Silbermünzen mit Zahnpasta reinigen

Registriert
27.08.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Mein Onkel, der Silberbesteck sammelt, hat mir schon oft gesagt, dass ich bei Anlaufspuren auf Silbermünzen Zahnpasta benutzen soll.
Es sieht zwar schöner aus, aber ist es schädlich, bzw. ändert sich der Preis ???
 
Wenn du bei einer hochpreisigen Kaiserreich-PP-Münze die Patina wegputzt, ja, der Preis stürzt ins bodenlose!

Ein zum drittem Mal geputzter 5er dürfte seinen Nennwert behalten.

Zahnpasta ist selbst für Besteckt nicht das beste Mittel.

Was möchtest du "putzen"?
 
Wenn du bei einer hochpreisigen Kaiserreich-PP-Münze die Patina wegputzt, ja, der Preis stürzt ins bodenlose!
...QUOTE]

Der Preis ist quasi wie weggeputzt :D
Neee, lass dass mal mit der Zahnpasta. Eine geputze Münze ist für viele Sammler nur noch eine matte Scheibe ...
 
Vielen Dank;), ich werde es lieber lassen. Eigentlich wollte ich nur eine Silber Maple leaf putzen, aber ein paar Anlaufspuren kann ich ja wohl verkraften. Jetzt geh ich erst mal zu meinem Onkel, und.....
 
Und bei älteren Münzen sollte man die Finger weg lassen?


A: Wenn die alte Münze so oder so nichts wehrt ist kann man sie eigentlich reinigen. Bei alten, wertvollen Münzen würde ich dir das abraten
 
Kann man die Silber 10er (Euro) denn irgendwie von kleinen Fingerabdrücken reinigen (ohne Zahnpasta ^ ^).
 
10 € PP? Oder ST?
 
Kann man die Silber 10er (Euro) denn irgendwie von kleinen Fingerabdrücken reinigen (ohne Zahnpasta ^ ^).

Das kommt ganz darauf an wie alt die Fingerabdrücke sind.

Je älter, desto schwieriger. Ganz frische Abdrücke kann man leicht durch ein kurzes Bad in reinem Alkohol entfernen, oder wenn man ganz sicher gehen will, vorher noch durch waschen mit Wasser und Neutralreiniger (kein Bad, sondern zügig unter fließend warmem Wasser).

Etwas ältere Abdrücke kann man mit Glück in einem längerem Bad in Petroleum entfernen, aber dazu bedarf es Geduld und das ist eine Tugend, die heute selten geworden ist. 1 - 2 Wochen kann das dauern und dabei ist peinlichste Sauberkeit von nöten. Ein winziger Tropfen Wasser im Petroleum kann immense Schäden an der Münze anrichten!

Bei alten Abdrücken, die sich schon sichtbar ins Material gefressen haben, führt kein Weg an Säure vorbei und das ist dann schon ein ziemlicher Aufwand mit all den nötigen folgenden Stufen. PP-Münzen sind dann meist ruiniert, den angerichteten Schaden an der Oberfläche kann man nicht "wegreinigen".
Bei Normalprägungen ist die Aussicht auf Erfolg gut, meist kann man mit bloßem Auge hinterher nichts mehr sehen, was auf den Abdruck hinweist.

Deshalb empfehle ich immer sofort zu reinigen, wenn man irgend etwas entdeckt, was man nicht auf seiner Münze haben will. Je früher es entfernt wird, desto weniger Schaden kann es anrichten und desto sanfter kann man die Reinigungsmittel wählen.

Die 10 Euros, die ich mir immer von der Bank hole, wandern gleich am selben Abend in das Alkoholbad, gerade Fingerabdrücke lassen mir keine Minute Ruhe und verfolgen mich ansonsten bis in Albträume hinein. ;)

Gruß
9999
 
Was das Reinigen angeht, wollte ich fragen, ob man z.B. seine Silberzehner reinigen sollte/darf (mit Münzbad) oder dies lieber lassen sollte. (Wertminderung???) Die gleichr Frage stelt sich mir auch bei den 2ern.

Natürlich darf man, es sind ja deine Münzen.

Bei Verwendung eines fertig angemischten Münzbades sollte man hinterher aber sehr gründlich mit heißem Wasser spülen und die Münze in reinem Alkohol trocknen, damit ja keine Rückstände des Bads haften bleiben.

Bei den Bimetallmünzen ist das noch kritischer, weil sie in dem Bad (Säure) ein galvanisches Element bilden. Dadurch fließt ein kräftiger elektrischer Strom vom unedleren zum edleren Metall und das unedlere löst sich dabei auf (Stichwort: Opferanode).

In dem Spalt zwischen Ring und Pille kann sich durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit extrem lange halten. Noch penibleres Spülen und Trocknen sind unabdingbar, sonst erlebt man nach 1 - 2 Jahren evt. eine böse Überaschung.

Am besten trocknet man solche Münzen ein paar Tage lang auf dem Ofen oder auf einem Heizkörper und trägt anschließend das gute Wachs auf, um sie vor erneutem Anlaufen zu schützen. Gerade die modernen Euro-Münzen enthalten extrem schwierige Legierungsbestandteile wie Zink und Aluminium oder sind aus rostendem Stahl mit einer Hauchverkupferung gefertigt. Ohne Schutz bleiben solche Münzen nicht lange schön.

Und bei älteren Münzen sollte man die Finger weg lassen?

Metall ist Metall und ältere Münzen bestehen meistens aus robusteren Legierungen als die heutigen.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet