Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Ab und zu kann man auch mal über eBay bei einem Privatverkäufer ein schönes Stück mit gut erhaltenem Prägeglanz ergattern. :)

Vereinstaler König Johann 1871

Vereinstaler 1871.jpg
 
Du schreibst Schnäppchen

Hm, wo habe ich denn das geschrieben? :eek2: Habe "ergattern" geschrieben. ;) Aber um auf deine Frage zu kommen: habe bei einem Händler ein nahezu vergleichbares Stück gefunden. Dort hätte es mich 250 EUR gekostet. Ich habe für das Stück 140 EUR bei eBay gelöhnt. Kann man also schon als kleines Schnäppchen bezeichnen.
 
Also ich sehe hier aber schon einen Querstrich... :rolleyes:

Du siehst nur einen teilweisen Querstrich. :D

Die Bezeichnung "fehlender" Querstrich ist vielleicht nicht zu 100% korrekt, aber wird so von sämtlichen Katalogherstellern verwendet. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mehrere Taler eingescannt, um den Vergleich des Buchstaben A besser darstellen zu können. Wie man recht gut erkennen kann, ist der Querstrich beim Taler von 1861, 1867 und 1868 komplett vorhanden. Bei den restlichen Jahrgängen wurde er nicht vollständig ausgeprägt, sondern wirkt wie heraus gebrochen. Deshalb spricht man vom fehlenden Querstrich.

Vergleich A.jpg
 
Meine Jahrgangssammlung geht voran. Nachdem Friedrich August II. den Auftakt machte und zugleich mein 150. Stück bedeutete, so ist mein heutiger Neuzugang wieder ein Friedrich August II. und zugleich das 170. Stück meiner Sammlung.

1/3 Taler König Friedrich August II. 1854

1-3 Taler Sachsen 1854.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet