Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Heute mal wieder etwas Neues aus dem schönen Sachsenland. Ein Glückstreffer bei der 327. Künker-Auktion.

Ausbeutetaler von 1816 unter Friedrich August I. - Münzmeisterzeichen IGS (Jaeger 24)

J 024 - 1816IGS - AV.jpg J 024 - 1816IGS - RV.jpg
 
Nach längerer Pause endlich mal wieder ein Neuzugang. Zwar nicht komplett neu, sondern nur ein Austausch, aber dafür ein besonders schöner wie ich finde. Zugeschlagen bei der 14. Auktion Numismatica Ranieri in Italien.

Doppeltaler auf die Goldene Hochzeit des Königspaares 1872

Diese Münze ist zwar eigentlich nicht unbedingt selten, aber selten in kratzerfreier Erhaltung zu finden. Viele der Stücke haben teilweise jede Menge Bagmarks, oftmals leider in den Gesichtern, was dieser tollen Münze gar nicht gerecht wird. Deshalb war ich schon länger auf der Suche nach einem nahezu kratzerfreien Stück. Dass ich dann noch eines mit einer solch tollen Färbung erwischt habe, freut mich umso mehr.


Doppeltaler 1872.jpg



Doppeltaler Sachsen 1872.jpg
 
So, heute kann ich endlich mal wieder einen richtigen Neuzugang präsentieren. Auch dieses Stück habe ich für mich als Variante definiert.

Ausbeute-Speziestaler König Friedrich August I. 1823

Diese Münze gibt es von 1822 und 1823, wobei der erste Jahrgang mit 86 und 104 Punkten im Wappen vorkommt. Den zweiten Jahrgang gibt es dann nur mit 104 Punkten.

Ausbeutetaler 1823.jpg
 
Mein erster Neuzugang des Jahres ist eine Variante, auf die ich erst vor wenigen Tagen gestoßen bin. Sie ist in keinem mir bekannten Katalog erwähnt.

Ausbeutetaler König Johann 1867

Ausbeutetaler Sachsen 1867.jpg


Das Besondere an diesem Stück ist die Ziffer 7 in der Jahreszahl. Sowohl bei den Talern als auch bei den Ausbeutetalern des Jahrgangs 1867 sieht die 7 normalerweise sehr geschwungen aus, vor allem der obere Querstrich. Nun ist mir aufgefallen, dass es auch ein paar wenige Exemplare des Ausbeutetalers gibt, bei denen die Darstellung der 7 verändert wurde. Sie sieht einerseits nicht mehr ganz so geschwungen aus. Und das Wichtigste: der obere Querstrich wird nun mit Serife dargestellt. Hier zum Vergleich:

Vergleich Jahreszahl.jpg


Bei den normalen Talern konnte ich eine solche Darstellung bisher nicht entdecken. Ich werde aber die Augen offen halten, ob es bei den Talern ebenfalls Exemplare mit der geänderten 7 gibt.
 
Heute kam mein Treffer der 105. WAGO-Auktion. Diese Münze ist zwar als solches nichts Besonderes, aber für meine Sammlung hat sie eine große Bedeutung. Zum einen ist es mein 150. Stück in der Sammlung. Und zum anderen ist es das erste Stück, was meine Jahrgangssammlung einläutet. Denn ich habe mich nach langer Überlegung nun dazu entschieden, nicht nur die einzelnen Münztypen zu sammeln, sondern alle Jahrgänge. Damit bin ich für die nächsten Jahre ausgelastet. :)

Taler König Friedrich August II. 1851


Taler Sachsen 1851.jpg
 
Nachdem ich meine 2-Euro-Gedenkmünzensammlung erfolgreich losgeworden bin, werde ich nun nach und nach das frei gewordene Kapital in die Erweiterung meiner sächsischen Jahrgangssammlung transferieren. :)

Heute kam gleich die erste Lieferung.

1/6 Taler König Friedrich August I. 1806 - zugleich der erste königliche 1/6 Taler (der Schrötlingsfehler stört mich nicht, da die Erhaltung ansonsten sehr ordentlich ist)
Taler König Friedrich August II. 1846 - kein direkter Neuzugang, sondern nur ein Austausch
Vereinstaler König Johann 1867 und 1868
Ausbeutetaler König Johann 1858 und 1864
 

Anhänge

  • 1-6 Taler 1806.jpg
    1-6 Taler 1806.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 303
  • Taler 1846.jpg
    Taler 1846.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 299
  • Taler 1867.jpg
    Taler 1867.jpg
    1 MB · Aufrufe: 307
  • Taler 1868.jpg
    Taler 1868.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 315
  • Ausbeutetaler 1858.jpg
    Ausbeutetaler 1858.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 316
  • Ausbeutetaler 1864.jpg
    Ausbeutetaler 1864.jpg
    997,9 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet