Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Du legst aber ein ordentliches Tempo vor. Ist der Zeitraum "nach und nach" bei dir auf zwei Wochen ausgelegt? ;)

Nein, sicher nicht. :D Aber aktuell werde ich sicher bei einigen "leicht verfügbaren" Stücken in größerem Umfang zuschlagen. Kann auch nichts dafür. Wenn mir ein Stück gefällt, sowohl von der Erhaltung als auch von der Färbung her, komme ich nur ganz schwer daran vorbei. ;)
 
Das macht richtig Laune, die Stücke anzuschauen.

Geht mir auch so. Und besonders haben es mir die Ausbeutetaler angetan. Das Motiv der beiden Bergmänner kommt ja hier im Erzgebirge auch bei fast in jedem Schwibbogen vor.
 

Anhänge

  • Ausbeutetaler 1858 rv.jpg
    Ausbeutetaler 1858 rv.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 161
  • Schwibbogen.jpg
    Schwibbogen.jpg
    871,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die zweite Lieferung für meine Jahrgangssammlung. Wieder ein paar tolle Stücke dabei, was die Färbung betrifft.

2/3 Taler König Friedrich August I. 1817
Vereinstaler König Johann 1864
- Variante mit fehlendem Querstrich beim A von THALER
Ausbeutetaler König Johann 1860 - nur ein Austausch
Ausbeutetaler König Johann 1862
 

Anhänge

  • 2-3 Taler 1817.jpg
    2-3 Taler 1817.jpg
    1 MB · Aufrufe: 154
  • Taler 1864.jpg
    Taler 1864.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
  • Ausbeutetaler 1860.jpg
    Ausbeutetaler 1860.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
  • Ausbeutetaler 1862.jpg
    Ausbeutetaler 1862.jpg
    976,4 KB · Aufrufe: 145
Wenn Du in diesem Tempo weitermachst, musst Du jetzt schon überlegen, was Du danach sammelst:)
 
Wenn Du in diesem Tempo weitermachst, musst Du jetzt schon überlegen, was Du danach sammelst:)

Keine Sorge, das ist sicher nur eine kurze Phase. Wie ich schon geschrieben hatte, setze ich momentan meine aufgelöste Gedenkzweier-Sammlung in altes sächsisches Silber um. Aber zum einen ist der Erlös der Gedenkzweier auch nicht unerschöpflich. Und zum anderen sind das wirklich alles nur leicht erhältliche Stücke. Es gibt aber jede Menge Stücke, welche in verschiedenen Jahrgängen nur sehr selten angeboten werden. Wenn ich allein an die Ausbeutetaler unter König Anton von 1833-1836 denke, bei denen die Auflage jeweils zwischen 3.000 und 5.000 Stück betrug, dann werde ich für solche Stücke sicher Jahre benötigen, um diese in meine Sammlung aufnehmen zu können. Zumal ich sie ja auch in annehmbarer Erhaltung haben möchte. Ein vz sollte es schon wenigstens sein.

Da ich aber gerade von guter Erhaltung schreibe, möchte ich nochmals meinen oben gezeigten Ausbeutetaler von 1860 besonders hervorheben. Dieser dürfte von der Erhaltung her eines meiner Sahnestücke sein. Er war von PCGS mit MS65 zertifiziert. Hier nochmal eine Aufnahme mit direktem Licht. Ich liebe dieses Motiv.

ABT 1860.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht ständig alles mit meinen Jahrgangs-Neuzugängen vollspammen will, belasse ich es heute mal bei einem meiner heutigen vier Neuzugänge. Einfach weil er mir von der Tönung her super gefällt.

Vereinstaler König Johann 1863

Taler 1863.jpg
 
Heute kann ich endlich mal wieder einen "echten" Neuzugang vermelden, denn dieser Typ hat mir bisher noch in der Typensammlung gefehlt. Er stammt von der 19. Auktion "Auction World" aus Japan (meine erste und vermutlich auch letzte Erfahrung mit diesem Auktionshaus).

Speziestaler König Friedrich August I. 1813 mit umgeschnittener Jahreszahl aus 1812

Speziestaler 181.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Bild der Wappenseite mit direkter Belichtung. Zum einen sieht man dadurch die umgeschnittene Jahreszahl etwas deutlicher. Und zum anderen kommt die tolle Erhaltung noch besser zur Geltung. Das Stück war von NGC mit MS 63 eingestuft, bevor ich den Slab entfernt habe.

IMG_7522.JPG
 
Heute kam endlich mein Paket aus den USA von der letzten Auktion Stack's Bowers an. Die beiden ersteigerten Münzen sind einmal ein Neuzugang für meine Typensammlung.

Ausbeutetaler König Johann 1867 mit umgeschnittenem Münzmeisterzeichen B aus F

Ausbeutetaler 1867.jpg



Der zweite Neuzugang füllt meine Jahrgangssammlung weiter auf. Hier auch wieder als Foto mit direkter Belichtung, um den Stempelglanz besser zur Geltung zu bringen.
Die Erhaltung ist ein Traum. Das Stück war von PCGS mit MS 65+ gegradet. Die leichten Stempelrisse geben dem Stück zusätzlichen Charakter.

1/6 Taler König Johann 1870

1-6 Taler 1870.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet