Silbermünzen auf Echtheit prüfen

....Bouillon-Münzen:cool: sind in der Regel gültige Währung. Eine Fälschung wäre Falschgeldherstellung. Kein Staat dieser Erde versteht da Spass.

Bei Bouillon-Münzen handelt es sich nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshof nicht um "Geld" i.S.d. § 146 StGB (Geldfälschung).
Eine "Falschgeldherstellung" kommt deshalb nicht in Betracht.

siehe z.B. angehängtes Urteil des BGH:
 

Anhänge

  • § 146 StGB Krügerrand kein Geld.pdf
    64,4 KB · Aufrufe: 509
Du wirst keine klare Trennung zwischen Sammler- und Anlagemünzen hinbekommen.

Vielleicht könnte man sagen, dass Anlagemünzen zum Spot verkauft werden, die "Sammlermünzen" mit einem Aufschlag. Das hängt von der Beliebtheit und der Auflage ab. Die Sammlermünzen haben i.d.R. eine bestimmte Auflage und die Serien wechseln des öfteren das Prägebild (Panda, Koala usw), die Anlagemünzen werden in gleichbleibenden Motiven solange geprägt, wie Nachfrage besteht. So zumindest die Theorie.

Letztendlich bestimmst Du selbst, was für Dich ganz persönlich Anlage- oder Sammlermünzen sind. Was Du sammelst, das sind für Dich eben "Sammlermünzen" ;) Lass Dich von irgendwelchen Händlern nicht verrückt machen. DU bist der Boss und bestimmst, wo die Reise für Dich hingeht!!

Wenn die Anlage- oder Sammlermünzen ein Nominal tragen (meist wesentlich niedriger als der Wert des darin enthaltenen Edelmetalles), dann könntest Du theoretisch auch zu diesem Wert mit diesen Münzen zahlen, was nicht gerade klug wäre. Also musst Du den Umweg über einen Edelmetallhändler, eine Scheideanstalt oder irgendjemanden machen, der Dir den Edelmetallwert in "Geld" umtauscht.

Manche Anlagemünzen (der Libertad aus Mexiko oder der Krügerrand aus Südafrika) tragen kein Nominal und können in ihren Heimatländer (theoretisch) zum Edelmetall-Kurswert im Zahlungsverkehr verwendet werden.

Wir hatten zu diesen Themen bereits ein paar interessante Diskussionen - lies Dich einfach mal in die entsprechenden Threads ein.

Jede Bouillonmünze wird einmal Sammlermünze, wenn die Auflage kleiner als der Bedarf ist - schöne Beispiele sind die Pandas aber auch ältere Libertads und viele Lunar-Serien aus verschiedenen Ländern. Gilt sowohl für Au als auch Ag und für alle Gewichte von 1/10 Oz bis 1kg.

Für den Panda 1 Oz Ag 1983 zahlt man inzwischen mehr als 2000 Euronen bei allerdings einer Auflage von nur 10.000.
Aber selbst die 600.000 geprägten 2003 - 2009 Pandas gehen schon an die 100 Euro bei Spot 14,x €.

So gut wie alle Bouillon Münzen steigen gegenüber Spot mit dem Alter - wandeln sich also praktisch zur Sammlermünze.
 
Was ich gerne noch wissen will: Warum sind bei manchen Münzen eine Kapsel dabei und bei Philharmoniker und Maple Leaf keine?
 
Alles eine Frage der Produktion.

In der Regel werden PP Silberunzen in Kapseln ausgegeben, Normalprägungen (Anlagesilber) ohne.
 
Alles eine Frage der Produktion.

In der Regel werden PP Silberunzen in Kapseln ausgegeben, Normalprägungen (Anlagesilber) ohne.

Diese Antwort hätte einen Konflikt mit der Antwort eines anderes User. Denn man kann keine klare Abgrenzung zwischen Anlage- und Sammlermünzen machen...
 
Man könnte sagen, eine als Anlagemünze gedachte Münze wird eher ohne Kapsel ausgegeben, trotzdem kann sie, wie schon geschrieben, zu einer Sammlermünze werden, wenn die Nachfrage nach ihr größer ist als das Angebot. Bei Anlagemünzen ist das Motiv oder Jahr ziemlich egal, es geht um den physischen Wert des Metalls, wenn aber nun die ursprünglich als Anlagemünze ausgegebene Münze von vielen gesucht wird, dann steigt ihr Preis und sie bekommt einen Sammlerwert, also ist sie auch ohne Kapsel eine Sammlermünze.
 
Man könnte sagen, eine als Anlagemünze gedachte Münze wird eher ohne Kapsel ausgegeben, trotzdem kann sie, wie schon geschrieben, zu einer Sammlermünze werden, wenn die Nachfrage nach ihr größer ist als das Angebot. Bei Anlagemünzen ist das Motiv oder Jahr ziemlich egal, es geht um den physischen Wert des Metalls, wenn aber nun die ursprünglich als Anlagemünze ausgegebene Münze von vielen gesucht wird, dann steigt ihr Preis und sie bekommt einen Sammlerwert, also ist sie auch ohne Kapsel eine Sammlermünze.

OK, so langsam versstehe ich das. :)

Anderes Beispiel: Panda, Maple Leaf, Kola, Kookaburra und Philharmoniker haben das gleiche Gewicht. Außer dem Maple Leaf, der einen 999,9 Silberanteil hat, haben die anderen 999. Trotzdem haben die 999 Münzen (mit dem gleichen Gewicht) einen anderen Kauf- und Verkaufspreis. Woran liegt das? Silber ist doch Silber, oder?
 
OK, so langsam versstehe ich das. :)

Anderes Beispiel: Panda, Maple Leaf, Kola, Kookaburra und Philharmoniker haben das gleiche Gewicht. Außer dem Maple Leaf, der einen 999,9 Silberanteil hat, haben die anderen 999. Trotzdem haben die 999 Münzen (mit dem gleichen Gewicht) einen anderen Kauf- und Verkaufspreis. Woran liegt das? Silber ist doch Silber, oder?

Es kommt halt nicht jedem nur auf das Silber an. Manche Serien gehen halt besser oder werden sogar gesammelt wie z.B. der Panda. Da liegen die älteren Jahrgänge z.T. mittlerweile erheblich über dem Silberpeis, so daß sich der Aufschlag für diejenigen gelohnt hat (ich wünschte ich hätte 2000 wie irre Pandas gekauft :lachtot: )
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet