Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Mit meinem heutigen Neuzugang konnte ich wieder eine kleine Serie komplettieren, die ich euch gleich im Gesamten vorstellen möchte. Es handelt sich um die Speziestaler unter König Friedrich August I. von 1817-1821. Eigentlich sind es nur fünf Jahrgänge, meine Serie umfasst jedoch sieben Münzen. Die beiden zusätzlichen Stücke finden in den Katalogen bisher keinerlei Erwähnung, sind aber für mich durchaus erwähnenswert.

Zum einen betrifft es die Randgestaltung. In den Katalogen wird immer nur von der Randschrift geschrieben. Diese lautet bei allen Münzen GOTT SEGNE SACHSEN. Jedoch finden die Symbole zwischen den Wörtern keinerlei Beachtung. Tatsächlich ist es jedoch so, dass die Gestaltung des Randes im Laufe des Jahres 1819 verändert wurde. Somit ergeben sich zwei Gruppen.

Randtyp 1 von 1817-1819 und Randtyp 2 von 1819-1821
Randschrift.JPG

Randschrift Ausschnitt.jpg


Zum anderen gibt es beim Jahrgang 1821 die kleine Besonderheit, dass hier die Gestaltung der Epaulette geändert wurde. Bisher erschien sie rund. Beim Jahrgang 1821 gibt es jedoch auch Stücke, bei denen sie eher breit dargestellt ist. Deshalb habe ich auch von diesem Jahrgang zwei Stücke.

Hier die komplette Serie. Oben Randtyp 1, unten Randtyp 2.

av.jpg


rv.jpg
 
Mein heutiger Neuzugang ist gleich in vielerlei Hinsicht ein besonderes Stück. Nicht nur, dass dies meine erste Erfahrung mit dem spanischen Auktionshaus CoinsNB war, sondern es ist auch ein sehr seltenes Stück in toller Erhaltung. Und noch dazu ist es zugleich das 300. Stück in meiner sächsischen Altdeutschland-Sammlung!

2/3 Taler König Friedrich August I. 1806 - Avers mit schmalen Buchstaben

2-3 Taler 1806.jpg


Der erste königliche Gulden kommt an sich schon recht selten vor. Darüber hinaus gibt es den Jahrgang in zwei unterschiedlichen Ausführungen.

1.) Avers mit breiten Buchstaben wie beim Königstaler von 1806
2.) Avers mit schmalen Buchstaben

Die zweite Ausführung kommt bei diesem Jahrgang seltener vor und ich suchte schon lange danach. Nun konnte ich diese Lücke endlich schließen.

Saxoniae.jpg
 
Und weiter geht's mit Neu-Erfahrungen im Auktionsbereich. Der heutige Neuzugang stammt aus der 38. Auktion des polnischen Auktionshauses "Numismatisches Antiquitätengeschäft Michał Niemczyk". Die Abwicklung verlief auch hier schnell und reibungslos.

Ausbeute-Speziestaler König Friedrich August I. 1820

ABT 1820.jpg
 
Und weiter geht's mit Neu-Erfahrungen im Auktionsbereich. Der heutige Neuzugang stammt aus der 38. Auktion des polnischen Auktionshauses "Numismatisches Antiquitätengeschäft Michał Niemczyk".
Wie ist denn der "Kaufpreis" zu bewerten im Vergleich zu deutschen Auktionen?

Versandkosten dürften sich ja nix nehmen.
 
Wie ist denn der "Kaufpreis" zu bewerten im Vergleich zu deutschen Auktionen?

Das ist schwierig zu sagen, da der Jahrgang an sich schon eher selten vorkommt, und in guter Erhaltung noch seltener. Mein Stück wurde mit vz+ angegeben. Ich habe mal versucht, ein paar vergleichbare Stücke von Sixbid-Archive aufzuführen:

03/2012 - Künker - vz-st - 420 EUR
06/2016 - Höhn - prägefr. - 540 EUR
10/2018 - Künker - vz. - 600 EUR

Wie man sieht, sind die Preise über die Jahre immer weiter gestiegen. Das letzte Ergebnis von Künker liegt auch schon wieder viereinhalb Jahre zurück. Von daher ist der Preis für mich schon in Ordnung, auch wenn ich mir natürlich erhofft hatte, etwas günstiger davon zu kommen. ;)
 
Bei der 5. Universum-Auktion konnte ich ein geslabbtes Stück mit schöner alter Patina ergattern. Natürlich habe ich die Münze umgehend aus dem NGC-Slab (MS62) befreit.

Speziestaler König Friedrich August I. 1810 - Ausführung mit Laubrand

Taler 1810.jpg
 
Befreit gefällt mir der Speziestaler gleich besser - obwohl mich der Umstand, dass die Justierspuren das Gesicht des Königs verunzieren, etwas stört.

Eine Frage zum Wechsel von Laub- auf Napoleonrand im Jahr 1810: Kannst du einschätzen, welche Ausführung seltener vorkommt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet