Silbermünzen 2014

Registriert
21.05.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

macht es eigentlich Sinn, z.B. Lunar II Pferd 2014, Kookaburra 2014, Koala 2014 usw. jetzt schon zu kaufen oder vorzubestellen?
Die werden ja jetzt schon (bis auf Koala-wohl erst im November) angeboten. Die Preise scheinen günstig. Ich habe keine Erfahrungen mit dem vorzeitigen Kauf.
Oder ist zu erwarten, dass der Normalpreis im laufenden Jahr 2014 gar nicht so viel höher ist ? (Bis auf die erhöhte Märchensteuer, die ab 1.1.2014 sowieso alle trifft.)

Grüße
 
Hallo Ludwig II

Die Preisentwicklung hängt vor allem von der Entwicklung des Silberpreises ab, d.h. es ist nicht zwingend, daß diese Münzen zeitnah teurer werden, sie können evtl. auch noch etwas im Preis fallen.
Ein Sammlerwert kommt bei diesen Anlagemünzen meistens erst nach ein paar Jahren hinzu.

Ich persönlich werde allerdings so bald wie möglich kaufen ...
 
Hallo Ludwig II,
es kommt natürlich drauf an, wieviel Münzen Du von jeder Anlagemünze kaufen willst. Sollte es je eine Unze von jeder Münze sein, dann bist Du selbst bei einer späteren Verdoppelung des Silberpreises auch kein reicher Mann ;). Wenn der Silberpreis sinkt und Du hast bereits gekauft, dann macht es auch nur ein paar Euro aus.
Schau auch mal nach den Anlagemünzen von 2013. Die sind noch günstig zu haben. Habe mir auch 5 x 1 Unze gekauft. 70% wegen schöner Motive, der Rest des Silbers wegen :).

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung Pferd und Kookaburra 2014 sind diese Woche bei mir eingetroffen.
Also man kann schon (die 2014 er 1 Oz Ausgaben) kaufen. Der Wert bei Silber ist relativ, man verliert und gewinnt "überschaubar".
 
Meine Bestellung Pferd und Kookaburra 2014 sind diese Woche bei mir eingetroffen.
Also man kann schon (die 2014 er 1 Oz Ausgaben) kaufen. Der Wert bei Silber ist relativ, man verliert und gewinnt "überschaubar".

Nach dem ich mir meine erste 10 Unzen-Münze gegönnt habe und meine trüben Augen sich über die Sichtbarkeit des Motives erfreuen, liebäugel ich mit dem Pferdle 2014. Die Auflagengestaltung wird sich ja wohl an die des letzten Jahres anlehnen ... die mir aber völlig unbekannt ist ...

Wann wird die Auflagenhöhe von den 2, 5, 10, 0,5 kg und 1 kg (1 Unzen-Münze wohl wieder 300.000) bekannt?
Nachgeprägt soll ja angeblich dann nicht mehr werden :rolleyes:
 
Meinst Du die Proof Münzen oder die für die Suppe :confused: :D
 
Bei den Bullion Silbermünzen gibt es keine vorgegebene Auflage. Die werden geprägt solange es Nachfrage gibt (bis Ende 2014).

Allerdings gibt es für 2 Größen maximale Prägezahlen: von der 10kg Münze werden maximal 200 hergestellt, und von der 1 Unzenmünze maximal 300.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich mir meine erste 10 Unzen-Münze gegönnt habe und meine trüben Augen sich über die Sichtbarkeit des Motives erfreuen, liebäugel ich mit dem Pferdle 2014. Die Auflagengestaltung wird sich ja wohl an die des letzten Jahres anlehnen ... die mir aber völlig unbekannt ist ...

Ich liebäugle ;) mit der 15 Dollars Münze. Diese hat sogar satte 10 cm Durchmesser und ist damit genauso groß, wie die 30 Dollars Kilomünze (allerdings halb so dick - aber das macht nichts).

Ist schon bekannt, wann diese verausgabt wird :confused:.
 
Gibt es für 2014 eine neue Ausgabe der 1,5 Unzen Eisbärmünze?
 
Ich liebäugle ;) mit der 15 Dollars Münze. Diese hat sogar satte 10 cm Durchmesser und ist damit genauso groß, wie die 30 Dollars Kilomünze (allerdings halb so dick - aber das macht nichts).

Ist schon bekannt, wann diese verausgabt wird :confused:.

Die 5 und 10 Unzenmünzen sowie die 1kg sollten am 1. Oktober verfügbar sein. Sehe aber bislang nur die 1kg im Onlineshop meiner Edelmetallhändler. Also noch etwas Geduld.
Im Onlineshop der Perthmint bekommt man ja selbst keine Bullionmünzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet