www.honscha.de

Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von FooFighter, 15. November 2014.

1. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Endstück... weiter so... wie soll das funktionieren? ;)

FooFighter und numisfreund gefällt das.
  2. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Meinst du speziell diese Münze? Warst du bei der Auktion vor Ort und hast die Stücke "live" besichtigen können?

3. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Ja, ich meine speziell den "Königstaler".

Nein, ich war nicht live bei der Auktion anwesend.
    Kenne aber den Einlieferer und habe die Stücke schon vorab gesehen.
    Da waren auch andere, herrliche "Endstücke" dabei.
    Die Zuschläge waren ja auch wenigstens teilweise "High End":)

FooFighter gefällt das.
  4. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    @Medaillenfreund

Wollte dir gerade eine PN schreiben, konnte aber keine Unterhaltung beginnen. Würde mich freuen, wenn du mich mal per PN kontaktierst.

5. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Hallo, FooFighter,

wie kann ich Dir eine PN zukommen lassen ?
    Finde dazu keine Funktion.
    Geht das über "Unterhaltungen" ?

6. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Du kannst FoooFighter über "Unterhaltung beginnen" erreichen. Das ist die frühere PN, die es mit der neuen Forensoftware nicht mehr gibt.

7. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Mein Vorhaben mit dem Artikel kam zwischenzeitlich etwas ins Stocken. Der Grund war zum einen, dass ich von dem Nachfolger des damaligen Auktionshauses leider keine Antwort auf meine Anfrage bekam. Zum anderen verlief auch die Kontaktaufnahme mit dem Chefredakteur des NNB damals im Sand. Dies fand ich sehr schade, denn ich hatte kurz vorher eine Anfrage bezüglich eines Artikels aus dem NNB gestellt und auch prompt eine Antwort erhalten. Hierzu schrieb er weiter: "Sie sind natürlich auch eingeladen, zu Ihrem Sammelgebiet im NNB einen Beitrag zu veröffentlichen." Warum dann nach dieser freundlichen Einladung keine Antwort mehr kam, als ich eine Anfrage zu einem eigenen Artikel stellte, weiß ich nicht.

Sei es drum. In der Zwischenzeit habe ich durch sehr netten Kontakt zu @Medaillenfreund und durch eine Anfrage bei einem anderen Auktionshaus weitere Informationen zu dieser Münze erhalten und wurde dadurch wieder neu inspiriert, die Sache mit dem Artikel doch wieder anzugehen. Nach einer Anfrage beim Gietl-Verlag erhielt ich nun die Antwort von Herrn Helmut Kahnt, Chefredakteur der Zeitschrift "Münzen & Sammeln", dass Interesse an einem Artikel besteht. Werde die Sache also wieder anpacken. :) Mal sehen, was am Ende bei raus kommt...

Alu-Chip, reining, Münzadler und 2 anderen gefällt das.
  8. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Mein heutiger Neuzugang ist zugleich mein erstes Erlebnis mit einer Auktion aus den USA. Und zwar hatte ich bei der Januar-Auktion von Stack's Bowers and Ponterio mein Glück versucht und war erfolgreich. Es ist ein Stück zum Austauschen, da ich es bereits in meiner Sammlung habe. Ich konnte aber an diesem tollen Stück einfach nicht vorbei. Denn neben der traumhaften Erhaltung (NGC MS-65) handelt es sich auch um eine sehr seltene Variante.

Es handelt sich um den unmittelbaren Nachfolger des Königstalers.

Speziestaler König Friedrich August I. 1807

1807.jpg

Die Seltenheit dieses Stücks begründet sich auf die Umschrift Avers. Wie ich bereits beim Königstaler von 1806 geschrieben hatte, wurde ab 1807 der Kopf des Königs kleiner dargestellt. Dies ist auch in den Katalogen so vermerkt. Worauf in den Katalogen jedoch nicht eingegangen wird, ist die Größe der Buchstaben Avers. Diese wurde ab 1807 ebenfalls verändert. Die Buchstaben sind schmaler und spitzer, was man gut an den "A" und "V" erkennen kann. Am meisten fällt es am "AE" von SAXONIAE" auf. Es gibt aber einige wenige Exemplare des Jahrganges 1807, welche noch mit den breiten Buchstaben wie beim Königstaler geprägt wurden. Mir sind bisher nur zwei Exemplare über den Weg gelaufen - mein altes und mein neues Stück. :)

Kronerogøre, moppel65, JensiS und 8 anderen gefällt das.
  9. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Habe zum besseren Vergleich noch einmal drei Münzen nebeneinander gelegt, und zwar die Jahrgänge 1806, 1807 und 1808. Avers sieht man bei 1807 den nun kleineren Kopf, aber noch die breiten Buchstaben. Beim 1808 sind dann die schmalen Buchstaben zu sehen.

Vergleich Avers.jpg

Und noch ein weiterer kleiner Unterschied ist mir jetzt erst vor wenigen Tagen aufgefallen. Dieser Unterschied ist in keinem Katalog erwähnt. Als ich aber in den "Blättern für Münzfreunde" aus dem Jahr 1883 stöberte, stieß ich dort auf einen Eintrag, mit dem ich zunächst nichts anfangen konnte. Und zwar stand dort: "1806 und 1807 sämmtlich mit fehlerhaftem Punkt hinter ZEHN". Ich wusste zunächst nicht so recht, was damit gemeint ist. Deshalb schaute ich mir zunächst die Speziestaler von 1806 und 1807 an. Der Punkt hinter ZEHN sah ganz normal aus. Keine Ahnung was mit "fehlerhaft" gemeint sein sollte. Also verglich ich die Stücke mit dem Jahrgang 1808, ob er da anders aussieht. Und siehe da: ab 1808 gibt es gar keinen Punkt hinter ZEHN! Somit wusste ich, was gemeint war, nämlich dass der Punkt dort gar nicht hin gehörte und somit bei den Jahrgängen 1806 und 1807 fehlerhaft angebracht war!

Vergleich Revers.jpg

Kronerogøre, moppel65, JensiS und 8 anderen gefällt das.
  10. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Das Stück von Stack`s ist nicht nur sehr hübsch:)
    Die Variante ist auch sehr, sehr selten !
    Gut erkannt !:)
    Herzlichen Glückwunsch:):):)

FooFighter gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden