Silbermünze / Taler? Bitte helft mir

Registriert
14.05.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich bin neu hier und ein totaler Ahnungsloser was Münzen betrifft, deshalb bräuchte ich die Hilfe von Profis. ^.^

Ich habe eine Silbermünze oder eben einen Silbertaler, weil die Münze etwas dicker ist, von meiner Großmutter geschenkt bekommen. Vorne ist als Motiv „Das alte Schloss von Hanau - um 1820“. Sie ist rein Silber, wie es aussieht und ist in „glänzender“ Verfassung :D
Ich habe wirklich keine Ahnung ob das eine Gedenkmünze, Sammlermünze oder sonst etwas ist, also ich bin sehr dankbar über jegliche Hilfe. ^.^

Ich habe das Internet durchsucht, aber finde leider keine vergleichbaren Modelle :(

Ich versuche so viele Bilder wie möglich von allem Wichtigen in den Anhang zu packen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedank mich jetzt schonmal im Voraus für jede Antwort oder Nachricht! :)
 

Anhänge

  • IMG_2229.jpeg
    IMG_2229.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_2230.jpeg
    IMG_2230.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_2231.jpeg
    IMG_2231.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_2232.jpeg
    IMG_2232.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Es handelt sich nicht um eine Münze, sondern um eine Medaille. Der Unterschied ist, dass Münzen nur von staatlichen Institutionen ausgegeben werden dürfen, Medaillen allerdings von jedermann.

Dein Exemplar scheint noch recht jung zu sein, definitiv nach dem 2. Weltkrieg.
Sollte es sich tatsächlich um Silber handeln, müsste sich irgendwo auf der Medaille eine entsprechende Punze finden lassen, das ist eine dreistellige Zahl (seltener auch eine "1000"), die den Silbergehalt angibt.
Findet sich keine solche Punze, so ist die Medaille vermutlich aus unedlem Material gefertigt worden. Das wäre dann nicht so gut, da der größte Teil moderner Medaillen alleine nach ihrem Materialwert gehandelt werden.
 
In der Tat finde ich keine „Zahl / Punze“ und das es eine Medaille ist, ist schonmal sehr hilfreich vielen Dank! :)

Allerdings kann ich immer noch nichts im Internet dazu finden und meine Großmutter würde auch gerne wissen ob die vielleicht sogar etwas wertvoller sein könnte ^.^
 
Ich habe ähnliche, lokale Medaillen, die mal zu besonderen Anlässen an den entsprechenden Orten, z.B. im Auftrag einer Sparkasse oder Bank, öffentlich geprägt und dort dann auch verkauft wurden. In der Regel haben die dann später keinen besonderen Wert, weil sie höchstens für Heimatsammler von Interesse sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet