Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Eindrucksvoller Thread hier. Ich dachte immer die sächsische Numismatik wäre weitgehend ausgeforscht, was natürlich quatsch ist.
Anbei ein paar Stücke meiner kleinen Sammlung, bzw. auch ehemalige. Ein paar musste ich leider verkaufen.
Für weitere Hinweise und Anmerkungen wäre ich natürlich auch jederzeit dankbar! Zum Beispiel bin ich mir durchaus bewusst, dass ich mir die sog. Prämienspeziestaler mit Auflagen zwischen 25 und 200 Stück sicher aus dem Kopf schlagen kann. Wie sieht es bei anderen der aufgeführten Stücke aus? Sind da ebenfalls welche dabei, die aufgrund ihrer Seltenheit eher ein Wunschtraum bleiben werden, so dass ich mit einigen Lücken leben muss?
Ich habe jahrelang versucht an die Huldigungstaler der Stadt Freiberg zu kommen. Neulich wurden wieder welche verauktioniert (ich glaube Künker). Solang der Lottogewinn auf sich warten lässt wird das aber ein hoffnungsloses Unterfangen bleiben.
 

Anhänge

  • S1.jpg
    S1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 157
  • S2.jpg
    S2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 151
  • S3.jpg
    S3.jpg
    82 KB · Aufrufe: 158
  • S5.jpg
    S5.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 149
  • S4.jpg
    S4.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 160
  • S3b.jpg
    S3b.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 147
  • S6.jpg
    S6.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 150
  • S6b.jpg
    S6b.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 154
  • S7.jpg
    S7.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 152
  • S9b.jpg
    S9b.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 149
  • S9.jpg
    S9.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 156
  • S8b.jpg
    S8b.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 152
  • S8a.jpg
    S8a.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 154
  • S8.jpg
    S8.jpg
    86 KB · Aufrufe: 146
  • S10.jpg
    S10.jpg
    68 KB · Aufrufe: 153
  • S10b.jpg
    S10b.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 152
  • S11.jpg
    S11.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 138
  • S11b.jpg
    S11b.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 148
  • S13.jpg
    S13.jpg
    67 KB · Aufrufe: 150
  • S15.jpg
    S15.jpg
    59 KB · Aufrufe: 145
  • S14.jpg
    S14.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 144
Hübsche Münzen, ein paar Avers-Bilder fehlen zwar irgendwie...
 
Eindrucksvoller Thread hier. Ich dachte immer die sächsische Numismatik wäre weitgehend ausgeforscht, was natürlich quatsch ist.

Ich versuche eben immer etwas tiefgründiger zu forschen. ;)

Anbei ein paar Stücke meiner kleinen Sammlung, bzw. auch ehemalige. Ein paar musste ich leider verkaufen.

Sehr schöne Münzen zeigst du da. Natürlich würden mich - vor allem von den Stücken aus dem Zeitraum des Königreichs - auch die anderen Seiten der Münzen interessieren.
 
Danke.
Den schönen Taler vom alten Friedrich August habe ich leider nicht mehr. (Bild 1).
Die drei Vereinstaler vom Johann sind jetzt nicht unbedingt etwas besonderes. Ausbeutetaler halt, dan der 57er als erste Variante des Vereinstalers und etwas interessanter ist der 66er, da hier der Querstrich beim A von "Vereinsthaler" fehlt. Diese Varainten sind ja nicht so selten, aber über konkrete Auflagen ist da nix bekannt. Das führt zu interessanten Auktionsergebnissen. Meist werden fehlende Querstriche übersehen und die Münze wird zum Standradpreis versteigert. Dann wird manchmal nur dezidiert darauf hingewiesen, was auch keine erheblichen Auswirkungen auf den Verkaufspreis hat. Wenn aber das Wort Fehlprägung fällt und Nahaufnahmen vom A ohne Querstrich gezeigt werden, dann gibts schon mal 40-60% Aufschag.
 

Anhänge

  • S20.jpg
    S20.jpg
    69 KB · Aufrufe: 124
  • S21.jpg
    S21.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 112
  • S23.jpg
    S23.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 111
Ist der 57er die normale Ausführung mit breitem S oder die Variante mit schmalem S in der Randschrift? Der 71er ABT scheint eine herrliche Tönung zu haben. Schade, dass du den Friedrich August nicht mehr hast.
 
Da Rico diese Münze noch nicht gezeigt hat, tue ich es einfach mal:

1/6 Taler - König Johann - Mmz. F (J. 100 Probe)
Dies ist die Probe für den 1/6 Taler mit unvollständiger Jahreszahl "185_".

J 100-P - 185_F - AV.jpg J 100-P - 185_F - RV.jpg
 
Hier wurde ja schon ein erstes tolles Stück der letzten Solidus-Auktion durch @Alu-Chip vorgestellt. Mein Paket kam heute auch bei mir an. Möchte trotzdem noch mal ein kleines Vorwort zu dieser Auktion verlieren.

Die 56. Solidus-Auktion fand am 26.03.2020 statt. Besonderheit hierbei war zum einen, dass die Auktion offenbar ganz kurzfristig erst ins Leben gerufen wurde. Denn einerseits wurde sie erst eine Woche vorher online gestellt, was ein sehr kurzer Zeitraum ist, und andererseits fand sie noch vor der 55. Auktion statt, welche bereits seit längerem geplant war und erst am 29.03.2020 stattfand. Die andere Besonderheit war, dass sie nahezu zeitgleich mit der 59. eLive-Auktion von Künker stattfand. (Solidus Start 17:00 Uhr, Künker 18:00 Uhr). Diese Tatschen überraschten mich doch sehr, da ja ein Auktionshaus auch möglichst viele Teilnehmer anlocken möchte. Bei einer zeitgleich stattfindenden Auktion eines Hauses wie Künker ist das eher schwierig.

Aber ich dachte "gut für mich, dann werden vielleicht nicht ganz so viele Leute auf die Auktion aufmerksam!", denn sie enthielt als Schwerpunkt den Bereich Sachsen, was (leider) wie maßgeschneidert für mich war. "Leider" deshalb, weil diese Auktion jede Menge tolle Münzen enthielt, welche mir noch in meiner Sammlung fehlten. Meine Wunschliste war nach der ersten Durchsicht ellenlang (ich weiß es nicht mehr ganz genau, es könnten aber an die 40 Stück gewesen sein!). Deshalb musste ich die Liste enorm kürzen und meinem Budget anpassen. Gleichzeitig musste ich aber auch einige Stücke als Reserve im Hinterkopf behalten, denn es war zu erwarten, dass ich bei einigen Stücken überboten werden würde. So könnte ich dann mit Stücken von der Reserveliste nachlegen. Also alles gar nicht so einfach. ;)

Schon im Laufe der Woche vor Beginn konnte man anhand der Vorabgebote sehen, dass mein Wunsch, die Auktion bleibt etwas im Verborgenen, wohl leider doch nicht in Erfüllung gehen wird. Meine Vorabgebote wurden von Tag zu Tag mehr eingeholt. Bei einem Los wurde ich auch schon überboten.

Dann ging die Auktion endlich los. Mit lockerem Finger auf der Maustaste neben dem "Bieten"-Button saß ich da und starrte gespannt auf den Bildschirm. Bei mir ging es erst ab Los 49 los, aber ich konnte schon bis Los 48 erkennen, dass stellenweise regelrechte Bieterschlachten vonstatten gingen. Da auch immer die Bieternummern angezeigt wurden, kristallisierten sich so ca. 3-5 Bieter heraus, die fast bei jedem Los mit von der Partie waren und auch oftmals die Zuschläge unter sich ausmachten. Ich nehme stark an, dass es bei der Masse der Zuschläge eher Händler als Sammler waren.

Nun war Los 49 an der Reihe. Die restliche Lücke zwischen dem aktuellen Gebot und meinem Vorabgebot wurde in Sekundenschnelle geschlossen. Aber Bingo - genau bei meinem Vorabgebot hörte es auf und ich erhielt den Zuschlag! Die große Freude verschwand dann aber gleich wieder, weil die nächsten beiden Lose meiner Wunschliste gleich gnadenlos in die Höhe stiegen. Bei Los 55 hatte ich schon 820 EUR vorab geboten. Nachdem ich überboten wurde, ging ich ganz tief in mich und bot noch bis 1.000 EUR mit, aber letztlich lief das Los bei 1.600 EUR aus! :eek: Auch mein nächstes Wunschlos (Los 59) ging bis 1.000 EUR, was mir zu hoch war. Somit war es erstmal ein kleiner Rückschlag und ließ nichts Gutes für den weiteren Verlauf erhoffen. Zum Glück hatte ich eine kleine Verschnaufpause, da ich erst bei Los 105 wieder tätig werden musste.

Unterm Strich habe ich trotz des zwischenzeitlichen Dämpfers ganz ordentlich abgeschnitten. Ich war letztlich bei 8 Losen erfolgreich. Am nächsten Tag habe ich noch 2 Lose im Nachverkauf erstanden, so dass ich heute 10 Neuzugänge begrüßen durfte. Ich werde jetzt nicht gleich alle vorstellen, sondern nach und nach.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet