Silbermünzen des Königreichs Sachsen

Meinen heutigen Neuzugang habe ich ausnahmsweise mal über ebay geschossen. Dort findet man ja kaum noch brauchbare Angebote. Mit diesem konnte ich mich aber anfreunden. Auch wenn es nicht die beste Erhaltung ist (was bei den Ausbeutetalern aber komischerweise fast immer der Fall ist), finde ich doch die alte Patina auf der Wappenseite sehr schön.

Ausbeutetaler König Friedrich August II. 1845

ABT 1845 a.jpg


ABT 1845 b.jpg
 
Heute traf der neue Katalog von Helmut Kahnt bei mir ein. Hier der Text zum 2/3 Taler 1821 unter der neu eingeführten Nr. 413A

Ich habe mir den Katalog auch mal geholt. Ich finde es gut, dass man das bei der Münze so dazugeschrieben hat. Also das man nicht nur die neuen Erkenntnisse verwendet, sondern auch dich als Sammler und "Entdecker" dazugeschrieben hat.

Allgemein scheint auch der Kahnt-Katalog den aktuell sehr hohen Preisen noch nicht so recht zu trauen. Natürlich wurden die Preise im Vergleich zur schon lange zurückliegenden vorherigen Auflage angepasst, aber die aktuelle Realität sieht oft anders aus. Allerdings wurden bei vielen Münzen ziemlich aktuelle Auktionsergebnisse hinzugefügt. Die dort stehenden Preise weichen meist ganz erheblich von den weiter oben stehenden Preisen ab.
 
Natürlich wurden die Preise im Vergleich zur schon lange zurückliegenden vorherigen Auflage angepasst, aber die aktuelle Realität sieht oft anders aus. Allerdings wurden bei vielen Münzen ziemlich aktuelle Auktionsergebnisse hinzugefügt. Die dort stehenden Preise weichen meist ganz erheblich von den weiter oben stehenden Preisen ab.

Ich persönlich finde Preisangaben in Katalogen sowieso Quatsch. Es mag sein, dass es hier und da als Richtwerte sinnvoll ist. Aber letztlich sind aktuelle Auktionspreise meist die besten Anhaltspunkte. Und selbst da schwanken die Preise schon innerhalb weniger Monate, so dass die Katalogpreise oftmals sehr schnell überholt sind.
 
Wenn ich vor der Anschaffung einer teuren Münze stehe, betrachte ich ebenfalls die bei Auktionen erzielten Zuschläge (plus Aufgelder) aus den letzten Jahren. So erhalte ich eine Preisentwicklung und eine ungefähre Einschätzung des aktuellen Marktpreises.

Dann entscheide ich für mich, was ich selbst bereit bin auszugeben.

Meist schaue ich auch noch, was die Händler für Preise aufrufen. In Kataloge schaue ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Wohlgemerkt - diesen Aufwand betreibe ich nur bei (für mich und an meinen finanziellen Möglichkeiten gemessenen) sehr teuren Münzen.
 
Ich persönlich finde Preisangaben in Katalogen sowieso Quatsch. Es mag sein, dass es hier und da als Richtwerte sinnvoll ist. Aber letztlich sind aktuelle Auktionspreise meist die besten Anhaltspunkte. Und selbst da schwanken die Preise schon innerhalb weniger Monate, so dass die Katalogpreise oftmals sehr schnell überholt sind.
Das sehe ich genauso.
Die Marktpreise verändern sich teilweise sehr schnell, weshalb die Katalogbewertungen nicht aktuell sein können.
Bei den alten Jaeger-Kataloge gab es jährlich extra erhältliche Bewertungslisten. Diese Lösung würde ich gut finden.

Am meisten Sinn haben Katalogbewertungen für Sammelneulinge, die dadurch zumindest ein grobes Gefühl für die Sammlerwerte bekommen können.
 
Heute kam mein Paket aus Leipzig von der 99. Höhn-Auktion. Hier erst einmal meine drei Austausch-Münzen:

Ausbeute-Speziestaler König Friedrich August I. 1813 I.G.S.

1813 ABT.jpg


Ich habe lange überlegt, ob ich das Stück austausche oder nicht, denn mit dem ausgetauschten Stück habe ich im November 2014 meine altdeutsche Sachsen-Sammlung begonnen. Deshalb war das alte Stück irgendwie etwas Besonderes. Aber ich habe damals eben noch nicht so viel Wert auf die Erhaltung gelegt, weshalb ich schon immer damit geliebäugelt hatte, es eines Tages gegen ein besseres Exemplar zu ersetzen. Man soll sich ja schließlich nicht mit Sentimentalitäten aufhalten. ;)


Taler König Johann 1861 - Ausführung mit großen Buchstaben Avers

1861 Taler.jpg


Die Ausführung mit den großen Buchstaben Avers gibt es nur vom Jahrgang 1861. Noch im selben Jahr wurde auf kleine Buchstaben umgestellt, was dann bis 1871 beibehalten wurde.


Speziestaler König Friedrich August I. 1816 I.G.S. - umgeprägter Taler mit Randschrift unter dem Laubrand Typ 1


1816 Taler.jpg


Dieses Stück habe ich im Nachverkauf erworben, da es unverkauft blieb. Eigentlich hätte ich es nicht zwingend benötigt, aber es stammt aus der Sammlung eines langjährigen Forumkollegen, mit dem ich seit vielen Jahren hier in Kontakt stand, da sein Hauptaugenmerk auch auf Sachsen lag. Er hat nun aus privaten Gründen den Großteiler seiner Sammlung bei Höhn eingereicht. Deshalb habe ich als kleine Erinnerung das Stück in meine Sammlung aufgenommen. Vielleicht freut es ihn ja, dass es wieder in sächsischen Händen gelandet ist.
 
Und hier nun meine drei "richtigen" Neuzugänge, die mir noch komplett gefehlt haben:

Ausbeute-Speziestaler König Friedrich August I. 1810 S.G.H.

1810 ABT.jpg


Es handelt sich um die Ausführung mit Laubrand. Noch im selben Jahr wurde auf den sog. "Napoleonrand" umgestellt, welcher bis 1813 beibehalten wurde. Deshalb gibt es den Jahrgang 1810 mit beiden Randausführungen.


Ausbeute-Speziestaler König Anton 1831

1831 ABT.jpg


Auf den Auktionsbildern wirkte das Stück zwar irgendwie noch einen kleinen Zacken besser, aber es war eben auch nur mit ss+ angegeben. Das passt schon. Da die Ausbeutestücke unter Anton meist recht geringe Auflagen haben und nicht so häufig in Top-Erhaltungen vorkommen, bin ich erst einmal nicht unzufrieden. Vielleicht läuft mir ja irgendwann ein besseres Stück über den Weg.


Taler König Friedrich August II. 1847

1847 Taler.jpg


Angegeben als "prachtvolles Exemplar vom Erstabschlag". Dem kann ich nur zustimmen. Die Färbung kommt hier noch viel besser zur Geltung als auf den Auktionsbildern. In Natura spiegelt der Münzgrund auch noch ganz ordentlich unter der Patina. Das Stück entschädigt ein bisschen für den oben gezeigten Anton. :)
 
Diese Woche bekam ich diesen Taler von 1813. Das besondere an diesem sonst recht häufigen Stück ist die feine Erhaltung.
 

Anhänge

  • 9A682E16-DFEA-47D9-9B86-0FB1DEF1FC87.jpeg
    9A682E16-DFEA-47D9-9B86-0FB1DEF1FC87.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
  • 614640F9-AEA5-446D-80F5-41CD6F6C74FF.jpeg
    614640F9-AEA5-446D-80F5-41CD6F6C74FF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • 86D72240-8FA7-4653-86E9-94CE7E97E7B3.jpeg
    86D72240-8FA7-4653-86E9-94CE7E97E7B3.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • 26AFEA26-860A-4F45-AEAE-7323BC824D24.jpeg
    26AFEA26-860A-4F45-AEAE-7323BC824D24.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 107
Und hier nun meine drei "richtigen" Neuzugänge, die mir noch komplett gefehlt haben:

Ausbeute-Speziestaler König Friedrich August I. 1810 S.G.H.

Anhang anzeigen 247925

Geht es nur mir so, dass die Patina auf der Vorderseite aussieht, als wäre da noch ein Gesicht in Blickrichtung?
Das Auge auf Höhe des Auges des Königs, die Nase beim A in Saxoniae, das Kinn beim O.
Geistermünze würde ich dann nennen, aber vielleicht ist es nur zu spät am Abend ;)

Schöne Münzen übrigens, als gebürtiger Dresdner sollte ich mich auch mal nach etwas Bezahlbarem umschauen :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet