Silbermünzen retten

Registriert
16.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wühle mich gerade durch eine Nachlass-Sammlung (will zunächst erstmal wissen, was die ungefähr Wert ist) und werde heute wohl nicht zum letzten Mail um eure Hilfe bitten.

Erstmal mein grösstes Problem: Die Münzen wurden leider falsch gelagert, nämlich auf Kunststoff Putztüchern (siehe letztes Bild). Das hat dazu geführt, dass viele Münzen auf der Unterseite matt sind und/oder eine völlig ungleichmässige Patina haben.
Probiert habe ich schon (ohne Erfolg): Soda, Natron, Kernseife, Spüli, Balistol, Zitronensäure. Alles ohne Effekt. Achja, die Butter-Methode habe ich auch probiert (24h, ohne effekt)
Erfolgreich war ich mit "Poliboy Silber Intensiv Pflege" - mir ist aber klar, dass das nicht unbedingt das beste für die Münzen ist.
Anbei ein paar Bilder (und ja, das sind 6 Münzen mit Vorder- und Rückseite....), wobei ich mich momentan eher an den jüngeren vergreife, aber es betrifft leider auch Münzen z.B. aus dem Kaiserreich.


Vielen Dank schonmal!

qberty

Edit: Buttermethode
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 172
  • 2.jpg
    2.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 164
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 164
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 164
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 164
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 154
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 153
  • 3b.jpg
    3b.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 146
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    491 KB · Aufrufe: 149
  • 4b.jpg
    4b.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 157
  • 5a.jpg
    5a.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 142
  • 5b.jpg
    5b.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 135
  • 6a.jpg
    6a.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 148
  • 6b.jpg
    6b.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 151
  • 20220422_115153.jpg
    20220422_115153.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

erst einmal willkommen im Forum.
Frage: warum möchtest du die Münzen "sauber" haben? Weitersammeln oder später verkaufen. Dies ist wichtig für die Herangehensweise.
Zum Verkauf: bis auf wenige Ausnahmen kannst du fast alle DM-Münzen zum Silberwert verkaufen, so Silber enthalten ist. Bei den wenigsten spielt die Erhaltung eine Rolle. Liste einfach die 5-DM Stücke hier auf und die Experten sagen dir ob einzelne darunter sind, die Werthaltiger sind... .
Unedle DM-Münzen (Blech) tauscht die Bundesbank zum Nennwert um.

Wenn du die allerdings sammeln möchtest wird eine "Reinigung" interessant. Allerdings lass Zitronensäure und Natron (Soda) erst mal weg und frage bei den einzelnen Stücken nach. Eine PP Ausgabe (spezielle Herstellung der Münzen) kannst du mit deinen Mitteln schon nachhaltig zerstören.
Bei allen Münzen gilt: jedes Material braucht eine eigene Methode zum reinigen. Daher mach langsam und überstürze nichts. Klär uns erst mal auf, ob du die Stücke behalten magst und frage dann ganz speziell.

Grüße
pingu
 
Sei be- und gegrüßt @qberty !
Von dem was ich gesehen habe, kannst du nicht viel verkehrt machen. Der Silberwert ist höher als der Nennwert. Mehr sind sie leider nicht wert. DM werden von jeder BuBa angenommen und in € getauscht.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar nix reinigen. Das macht nur Arbeit und die Münzen werden garantiert nicht wertvoller.
Wenn die Silber Intensivpflege Teil des Nachlasses war und die Münzen auf Putztüchern lagen, habe ich den Verdacht dass der Anteil der Putzmöhren in der Sammlung hoch sein könnte weil der Nachlassgeber selbst geputzt hat...
Zumindest kann man aber den Silbergehalt nicht wegputzen, auch nicht bei Kaiserreichmünzen...
 
Heijeijei,
Leute, ich probier doch nur mit den oben gezeigten Münzen, dass sich das nicht lohnt habe ich auch verstanden. Und ja, vor 6 Wochen habe ich noch überlegt, das Auto-Polierset rauszuholen und all die Münzen, die noch nicht mal ausgepackt sind, auszupacken.
Seit dem habe ich hier im Forum viel gelesen und gelernt. Und mir den aktuellen Jäger zugelegt.
Zum Thema verkaufen: Es sind nicht meine Münzen, sondern die eines guten, betagten Freundes. Die Münzen, welche keinen Sammlerwert haben bzw. der Verkehrswert oder Materialwert diesen übersteigen, werden wahrscheinlich verkauft (Also insbesondere 5DM, 10DM, 10EUR, grob: alles nach 1950)
Alles vor 1951 wird wohl bleiben, sofern nicht doppelt oder Schrott.
Die Lagerung auf Putztüchern war gut gemeint und das Werk des o.g. Freundes, nicht des ursprünglichen Sammlers, die Intensivpflege kommt aus meinem Bestand für Silberdosen etc.
Ich habe jetzt die Aufgabe übernommen, die Sammlung in einen guten und sortierten Zustand zu bringen.
Münzen müssen m.E. meist nicht glänzen, ich mag durchaus eine schöne Patina. Das Problem bei vielen Münzen (hauptsächlich Silber) ist halt, dass sie auf einer Seite matt und stumpf sind, das ist keine natürliche Patina. Und das finde ich nicht schön. O.g. Münzen sind nur zum üben, da muss ich ja nicht mit Friedrich dem Weisen anfangen....
 
Ähm, naja, soviel zum herzlichen Willkommen.
Ich weiß nicht recht, ich habe versucht, alles richtig zu machen. Habe mich erst einige Wochen im Forum belesen, habe einige Sachen ausprobiert, ich verschandle keine wertvollen Münzen (das mit dem FdW war ein Scherz!) und ich habe hier freundlich um Unterstützung bei der Reinigung von Münzen gebeten.
Und jetzt soll ich die Münzen so lassen, verkaufen, und der Nachlassgeber ist ein Putzteufel. Und ausserdem bin ich jetzt der Troll.

Ich halte mich mal an Pingu und versuche demnächst mal, hier ein konkrete Münze hier einzustellen, die ich gerne aufbereiten möchte.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
qberty
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet