Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Über das zweite Stück freue ich mich ganz besonders, denn es stammt ursprünglich aus der 61. Solidus-Auktion, bei der - wie schon zuvor bei der 56. Auktion - eine große Sachsen-Sammlung versteigert wurde. Dieses Stück hier ist mittlerweile das 27. Stück, was ich aus dieser tollen Sammlung erwerben konnte!

Ausbeutetaler König Friedrich August II. 1843 (Variante mit fehlender Perle unter dem Münzmeisterzeichen)
Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden tollen Stücken. Der Ausbeutetaler von 1843 gefällt mir auch besonders gut.
Auch immer wieder interessant, wie viele Varianten es von den Münzen gibt. Ich sammle diese zwar nicht gezielt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Art des Sammelns auch große Freude bereitet.
 
Mein Zuschlag der 118. WAGO traf heute bei mir ein.

Vereinstaler König Johann 1869

Taler 1869.jpg
 
Heute hat meine Sammlung gleich vierfachen Nachwuchs bekommen. Na gut, genau genommen nur dreifachen, denn ein Stück ist nur ein Austausch. ;)

Fangen wir mal mit dem Zuschlag der 278. Auktion Gorny & Mosch an.

Siegestaler König Johann 1871

Taler 1871.jpg


Eigentlich habe ich schon ein wunderschönes Exemplar dieser tollen Münze. Aber mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass es sich bei meinem Exemplar um eine bisher unedierte Variante handelt. Und zwar gibt es von dem Siegestaler auch Stücke mit fehlendem Querstrich im A bei THALER, wie es auch bei den Vereinstalern von 1863-1867 vorkommt. Deshalb habe ich mir jetzt die normale Ausführung mit Querstrich zugelegt.

Hier zum Vergleich das Wort THALER in beiden Ausführungen:

Vergleich THALER.jpg
 
Die anderen drei Stücke, welche ich präsentieren möchte, waren allesamt eingesargt (jeweils MS 62) und wurden von mir wieder an die frische Luft geholt. Hier die ersten beiden:

Speziestaler König Friedrich August I. 1823 (Austausch)

Taler 1823.jpg



Ausbeute-Speziestaler König Friedrich August I. 1825

Taler 1825.jpg
 
Und hier das dritte befreite Stück. Der Münzgrund ist ziemlich spiegelnd, im Gegensatz zum Relief. Ob es eine ehemalige PP oder ein EA ist, vermag ich nicht zu sagen. Ist aber auch nicht so wichtig. Es ist einfach ein tolles Stück!

Taler König Friedrich August II. 1840

Taler 1840.jpg



Und hier mal noch mit direkter Belichtung.

Taler 1840 b.jpg
 
Unglaublich wie eine dífferenzierte Beleuchtung die ein und dieselbe Münze total anders erscheinen lässt-tolle Bilder ( und selbstverständlich auch tolle Münze ) Rico !
 
Heute hat meine Sammlung gleich vierfachen Nachwuchs bekommen. Na gut, genau genommen nur dreifachen, denn ein Stück ist nur ein Austausch. ;)

Fangen wir mal mit dem Zuschlag der 278. Auktion Gorny & Mosch an.

Siegestaler König Johann 1871

Anhang anzeigen 217090

Eigentlich habe ich schon ein wunderschönes Exemplar dieser tollen Münze. Aber mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass es sich bei meinem Exemplar um eine bisher unedierte Variante handelt. Und zwar gibt es von dem Siegestaler auch Stücke mit fehlendem Querstrich im A bei THALER, wie es auch bei den Vereinstalern von 1863-1867 vorkommt. Deshalb habe ich mir jetzt die normale Ausführung mit Querstrich zugelegt.

Hier zum Vergleich das Wort THALER in beiden Ausführungen:

Anhang anzeigen 217093
Bist Du sicher, dass der Querstrich fehlt? Ich kann ihn in Ansätzen sehen, nur in der Mitte ist er nicht ausgeprägt. Könnte also auch ein verschmutzter Stempel sein.
Gruß ischbierra
 
Und hier das dritte befreite Stück. Der Münzgrund ist ziemlich spiegelnd, im Gegensatz zum Relief. Ob es eine ehemalige PP oder ein EA ist, vermag ich nicht zu sagen. Ist aber auch nicht so wichtig. Es ist einfach ein tolles Stück!

Taler König Friedrich August II. 1840

Anhang anzeigen 217096


Und hier mal noch mit direkter Belichtung.

Anhang anzeigen 217097
Als dritte Aufnahme würde ich gerne mal den NGC Scan sehen, falls es dir nichts ausmacht. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet