Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Schöne Stücke -sind aber nicht Königreich.
 
Oh, ok. War mir nicht im Klaren darüber, dass der Threadtitel wörtlich gemeint ist und nur diese eine Episode Sachsens umfasst :)
 
Mit meinem ersten Neuzugang des Jahres 2022 konnte ich wieder eine Lücke schließen.

1/6 Taler König Friedrich August II. 1848

1-6 Taler 1848 a.jpg



Damit habe ich nun alle Jahrgänge des 1/6 Talers zusammen.

1841-1843 - Münzmeisterzeichen G
1846-1850 - Münzmeisterzeichen F
1851-1852 - veränderte Wappenseite
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
Tolle kleine 1/6 Taler Sammlung - und dazu noch in Top Erhaltung , aber das sind wir ja gewohnt von dir ;-)
 
Ich hatte noch auf den Doppeltaler von 1849 geboten. Auflage nur 15.000 Stück und in den letzten Jahren kaum auf dem Markt. Und falls doch, dann ich schlechter Erhaltung. Das Stück in der Auktion war da echt toll. Das hätte ich wirklich sehr gern gehabt. :crying:

Meine klitzekleine Hoffnung ist, dass das Stück von einem Händler ersteigert wurde und es demnächst irgendwo wieder in einem Shop auftaucht. Wenn der Aufschlag dann nicht zu exorbitant ist, werde ich vielleicht doch noch an das Stück kommen. Kommt Zeit, kommt Münze.

Ich habe heute Herrn Reichard nochmals kontaktiert... Hier seine Antwort: "Das Stück hat ein Händler gekauft. Vorher hatte es Jürgen Wellner bei mir im Laden für ca. 800 EUR gekauft." Meine Hoffnung steigt also wieder ein kleines bisschen. ;)

So, nachdem ich ja im Mai letzten Jahres bei der 121. Dresdner Auktion leider bei dem 1849er Doppeltaler überboten wurde, ist meine Hoffnung wieder neu entflammt. Das Stück wird bei der kommenden 127. WAGO-Premium-Auktion versteigert. Da es sich ja um eine Live-Online-Auktion handelt kann ich direkt mitbieten. Vielleicht bin ich ja dieses Mal erfolgreich.
 
So, nachdem ich ja im Mai letzten Jahres bei der 121. Dresdner Auktion leider bei dem 1849er Doppeltaler überboten wurde, ist meine Hoffnung wieder neu entflammt. Das Stück wird bei der kommenden 127. WAGO-Premium-Auktion versteigert. Da es sich ja um eine Live-Online-Auktion handelt kann ich direkt mitbieten. Vielleicht bin ich ja dieses Mal erfolgreich.
Ich drück dir die Daumen, äh, Tatzen.
 
Ich schreibe es mal hier rein, bin eben bei ebay darüber gestolpert: Dort wird eine Zusammenstellung von Auktionsvorkommen sächsischer Münzen angeboten. Vielleicht für einen Spezialsammler von Interesse, welcher über die gängigen Onlineportale hinaus (welche ja allenfalls ca. 20 Jahre zurückreichen) Informationen zu Vorkommen, Provenienz etc. recherchieren möchte:

 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet