Silbermünze - Hilfe bei der Bestimmung

Registriert
26.09.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Damen und Herren, über Ihre Hilfe bei der Bestimmung von Alter, Herkunft und evtl. Wert einer in meinem Besitz befindlichen Silbermünze wäre ich Ihnen sehr dankbar. Größe: 55 mm Durchmesser, 5 mm Dicke. Eine gleichartige Münze habe ich in einer Schauvitrine im Schloss Achillion auf Korfu gesehen. Sie wurde als "Krönungstaler" bezeichnet. Wie ich inzwischen weiß, ist das auf dem Bild aber nicht Kaiser Franz und "Sissi" sondern ein Kronprinz ? Am Rand der Münze steht: RVDOLF PR HER IMP AVSTR PR REG HVNG BOH A A ET STEPHANIA BELG REG FILIA und auf der Engelrückseite: MATRIMONIO IVNGTI VINDOB X MAII MDCCCLXXXI . Habe Ihnen Fotos von beiden Seiten angefügt.
Bin gespannt, ob Sie mir helfen können...
Vorab lieben Dank und freundliche Grüße.
 

Anhänge

  • Münze vorne 2.jpg
    Münze vorne 2.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 238
  • Münze hinten 1.jpg
    Münze hinten 1.jpg
    781,1 KB · Aufrufe: 223
Es ist eine Medaille und keine Münze (Zahlungsmittel).

Anlass der Medaille war die Hochzeit von Kronprinz Rudolf von Österreich mit Prinzessin Stefanie von Belgien 1881 (1889 beging Rudolf Selbstmord).

Ich habe folgende Medaille gefunden (ohne Bild): Durchmesser 55 mm, Gewicht 81,9 g, die möglicherweise Deiner Medaille entspricht.

Hier der Wert (Schätzpreis der Auktion, das Endergebnis kenne ich nicht):
vorzüglich + kl. Randfehler: 60 Euro
fast vorzüglich + Randfehler: 20 Euro
Ohne Erhaltungsangabe: 70 Euro
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet