Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Münzenlots haben durchaus ihren Reiz.
Ich finde, Du hast damit einen sehr guten Kauf gemacht.

Letztlich kommt es immer darauf an, was man mit den Münzen vor hat. Hätten mir mehrere Stücke dieses Lots noch gefehlt, wäre ich beim Bieten auch noch höher gegangen. Da ich aber nur 1 Münze brauche und den Rest wieder verkaufen will, möchte ich ja auch möglichst keinen Verlust machen. Von daher war der Zuschlag schon meine Schmerzgrenze.
 
Letztlich kommt es immer darauf an, was man mit den Münzen vor hat. Hätten mir mehrere Stücke dieses Lots noch gefehlt, wäre ich beim Bieten auch noch höher gegangen. Da ich aber nur 1 Münze brauche und den Rest wieder verkaufen will, möchte ich ja auch möglichst keinen Verlust machen. Von daher war der Zuschlag schon meine Schmerzgrenze.
dass ein Lot von 100 auf fast das 20-fache höher geht kommt auch recht selten vor...kenne das eigentlich nur von chinesischen Münzen oder anderen Exoten die lt.Katalog zum Teil noch extrem unterbewertet sind...bei Altdeutschland und dann auch noch beim bekanntesten Händler in Deutschland kommt sowas äusserst selten vor dass so eine Anzahl von selteneren Stücken einfach "lieblos" in ein Lot geworfen werden !

Aber leider ist dies nicht nur dir alleine aufgefallen...
 
dass ein Lot von 100 auf fast das 20-fache höher geht kommt auch recht selten vor... und dann auch noch beim bekanntesten Händler in Deutschland kommt sowas äusserst selten vor

Vor ein paar Jahren ist schon mal etwas Ähnliches passiert.


Damals ist dort auch übersehen worden, dass der 1860er die seltene Ausführung mit Mmz. F ist. Auch da war ich (leider) nicht der einzige Bieter, dem es auffiel.

Aber trotzdem ist es ein Unterschied, ob man eine Seltenheit versehentlich nicht erkennt oder gleich mehrere.
 
... eine Anzahl von selteneren Stücken einfach "lieblos" in ein Lot geworfen werden !
Bedenke bitte, es war eine eLive Auktion dieses Hauses, entschuldigt zwar nichts, aber nach @FooFighter 's früherem Bericht aus eigener Erfahrung ist diese Lotbildung dort eher die Regel als in gleichnamigen Saalauktionen.

Augen auf beim Einliefern, da "verschenkt" gerade der Laie leider schnell viel Geld.
 
Vor ein paar Jahren ist schon mal etwas Ähnliches passiert.


Damals ist dort auch übersehen worden, dass der 1860er die seltene Ausführung mit Mmz. F ist. Auch da war ich (leider) nicht der einzige Bieter, dem es auffiel.

Aber trotzdem ist es ein Unterschied, ob man eine Seltenheit versehentlich nicht erkennt oder gleich mehrere.
Ja daran kann ich mich gut erinnern Rico an den sehr seltenen 1/6 Taler 1860 F ;-)

Mir ging es gerade andersherum-habe über einen befreundeten Sammlerkollegen mehrere Kleinmünzen zur nächsten Grün eingeliefert und zuerst wollte man alles im Lot einstellen-aber siehe da , jede Münze wurde doch einzeln aufgenommen da teilweise doch selten !
 
Es hat zwar einen Schrötlingsriss und auch ein paar prägebedingte Randunebenheiten, aber die Erhaltung des Prägebildes auf beiden Seiten ist wirklich klasse und kommt so nur äußerst selten vor.
Mir wäre das völlig egal. Eher noch eine Besonderheit. Klasse Stück!
 
Bedenke bitte, es war eine eLive Auktion dieses Hauses, entschuldigt zwar nichts, aber nach @FooFighter 's früherem Bericht aus eigener Erfahrung ist diese Lotbildung dort eher die Regel als in gleichnamigen Saalauktionen.

Augen auf beim Einliefern, da "verschenkt" gerade der Laie leider schnell viel Geld.
Definitiv! Das sollte im eigenen Interesse aber auch der Auktionator tun.

Dennoch: Es ist doch klasse, wenn Sammler so ihre Schnäppe machen können!
Von solch einer Fehleinschätzung eines Auktionshauses hatte ich auch mal profitiert und denke immer wieder gerne daran zurück... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 291. Auktion Gorny & Mosch konnte ich ein hübsches Stück ergattern, welches heute bei mir eintraf.

Ausbeutetaler König Friedrich August II. 1847

ABT 1847.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet