Silbermünze mit Grünspan reinigen?

Geiger2006

Dauer-Forensponsor
Registriert
19.01.2007
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.949
Ebay Username
eBay-Logo geiger2006
Ich brauche mal wieder die Meinung und Hilfe der Forengemeinschaft :).

Ich habe eine Münze aus Passau 1510 bekommen welche etwas verschmutzt ist und Grünspan aufweist. Meine frage soll die Münze gereinigt werden? Der Grünspan soll ja das Silber angreifen.
Wenn ja welche Möglichkeiten zur sanften Reinigung gibt es?

Vielen Dank schonmal :)

 
Ich persönlich würde die Münze nicht reinigen. Sie sieht so sehr schön aus.

Falls du trotzdem reinigen willst:

Der Kupfergehalt deiner Silbermünze schein recht hoch zu sein, wenn sich eine grüne Kupferpatina bildet.
Wenn das auf der Münze wirklich Grünspan wäre, also Kupferacetat, wäre es wasserlöslich und damit leicht zu entfernen.
Ich gehe eher davon aus, dass du hier die Patina meinst, die aus basischen Kupferverbindungen besteht.

Schonend wäre die Entfernung mit EDTA-Lösung (Ethylen-Diamin-Tetra-Acetat).
Dabei werden nur die Oxide, aber nicht das Material selbst gelöst. Das heißt, die Patina wird entfernt und das Münz-Metall bleibt erhalten.
Wichtig ist, dass die EDTA-Lösung nicht sauer (pH >7) ist.
Nach ein oder zwei Wochen in der Lösung, sollte die Patina weg sein.
 
Wobei anzumerken ist, dass Kupfer in EDTA eine Farbe annimmt, die gerne als "schweinchenrosa" bezeichnet wird.;)

Du könntest ja zunächst versuchen, ob sich der grüne Belag mit heißem Wasser abwaschen lässt. Dann würde es sich in der Tat um Grünspan handeln. Eine grüne Patina selbst würde ich belassen.
 
Wobei anzumerken ist, dass Kupfer in EDTA eine Farbe annimmt, die gerne als "schweinchenrosa" bezeichnet wird.;)

Du könntest ja zunächst versuchen, ob sich der grüne Belag mit heißem Wasser abwaschen lässt. Dann würde es sich in der Tat um Grünspan handeln. Eine grüne Patina selbst würde ich belassen.

Vielen Dank für die Info. Ich werde es am Wochenende mal versuchen. Das Grün steht ihr ja sehr gut.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet