Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Mein heutiger Neuzugang kann zwar erhaltungsmäßig überhaupt nicht mit meinem letzten mithalten, aber aufgrund der Seltenheit dieser Variante musste ich Abstriche machen. Es ist erst das zweite Exemplar, das mir in den letzten Jahren über den Weg gelaufen ist.

Doppeltaler König Friedrich August II. 1853 mit umgeschnittener Jahreszahl aus 1852

DT 1853.jpg


Jahreszahl.jpg
 
Zwei weitere sächsische Silberlinge trafen heute bei mir ein.

1/6 Taler König Friedrich August I. 1809

1-6 Taler 1809 b.jpg



Speziestaler König Friedrich August I. 1811 - Variante mit "S" statt "8" in der Jahreszahl
Diese Variante ist in keinem Katalog erwähnt.

Taler 1811 a.jpg



Jahreszahl.jpg
 
Zwei weitere sächsische Silberlinge trafen heute bei mir ein.

1/6 Taler König Friedrich August I. 1809

Anhang anzeigen 231839
(...)
Ich erlaube mir, parallel zu diesem Sechsteltaler ein Neuzugang des gleichen Typs aus gleichem Jahr hier vorzustellen.
Allerdings mit Prägeschwäche im Avers im Bereich Zwölf bis ein Uhr. :D

DeSa-1050-1809SHG_1600px.jpg

DeSa-1050-1809SHG Passivlicht_1600px.jpg
 
Ich erlaube mir, parallel zu diesem Sechsteltaler ein Neuzugang des gleichen Typs aus gleichem Jahr hier vorzustellen.

Ein interessantes Stück! Die Wappenseite wurde eindeutig mit demselben Stempel wie mein Neuzugang geprägt. Man kann es besonders gut am Münzmeisterzeichen S.G.H. erkennen, bei welchem der Punkt nicht nach dem S, sondern eher direkt darauf gelandet ist. Die Kopfseite hingegen müsste mit einem anderen Stempel geprägt worden sein, wenn ich mir die Abstände der Buchstaben bei SAXONIAE anschaue.

Allerdings mit Prägeschwäche im Avers im Bereich Zwölf bis ein Uhr. :D

Vermutlich war dein Aversstempel schon ziemlich verbraucht, weshalb dann für meine Münze ein neuerer Stempel benutzt wurde. :)
 
Stimmt. Auch der Schriftzug AVGVST ist bei deinem Stück enger geschnitten.
 
Ein hübscher Neuzugang traf heute bei mir ein.

Ausbeute-Speziestaler König Friedrich August I. 1821 - Variante mit umgeschnittener Jahreszahl aus 1820

Wobei ich anmerken muss, dass es sich im Prinzip gar nicht wirklich um eine Variante handelt, denn mir ist bisher noch kein einziger Ausbeute-Speziestaler des Jahres 1821 untergekommen, welcher nicht die umgeschnittene Jahreszahl aufweist. Ich gehe stark davon aus, dass es gar keinen "normalen" Jahrgang 1821 gibt.

ABT 1821.jpg
 
Mein heutiger Neuzugang ist ein

2/3 Taler König Friedrich August I. 1808

Im Gegensatz zu den Jahrgängen 1806 und 1807 ist ab diesem Jahrgang das Münzmeisterzeichner nicht mehr oberhalb der Wertangabe zusammen geschrieben, sondern wird durch diese getrennt. Des weiteren wurde nun auch der Punkt hinter ZWANZIG weggelassen.

Von der Erhaltung her ist es ein wirklich hübsches Stück! Der 2/3 Taler 1808 wurde in den letzten Jahren eher selten angeboten. Und wenn doch, dann meist in eher durchschnittlicher Erhaltung. Hier mal die vorher-nachher-Bilder meiner kleinen "Befreiungsaktion".

vorher.jpg



2-3 Taler 1808.jpg
 
Mein heutiger Neuzugang ist ein

2/3 Taler König Friedrich August I. 1808

Im Gegensatz zu den Jahrgängen 1806 und 1807 ist ab diesem Jahrgang das Münzmeisterzeichner nicht mehr oberhalb der Wertangabe zusammen geschrieben, sondern wird durch diese getrennt. Des weiteren wurde nun auch der Punkt hinter ZWANZIG weggelassen.

Von der Erhaltung her ist es ein wirklich hübsches Stück! Der 2/3 Taler 1808 wurde in den letzten Jahren eher selten angeboten. Und wenn doch, dann meist in eher durchschnittlicher Erhaltung. Hier mal die vorher-nachher-Bilder meiner kleinen "Befreiungsaktion".

Anhang anzeigen 235008


Anhang anzeigen 235009
Für was steht denn das SGH nach der Jahreszahl oben links auf der Einlage?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet