Silbermünzen 900/1000 entfetten

Registriert
01.06.2016
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
35
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der WMF eine wirklich schöne Stgl. KR Silbermünze gekauft. Jedoch war diese beim Händler nur lose in einem Kasten, welche ja bestimmt von zig Leuten angefasst wurde. Nun stelle ich mir die Frage wie ich die Münze von Handschweiß und Fett befreien kann, da ich Angst habe, dass der Prägeglanz durch das antatschen auf der Messe angegriffen und zerstört wird und oder dass die Münze anläuft (Keine Patina sondern die "Fingerabdrücke". Da ich vorsichtig mit Reinigungsverfahren bin (bzw. ich belasse alle Münzen eig. wie sie sind), bitte ich um Rückmeldung ob reiner Isopropyl Akohol das richtige Gebräu ist um die Münze kurz zu entfetten. Oder wird das Silber oder der Kupfer auch angegriffen und ruiniere mein Traumstück ;)

Vielen Dank für Eure Mithilfe und bedanke mich im Voraus.

Gruß Fiwi
 
Zeige bitte das Teil.
 
Ich vermute einmal, weil Aceton besser Fett löst als Alkohol.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet