Silbermünzen auf Echtheit prüfen

Registriert
28.02.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

welche Mitteln gibt es Silbermünzen auf Echtheit zu prüfen? Ist es ratsam, Silbermünzen deshalb aus der Kapsel zu nehmen, da sie, laut Händler, den Wert verlieren?

Grüße
Silber-Sammler
 
Der Wertverlust beim entnehmen einer Münze aus der Kapsel tendiert gegen 0. Wenn Du die Münze entnommen hast und an der rumfeilst um das Material zu prüfen hast Du einen deutlichen Wertverlust.
Gruß Bofried
 
1, Augenschein - Fälschungsgefahr (niemand fälscht alte Umlaufmünzen die zum spot verkauft werden und die paar zeitgen. Fälschungen sind schon wieder eine bereicherung der sammlung)
2, Gewicht, Durchmesser, Dicke, Prägequalität. - Vergleich mit anderen Münzen!!
3, Tauchwägung - im Grunde nur bei Feinsilber sinnvoll da die Dichte von Silber nicht sonderlich über der einiger Nichtedelmetalle liegt
4, Prüfsäuren - zerstörung der Münze, jedoch sinnvoll bei nicht gepunzten Medaillien, achtung: handelsübliche Säuren schlagen erst ab ca. 800er Silber an
5, Ultraschall - erst ab größeren Dicken und freien Flächen auf dem Feld sinnvoll und im Grunde nur bei Feinsilber da die restlichen legierungsbestandteile nicht immer bekannt sind -Beispiel Medaillien.

Was mir jetzt auf die schnelle einfällt und für den hausgebrauch taugt - gibt natürlich noch mehr über RFA Leitfähigkeit etc.

Das Geschäft mit den Kapseln ist überigens Blödsinn. Ich nehme an du beziehst dich auf Bullion-Sammelware. Diese mag derzeit tatsächlich originalverkapselt aufschläge erzielen, ich bin aber der festen überzeugung dass das nur eine modeerscheinung ist, genauso wie der hype um seltenere BRD Umlaufprägungen bei der Euroumstellung und die bereits wieder abflauende Euro Sammelwut zu Beginn der Umstellung.
langfristig wird man mit solchen Prägungen keine Sammleraufschläge erzielen können - geringe Prägeauflagen hin oder her. Der Schmelze ist es auch egal ob die Münzen in Kapsel gelagert waren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Laut Händler würde die Kookaburra 1 kg Münze der Schmmelzpreis gelten, wenn die Kapsel einmal geöffnet wurde. Ich frage mich an dieser Stelle, wie das geprüft werden kann. Die Kapsel der 311g Koala Silbermünze hatte ich einmal geöffnet, da ich die Münze einmal live in der Hand halten wollte :)

Beim Silber Panda sagt der Händler ebenfalls das gleiche. Wenns zum Verkauf kommt, müßte ich mich anderweitig umsehen...

Wie sind eure Erfahrungen: Wie wahrscheinllich ist es gefälschte Maple Leaf, Philhamoniker, Pandamünze, Kookaburra und Koalas zu erwischen?
 
Es soll durchaus chinesische Fälschungen der Silber und Gold Bullions geben, die Prägequalität aber soll immer noch recht gering sein. Ich persönlich habe noch kein exemplar einer gefälschten bullionmünze in händen gehalten obwohl ich mittlerweile bei gold bullions mit mehreren Methoden auf Wolfram teste. Halte die Durchdringung solcher Fälschungen auf dem hiesigen Markt daher noch für gering. Allerdings kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr bei Ebay...
Die meisten Fälschungen von Gold und Silber bei Ebay sind Bauernfänger-produkte die jeder der sich etwas auskennt gleich erkennt, bzw. die allein mit einer Waage und per augenschein identifizierbar sind.
 
Bei ebay kaufe ich generell keine Münzen. Ich weiß nicht, ob ich den Händler hier nennen darf....
 
Hallo junger Freund, herzlich willkommen in diesem finsteren Labyrinth des Münzen Forums.

Aus Deinen Beiträgen könnte man entnehmen, dass Du mit Deinen Silberkäufen eine Art Russisches Roulette spielst.
// kaufe ich die Münze, dann könnte sie falsch sein - kaufe ich sie nicht, dann geht mir ein riesen Gewinn verloren - was soll ich machen, abdrücken oder die Trommel noch etwas drehen? helft mir doch //

vor einigen Jahren war bei mir das Problem ähnlich -
das habe ich so gelöst, indem ich mir einen silbernen 1000 Gramm Handelsbarren zulegte, der geprüft war (gleich zwei mal), den man anfassen konnte und der damals eigentlich preiswert war - er hat mich ganze 178 D-Mark gekostet.

Silber-Barren-1kg.jpg

Silber ist aber auch sehr faszinierend, davon kannst Du dich hier in einem anderen Fred überzeugen -
http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=817243
Hier handelt es sich um Silber, das mit den Plastik Kapseln der Händler nichts mehr gemein hat.
Viel Erfolg beim Run auf das weiße Edelmatell wünscht Dir

diwidat
 
Bei ebay kaufe ich generell keine Münzen. Ich weiß nicht, ob ich den Händler hier nennen darf....

Lieber nicht...;). Was hast Du für ein Problem, wenn Du bei Händlern kaufst? Die wären schnell weg, wenn sie gefälschte Münzen verschicken würden.
 
Hallo junger Freund, herzlich willkommen in diesem finsteren Labyrinth des Münzen Forums.

Aus Deinen Beiträgen könnte man entnehmen, dass Du mit Deinen Silberkäufen eine Art Russisches Roulette spielst.
// kaufe ich die Münze, dann könnte sie falsch sein - kaufe ich sie nicht, dann geht mir ein riesen Gewinn verloren - was soll ich machen, abdrücken oder die Trommel noch etwas drehen? helft mir doch //

Mit Silber will ich keinen Gewinn machen. Ich habe wenige Münzen gekauft, weil die aus meiner Sicht schöner aussehen als Gold. Die sind in meinem Regal aufgestellt. :)

Mit Gold habe ich allerdings 440 Euro Gewinn gemacht! Gekauft für 3.100 Euro, verkauft für über 3.540 Euro. :) (nach über 1 Jahr)

Ich hatte letztens Jahr, als der Kurs bei ca. 900 Euro gelegen hat, keine Lust gehabt in die Stadt zu fahren. 2 Monate später ist der Kurs so schlagartig gestiegen, das man das kaum glauben mag :eek:
 
Bei Ebay Bullionmünzen zu kaufen, macht eigentlich nur für ältere Jahrgänge Sinn, da die Ebay-Aufschläge bei den neueren Jahrgängen nun mal mitbezahlt werden müssen und sich das in der Regel nie rechnet.

Mir ist es immer ein Rätsel, wieso Sofortkäufe von z.B. 2015er 1 Unzen mit Aufschlägen von > 30% bezahlt werden, wenn man gleiches bei einschlägigen Händler - Direktbestellungen wesentlich günstiger beziehen kann.

Fälschungen habe ich auch schon über Ebay kaufen dürfen, gleich 5 Pandas von 1996 bis 2000. Diese waren anhand der typischen Merkmale (Anzahl und Anordnung Zaunreihen-Pfosten im Himmelsstempel, Treppe, Unterstrich 1 beim 96er etc.) sehr einfach zu identifizieren, waren auch qualitativ weit unter Original.

Momentan gibt es eine neue Masche, die ich sehr ärgerlich finde: In der Überschrift steht "1 Oz Silber......", dann ein Bild der Bullionmünze, und weiter unten im Text findet man dann "Silver plated". Hier wird der Eindruck einer echten Münze suggeriert, um dann im Kleingedruckten die Fälschung zu legitimieren.

Interessant in Ebay sind durchaus mal die "Wow" Münzabgebote verschiedener Händler in Au/Ag - oft nahezu ohne Aufschläge gegenüber Spot.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet