Silbermünzen auf Echtheit prüfen

OK, so langsam versstehe ich das. :)

Anderes Beispiel: Panda, Maple Leaf, Kola, Kookaburra und Philharmoniker haben das gleiche Gewicht. Außer dem Maple Leaf, der einen 999,9 Silberanteil hat, haben die anderen 999. Trotzdem haben die 999 Münzen (mit dem gleichen Gewicht) einen anderen Kauf- und Verkaufspreis. Woran liegt das? Silber ist doch Silber, oder?
Anderes Beispiel: römische Silbermünzen, die im Gewicht deutlich unter einer Unze liegen werden deutlich teurer gehandelt als die Kookaburras, Maple Leaves usw. Das nennt sich dann Sammlerwert oder bei den Römern auch historischer Wert, auch wenn das alles das gleiche Edelmetall ist.
 
Anderes Beispiel: römische Silbermünzen, die im Gewicht deutlich unter einer Unze liegen werden deutlich teurer gehandelt als die Kookaburras, Maple Leaves usw. Das nennt sich dann Sammlerwert oder bei den Römern auch historischer Wert, auch wenn das alles das gleiche Edelmetall ist.

OK, dann liegen die Chancen einer Werterhöhung im Laufe der Jahre bei Pandas höher als bei Maple Leaf bzw. Philharmoniker. Allerdings stellt sich das erst später durch die Nachfrage heraus, ob eine Münze letztendlich als Sammler oder Anlagemünze gewertet wird?
 
Da es verschiede Arten der Prüfung auf eine Fälschungsart gibt, würde ich gerne genaueres dazu erfahren. Im Netz findet man leider nur sehr allgemein e Aussagen...

Goldprüfung auf Wolfram --> Ultraschall
Dichemessung --> Gewichtwägung und Ultraschall
Feingehalt --> ?

Wie sicher ist eine Ultraschallmessung im Vergleich zu einer Magnetwaage?

Kann ich mit Ultraschall alle Kriterien prüfen?
Wie sieht das bei Silber mit Ultraschall aus?

Ich habe u. a. das ATS 500 bzw. ATS 1000 im Blick. Prüfen möchte ich Goldbarren und Silbermünzen. Evtl. später auch Goldmünzen. Oder gibt es andere gute Prüfgeräte?
 
Da es verschiede Arten der Prüfung auf eine Fälschungsart gibt, würde ich gerne genaueres dazu erfahren. Im Netz findet man leider nur sehr allgemein e Aussagen...

Goldprüfung auf Wolfram --> Ultraschall
Dichemessung --> Gewichtwägung und Ultraschall
Feingehalt --> ?

Wie sicher ist eine Ultraschallmessung im Vergleich zu einer Magnetwaage?

Kann ich mit Ultraschall alle Kriterien prüfen?
Wie sieht das bei Silber mit Ultraschall aus?

Ich habe u. a. das ATS 500 bzw. ATS 1000 im Blick. Prüfen möchte ich Goldbarren und Silbermünzen. Evtl. später auch Goldmünzen. Oder gibt es andere gute Prüfgeräte?

Hast Du diesen Beitrag wirklich komplett gelesen:confused:

Seufz, Wolfram hat fast die doppelte Dichte als Silber. Sollte kein Thema sein.

Bouillon-Münzen:cool: sind in der Regel gültige Währung. Eine Fälschung wäre Falschgeldherstellung. Kein Staat dieser Erde versteht da Spass.

Bei Pandas existieren tatsächlich Fälschungen. Die Unterscheidungsmerkmale sind im Netz leicht zu finden.

Abgesehen von Pandas sehe ich den Kauf beim Händler als problemlos an.

Man kann sich auch in selbstgebaute Probleme hineinsteigern bis zur Paranoia.:D

Viele Grüße
Hermann

Kaufe Deine Münzen bei einem verlässlichen Händler und Du wirst kaum Probleme haben. Und mit etwas Erfahrung wirst Du Fälschungen auch schnell erkennen. Ich habe gestern und heute insgesamt 14 Silberunzen bekommen, sieben verschiedene Typen, von zwei Händlern, und alle sind echt... Um das zu wissen brauche ich weder Ultraschall noch Magnetwaage:cool:.
 
Hast Du diesen Beitrag wirklich komplett gelesen:confused:

Finde es interessant, die verschiedenen Methoden zu kennen. Was ich eben gefunden habe, mit einem Magneten läßt sich ebenfalls Wofram erkennen. Ein Magnet wäre auf jeden Fall preiswerter :)
Bei meinen Silbermünzen stößt der Magnet ganz leicht von der Münze ab. Also alles OK :cool:
 
wenn man die silberpandas oder andere pps befummelt sind sie nur noch schmelzwert. dann ist dein testen kontraproduktiv,
 
wenn man die silberpandas oder andere pps befummelt sind sie nur noch schmelzwert. dann ist dein testen kontraproduktiv,

Und wenn die Kapsel einmal ofen war, gilt ebenfalls der Schmelzwert? In einem anderen Post war ein anderer User anderer Meinung, solange die Münze nicht beschädigt ist...
 
Wenn die Münze keine Fingerabdrücke oder Beschädigungen bekommen hat ist alles gut.
 
So wie Du schreibst, gehe ich davon aus, dass Dir dies passiert ist? Frische Fingerabdrücke lassen sich noch recht problemlos entfernen. Ich benutze Aceton.

Zu dem Thema Entfernen von Fingerabdrücken gibt es im Forum einige Threads, die Du über die Forensuche findest.

Die Frage der Wertminderung hängt davon ab, um welche Münzen es sich handelt. Bei gekapselten Sammler-Silberunzen (eventuell auch noch Proof) dürfte es vermutlich in die Richtung des aktuellen Preises für Anlagemünzen gehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet