Silbermünzen auf Echtheit prüfen

So wie Du schreibst, gehe ich davon aus, dass Dir dies passiert ist? Frische Fingerabdrücke lassen sich noch recht problemlos entfernen. Ich benutze Aceton.

Zu dem Thema Entfernen von Fingerabdrücken gibt es im Forum einige Threads, die Du über die Forensuche findest.

Die Frage der Wertminderung hängt davon ab, um welche Münzen es sich handelt. Bei gekapselten Sammler-Silberunzen (eventuell auch noch Proof) dürfte es vermutlich in die Richtung des aktuellen Preises für Anlagemünzen gehen.

Jap, habe die Münze bewußt aus der Kapsel genommen, da ich Silber in echt anfassen wollte. :) Habe ja mehrere Münzen. Da kann man eine Münze locker verschmerzen...

Mit einem weichem Brillentuch habe ich die Fingerabdrücke ebenfalls weg bekommmen. Werde dennoch die Forensuche für die Entfernung der Fingerabdrücke verwenden...
 
Mit einem weichem Brillentuch habe ich die Fingerabdrücke ebenfalls weg bekommmen.

Damit hast Du zwar die Fingerabdrücke entfernt, auf Deiner Münze allerdings Bereibungsspuren hinterlassen. Die sind noch unbeliebter als Fingerabdrücke und irreversibel.
 
Jap, habe die Münze bewußt aus der Kapsel genommen, da ich Silber in echt anfassen wollte. :) Habe ja mehrere Münzen. Da kann man eine Münze locker verschmerzen...

Mit einem weichem Brillentuch habe ich die Fingerabdrücke ebenfalls weg bekommmen. Werde dennoch die Forensuche für die Entfernung der Fingerabdrücke verwenden...

Die gründlichste Methode, Fingerabdrücke und Bereibungsspuren zu entfernen, ist das Einschmelzen der Münze.:D

Bei den meisten Bullion-Stücken geht dabei noch nicht einmal der Wert wesentlich runter:D
 
Dann besorge dir dafür eine "echte" Silbermünze, irgendwas historisches, was wirklich als Geld gedient hat und dem man das auch ansieht. Dann passiert dann auch nichts, wenn du es in die Hand nimmst, z.B. hier soetwas, bloß in Silber
 

Anhänge

  • Portugal1823_a.jpg
    Portugal1823_a.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 307
https://www.youtube.com/watch?v=-jy-_HnjroY

Sehr interessanter Beitrag zum Thema Goldfälschungen

Das Video habe ich die Tage bereits gesehen. Sehr interessant!

Habe dabei ein weiteres Video über Silbemünzfälschung gefunden. Dabei wird die Münze in einer Kapsel an einem Faden aufgefädelt. Der starke Magnet zieht die Münze an. Die Anziehung war so minimal, daß es nur per Faden wahrnehmbar war. Anders als in dem Goldvideo, wo die Kugel sofort "ansprang"...

Wenn ein einfacher Magnet für Wolframfäsclung geeignet ist, dann braucht man in der Tat kein teures Meßgerät...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet