www.honscha.de

Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von FooFighter, 15. November 2014.

1. XWorbad

XWorbad

Auch ich gratuliere zu diesem tollen Neuerwerb.
    Solch eine seltene Variante in einer Spitzenerhaltung zu finden und auch zu bekommen, einfach Klasse!

Und ich freue mich, dass sich außer mir auch noch jemand anderer mit Punkten in der Umschrift beschäftigen "muss" :).
    Bei meinen 16 Guten Groschen haben sich die Stempelschneider aber nicht nur auf 1 Punkt mehr oder weniger beschränkt.
    Da hast du mit nur 1 Punkt ja richtig Glück ;).

FooFighter gefällt das.
  2. Fusselbär

Fusselbär

Hallo Rico, erst mal gratulation!! Und dann Respekt vor dem Wissen was du dir für Altdeutsche Sachsen angeeignet hast. Mach weiter so.

FooFighter gefällt das.
  3. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Das hatte ich mir auch so gedacht. Vermutlich ist das auch der Grund, warum das in den Katalogen nicht erwähnt wird, weil es schlichtweg nicht bekannt ist. Beim 2/3 Taler von 1806 und 1807 gibt es ebenfalls die breiten und schmalen Buchstaben. Dort ist es aber nicht so selten und auch in den Katalogen vermerkt. Hier mal die beiden Gulden:

Vergleich Avers Gulden.jpg

Ja, das stimmt. Bei den sächsischen Münzen ist das mit den Punkten nicht ganz so extrem. Bin fast ein bisschen überrascht, dass mir das mit dem Punkt noch nicht schon selbst aufgefallen ist, da ich ja sonst auch ganz penibel nach Unterschieden schaue und dadurch schon so manche Variante entdeckt habe, die in keinem Katalog erwähnt wird.

Übrigens betrifft das mit dem Punkt nicht nur den Speziestaler. Andere Stücke der Jahrgänge 1806 und/oder 1807 sind ebenfalls betroffen.

1/3 Taler 1806 mit Punkt hinter VIERZIG (fehlt mir leider noch)
    2/3 Taler 1806 und 1807 mit Punkt hinter ZWANZIG (siehe Foto)
    Ausbeute-Speziestaler 1807 mit Punkt hinter ZEHN (siehe Foto)

Avers Punkt.jpg

Vielen Dank! Es macht mir auch wirklich großen Spaß, so richtig in die Materie einzutauchen. Und letztlich kommen dann eben solche Entdeckungen wie mit dem Punkt heraus, weil ich in einer Zeitschrift aus dem Jahr 1883 stöbere. Da freut man sich fast wie ein kleines Kind über eine solche Entdeckung. :)

XWorbad, Kempelen, Alu-Chip und 6 anderen gefällt das.
  4. Alu-Chip

Alu-Chip

Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Jetz habe ich gerade nochmal meinen Gulden von 1807 angeschaut und festgestellt, dass es die Variante mit breiter Schrift ist. :):):)
    Der "überflüssige" Punkt ist auch da.
    Aber seht selbst:
    J 011 - 1807SGH - AV.jpg J 011 - 1807SGH - RV.jpg

Muppetshow, JensiS, Hugohabicht und 5 anderen gefällt das.
  5. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Das ist richtig. Beim Gulden gibt es beide Jahrgänge 1806 und 1807 sowohl mit den schmalen als auch mit den breiten Buchstaben.

reining gefällt das.
  6. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Ein hübsches Doppeltalerchen lag einsam und allein auf einem Flohmarktisch und hat ein neues Zuhause gesucht........
    Der ehemalige Besitzer wollte es unter allen Umständen loswerden.
    Da es ganz hübsch ist, hatte ich natürlich " Erbarmen " und für vier Silberunzen im Tausch darf es sich jetzt in seinem neuen Zuhause gemütlich einrichten.......:) IMG_2491.JPG IMG_2488.JPG IMG_2490.JPG IMG_2489.JPG

Sachsen
    Johann 1854-1873
    Vereinsdoppeltaler 1859

XWorbad, Kempelen, Hugohabicht und 5 anderen gefällt das.
  7. Hugohabicht

Hugohabicht

Sehr schönes Stück, Glückwunsch zum "Tausch"
    Gruß
    Hugohabicht

Medaillenfreund gefällt das.
  8. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Danke;)
    Ist zwar nur ein ganz kommuner Doppeltaler, aber bis auf ein paar winzigste Krätzerchen am Hals super hübsch.
    Sieht man in der Qualität auch nicht jeden Tag.
    Der Verkäufer hat nach eigener Aussage noch einiges von diesem " alten Zeugs " zuhause rumliegen.......
    Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Flohmarktbesuch;)

9. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Mein gewonnenes Los der 319. Auktion Künker traf heute ein. Ein seltenes Stück, denn die Auflage beträgt nur 3.262 Stück. Ich freue mich sehr, dass ich diese Lücke in der Sammlung schließen konnte. :)

Ausbeute-Speziestaler König Friedrich August II. 1836

Ausbeutetaler 1836.jpg

Laut Beschreibung handelt es sich um ein "winziges Zainende". Doch durch @varukop habe ich gelernt, dass es sich um kein "echtes" Zainende handelt, sondern um eine sogenannte Mehrfachstanzung, welche heutzutage oftmals (fälschlicherweise) als Zainende bezeichnet wird. An der betreffenden Stelle am Rand sieht man deutlich, dass der dortige Buchstabe nicht richtig eindringen konnte.

IMG_7247.JPG

Seltengast, XWorbad, reining und 7 anderen gefällt das.
  10. Alu-Chip

Alu-Chip

Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Dann kommt gleich im Anschluss meine Beute der 319. Künker-Auktion:

Konventionstaler König Friedrich August I. - 1813 IGS mit Stempelfehler (Jaeger 22F)
    J 022F - 1813IGS - AV.jpg J 022F - 1813IGS - RV.jpg
    Die Taler wurden unter russischer Besatzung geprägt und den neuen Münzherren dürfte nicht aufgefallen sein, dass nicht "ZEHN EINE FEINE MARK", sondern "ZEHN ENIE FEINE MARK" auf den Talern steht.
    Die Erhaltung ist zwar nur ein sehr schön, aber die Stücke sind selten. Da musste ich ein Auge zudrücken und von meinem üblichen Beuteschema "VZ oder besser" ein wenig abweichen.

Seltengast, Hugohabicht, XWorbad und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden