Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Heute habe ich einen besonderen Neuzugang erhalten. Es handelt sich wieder mal um eine bisher unbekannte Variante. Ich muss dazu sagen, es war reiner Zufall, dass ich auf diese Münze gestoßen bin. Es handelt sich um einen

1/6 Taler König Friedrich August I. von 1809

Diese Münze hätte ich eigentlich gar nicht gebraucht, da ich denselben Münztyp bereits von 1808 habe. Nun hatte ich jedoch auf der Zwei-Buchstaben-Plattform bei den Neuzugängen einen 1/6 Taler von 1809 gesehen, welcher für 250 EUR angeboten wurde. Dies erschien mir schon sehr teuer. Weiterhin stand als Anmerkung "sehr selten". Also schaute ich einfach mal rein, um was es sich denn da handelt. Und siehe da: eine bisher unbekannte Variante, welche in keinem Katalog erwähnt wird.

In der Jahreszahl wurde nämlich anstatt einer "8" der Buchstabe "S" verwendet!

Ich schaute deshalb gleich mal bei acsearch rein. Dort fand ich insgesamt 25 verschiedene 1/6 Taler von 1809, welche in den letzten Jahren bei Auktionen angeboten wurden. Davon wiesen 9 Stück diesen Stempelfehler auf! Es scheint sich also nicht einmal um eine seltene Variante zu handeln. Sie war nur eben bisher vollkommen unbekannt. Auch bei den jeweiligen Auktionen wurde nie eine Wort darüber verloren. Vermutlich, weil es einfach niemandem aufgefallen war.

Umso mehr freue ich mich über diese etwas andere Variante! :)

1-6 Taler Sachsen 1809.jpg




1809.jpg
 
Auch bei den jeweiligen Auktionen wurde nie eine Wort darüber verloren. Vermutlich, weil es einfach niemandem aufgefallen war.
Interessant zu lesen, dass diese Abweichung bei nicht gerade wenigen Auktionen niemandem aufgefallen war.
Hast du die Verkäuferin mal kontaktiert und gefragt, wie sie auf das "S" gestoßen ist?

Off topic: Morgen viel Erfolg im Sachsen-Derby!
 
Interessant zu lesen, dass diese Abweichung bei nicht gerade wenigen Auktionen niemandem aufgefallen war.
Hast du die Verkäuferin mal kontaktiert und gefragt, wie sie auf das "S" gestoßen ist?

Es war ein Händler. Ich habe ihn gefragt, ob er es selbst entdeckt hat oder ob es doch irgendwo Literatur gibt, wo dieser Fehler verzeichnet ist. Er teilte mit, dass er es von einem Berliner Sammler erfahren hat. Literatur ist ihm ebenfalls nicht bekannt.

Off topic: Morgen viel Erfolg im Sachsen-Derby!

Vielen Dank. :)
 
Vielleicht ist denen die letzte Punze für die 8 kaputt gegangen und man konnte wegen zu erfüllender Prägeaufträge nicht zuwarten, bis eine neue verfügbar war? Da hat man dann einfach das S zweckentfremdet...

Merkt ja auch (kaum) einer ;)
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal in den bestehenden Beitrag "Silbermünzen des Königreichs Sachsen" rein. ;)

Von meiner Mutter habe ich vor Weihnachten einige Silbermünzen geschenkt bekommen. ( Preussen ab 1907 bis 1910 und Sachsen 1779 bis 1812 ...)
Leider ist dies nicht mein Sammelgebiet.

Kann mir eventuell jemand etwas zu den Sächsischen Münzen sagen?

- Auflagenzahl
-Zustand?
- Wert?

Vielen Dank schon mal und einen guten Übergang in das Jahr 2018.
Gruss, gold-euro.




Frontseite.jpg
Rückseite.jpg
 
Kann mir eventuell jemand etwas zu den Sächsischen Münzen sagen?

- Auflagenzahl
-Zustand?
- Wert?

Hallo gold-euro,

es handelt sich jeweils um sogenannte Konventionstaler. Alle Münzen zeigen dieselbe Person, nämlich Friedrich August, welcher beim 1779er und 1802er noch Kurfürst Friedrich August III. und bei den anderen drei Stücken dann König Friedrich August I. ist.

Von der Erhaltung her würde ich die Stücke irgendwo im Bereich ss-vz ansiedeln. Der 1812er scheint am besten erhalten, allerdings vermute ich auch, dass er mal gereinigt wurde.

Da ich mich lediglich mit den sächsischen Silbermünzen aus der Zeit des Königreichs ab 1806 beschäftige, kann ich dir auch nur zu diesen drei Münzen etwas sagen.

Die Auflage ist nicht genau bekannt, da zu dieser Zeit die Konventionstaler und die Ausbeute-Konventionstaler eines Jahres einfach zusammen gezählt wurden. Es wurden einige Hunderttausend davon geprägt.

Vom Wert her liegen sie in dieser Erhaltung irgendwo im Bereich zwischen 80-120 EUR.
 
Hallo zusammen,

als erstes wünsche ich allen hier im Forum ein frohes neues Jahr

@FooFighter

ich danke dir für die Informationen.
Das ist eigentlich alles was ich über die Münzen wissen wollte. :)
( die Münzen bleiben auf alle Fälle in meinen Besitz)


Hallo gold-euro,

es handelt sich jeweils um sogenannte Konventionstaler. Alle Münzen zeigen dieselbe Person, nämlich Friedrich August, welcher beim 1779er und 1802er noch Kurfürst Friedrich August III. und bei den anderen drei Stücken dann König Friedrich August I. ist.

Von der Erhaltung her würde ich die Stücke irgendwo im Bereich ss-vz ansiedeln. Der 1812er scheint am besten erhalten, allerdings vermute ich auch, dass er mal gereinigt wurde.

Da ich mich lediglich mit den sächsischen Silbermünzen aus der Zeit des Königreichs ab 1806 beschäftige, kann ich dir auch nur zu diesen drei Münzen etwas sagen.

Die Auflage ist nicht genau bekannt, da zu dieser Zeit die Konventionstaler und die Ausbeute-Konventionstaler eines Jahres einfach zusammen gezählt wurden. Es wurden einige Hunderttausend davon geprägt.

Vom Wert her liegen sie in dieser Erhaltung irgendwo im Bereich zwischen 80-120 EUR.
 
Gestern kam ein neues Münzlein aus dem Sachsenlande zu mir.
Selten ist dieser Jahrgang nicht, aber die Erhaltung hat es mir angetan.

Ausbeutetaler 1860 B - König Johann
J. 115 / AKS 134
Die ist die frühe Variante, bei der die Umschrift noch "SEGEN DES BERGBAUS" lautet. Ab 1861 (AKS 135) hat man sich dann entschieden, noch ein "E" einzufügen - "SEGEN DES BERGBAUES".

J 115 - 1860B - AV.jpg J 115 - 1860B - RV.jpg
 
Mein erster Neuzugang des Jahres 2018 ist mal keine Variante, sondern ein ganz stinknormaler Speziestaler. :) Wobei: so ganz stino ist er doch nicht, denn es handelt sich um ein Zainende, was auch ein Grund für meine Kaufentscheidung war. Fand dies sehr interessant.

Speziestaler 1808 König Friedrich August I.

Speziestaler 1808.jpg
 
Mein kürzlich gezeigter erster Neuzugang des Jahres ist schon wieder Geschichte. Ich hatte ja geschrieben, dass mir die Münze unter anderem wegen des Zainendes gut gefallen hat, da ich eben Münzen mag, die durch eine gewisse Besonderheit auffallen. Trotzdem habe ich mich doch zur Rückgabe der Münze entschieden, da ich nur wenige Tage später auf ein Stück gestoßen bin, welches mir noch um Längen besser gefällt. Es ist zwar kein Zainende, aber die vielen Stempelrisse und -brüche auf der Kopfseite verleihen der Münze eben auch eine gewisse Einzigartigkeit. Und dass dazu noch der Prägeglanz so gut vorhanden ist, macht es umso besser. Die 10 EUR mehr im Gegensatz zum anderen 1808er Taler waren es mir voll und ganz wert!

Hier also nun mein neuer Speziestaler 1808 König Friedrich August I.

Speziestaler Sachsen 1808.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet