dann der Name des Empfängers eingraviert war. Könnte also hier auch der Fall sein.
Ja Rico das meinte ich auch...der Preisträger war dieser " C.Koch" - konnte aber niemanden bekannten finden im www in der Mitte des 19.Jhr. der so hieß-darum denke ich es war ein eher unbekannter Künstler der von der Nachwelt vergessen wurde.
 
Ach, alles klar. Ich stand kurz auf dem Schlauch. Da es sich um die "Akademie der Künste" handelt, wurde die Medaille logischerweise einem Künstler verliehen. Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Ich dachte, du meinst mit "Künstler" den Medailleur.
 
Vielen Dank für eure Antworten bzw. Recherchen ! Das ist ja hochinteressant...und irgendwann landete das Duett in einem Antiquitätenladen in Illinois wo ich es letzten Montag für kleines Geld erworben habe !
 
Wirklich eine schöne Medaille. Und eine der wenigen Medaillen, bei der Zahlen bekannt sind :)

Medailleur waren der sehr sehr bekannte königlich preussische Hofmedailleur Christoph Carl Pfeuffer, der verantworlich für die Porträtseite von Friedrich Wilhelm ist. Die Signatur müsste auch auf dem Kragen zu finden sein "C.Pfeuffer F." Das "F" steht hierbei für latainisch "fecit" = hat es gemacht. Manchmal auch mit fec. abgekürzt.

Die Rückseite ist vom Medailleur Heinrich Gottlieb Erdmann Goetze. Stempelschneider und Medailleur aus Suhl, geb. *1794, starb 1864. Die Signatur Goetze F. ist zu sehen, auch hier hat das F. die Bedeutung "fecit".

In einer Auktion 2018 von Felzmann wurde das Stück mal wie folgt beschrieben:

"Die Medaille wurde an Schüler und Studenten der unteren Klassen der preußischen Kunstakademie sowie der Kunst- und Gewerkschulen als Prämienmedaille zur Anerkennung überdurchschnittlicher Leistungen vergeben. Ausgabe erfolgte von 1846 bis 1860. Exemplar des ersten Typs, die von Mai 1846 bis Anfang 1857 wurden in Feinsilber geprägt. Insgesamt wurden von dieser Prägung 605 Exemplare ausgegeben, außerdem 197 Stück mit vermindertem Feingehalt bis 1860, 21.84 g, 33mm"

vgl. auch Hüsken, Band 2, Nr. 7.185

Da ja nur relativ wenige junge Künstler bedacht wurden, wäre vielleicht eine nette Anfrage bei der Berliner Akademie der Künste mal hoch interessant. Vielleicht gibt es ja Aufzeichnungen, ob es tatsächlich der Maler C. Koch war?

Wie gesagt, schöne Medaille, gefällt mir sehr. Wie die in die USA gekommen ist, wird schwer aufzuklären sein. Die Gründe können unermesslich vielfältig sein. Evtl. durch die beiden Weltkriege als "Mitbringsel", oder ein Erbe ist ausgewandert, oder eine Komplettsammlung wurde in die USA verkauft, oder oder oder.

Edit:
Da ich bereits ein ähnliches Etui beseesen habe und auch noch etliche aus der Zeit besitze, bin ich ganz sicher, das es das original verausgabte Etui ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet