www.honscha.de

Silbermedaille "Bonn wird 2000"

Dieses Thema im Forum "Wert- und Bestimmungsfragen" wurde erstellt von Sabine_S, 20. August 2009.

1. Sabine_S

Sabine_S

Hallo liebe Experten,

ich soll für meine Mutter den Wert ihrer Erb-Münzsammlung herausfinden.

Nun habe ich eine Medaille gefunden, die laut "Beipackzettel" und dem Inlay des Medaillen-Döschens die Jubiläumsmedaille der Stadt Bonn zur 2000-Jahr-Feier 1989 ist.

Laut Zertifikat:
    aus reinem Feinsilber 999
    35 mm Durchmesser, 15 Gramm,
    mattes Relief auf Spiegelglanzfläche proof quality

Entwurf: M. van Rey, Bonn

Das Stück selbst ist in Plastik, das ich nicht wage, aufzumachen, weil ich Angst habe, es kaputt zu machen.

Stutzig macht mich, dass der Herausgeber die Sparkasse Bonn ist. Kann mir evtl. jemand einen annähernden Wert dieses Stücks nennen?

Vielen Dank für die Hilfe
    Liebe Grüße

Sabine

Anhänge:

2. Anubix2

Anubix2

Ebay Username:
    eBay-Logo marcus0911
    Hallo,

deine Medaillie dürft zum Edelmetalwert gehandelt werden.

Bei 15g/fein (ca. 1/2 Oz) und einem Silberpreis um 10 € (9,65 €) also
    etwa 5 €.

Wenn sich 2 Bonn-Medaillien-Sammler drum streiten vielleicht auch ein paar Euro mehr ... aber wohl nicht mehr als max. 10 € /mit etwas Glück!).

Viele Gemeinden und Banken haben zu ihren Jubileen (???) ... solche Medailien ausgegeben. Meist in sehr niedrigen Auflagen ... (oft in der Höhe der Jahreszahl). also z.b. in deinem Fall 2000 Stück !

Da der Stempel aber genauso viel Kostet wie bei einer hohen Auflage und die Stadt / Bank auch was daran verdienen möchte, ist der Ausgabepreis meisst enorm hoch. (Was sie aber nicht wertvoller macht!).

Grüße
    Marcus

3. Sabine_S

Sabine_S

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Einschätzung.

Nun hab ich wenigstens eine Hausnummer ;-)

Liebe Grüße
    Sabine

4. Raphael

Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

Sie taucht auch öfters bei Ebay auf und da werden die 5 € nur mit Mühe erreicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden