Silbermünzen Tuvalu (Australien) und andere

Registriert
19.09.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
moin,

ich bin kein grosser (Silber-)Münzenexperte und benötige euren Rat:

Bei uns in der Sparkasse werden Silbermünzen aus TV angeboten für 69 Euro (Bild1). Wenn man sich im Internet so umschaut, dann ist das recht preiswert.
Frage: Wird man die TV-Münzen überhaupt NACH dem Kauf MOMENTAN GEWINNBRINGEND wieder los?
Sind auf den anderen Bilder (Bild 2 - 7) augenscheinlich Raritäten zu entdecken, die nur sehr selten noch gehandelt werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn da mal einer drüberschauen könnte.

viele Grüsse
 

Anhänge

  • 89, 101 - 105, 110.jpg
    89, 101 - 105, 110.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 384
  • 1 - 30.jpg
    1 - 30.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 448
  • 34 - 60.jpg
    34 - 60.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 406
  • 61 - 72.jpg
    61 - 72.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 371
  • 66, 73 - 88, 107, 113, .jpg
    66, 73 - 88, 107, 113, .jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 355
  • 66, 88, 107.jpg
    66, 88, 107.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 329
  • 117.jpg
    117.jpg
    846,5 KB · Aufrufe: 332
Auf den meisten Bildern erkenne ich entweder gar nix, oder bunte Scheiben von denen ich nicht sicher bin, ob es Münzen sind.

Da musst du dir mehr Mühe geben, entweder selber googlen oder bessere Photos machen fürchte ich.

Aloha
 
Beim Anblick dieser Objekte bekomme ich immer eine Gänsehaut. Glaube nicht, dass es Münzen, sondern bestenfalls Medaillen sind, die nie das aufgeprägte Land gesehen haben. Und.......was im TV gekauft wurde , ist mit Sicherheit überteuert gekauft worden. Vom ausgegebenen Geld sieht man beim Wiederverkauf nur einen Bruchteil (wenigstens den Silberwert, wenn es Silber ist) wieder. Ist wohl keine gute Nachricht.....;)
Stell doch mal ein Stück bei Ebay zum Verkauf ein mit dem Startpreis 1 Euro ein und schau, was dabei herauskommt.
Käufer werden aller Voraussicht nach Silbersammler und ein paar Motivsammler sein.
Lies auch mal hier:
http://www.emuenzen.de/forum/auslae...kommerzprodukte.html?highlight=Pseudom%FCnzen
http://www.emuenzen.de/forum/muenzen-im-tv/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anblick dieser Objekte bekomme ich immer eine Gänsehaut. Glaube nicht, dass es Münzen, sondern bestenfalls Medaillen sind, die nie das aufgeprägte Land gesehen haben. Und.......was im TV gekauft wurde , ist mit Sicherheit überteuert gekauft worden. Vom ausgegebenen Geld sieht man beim Wiederverkauf nur einen Bruchteil (wenigstens den Silberwert, wenn es Silber ist) wieder. Ist wohl keine gute Nachricht.....;)
Stell doch mal ein Stück bei Ebay zum Verkauf ein mit dem Startpreis 1 Euro ein und schau, was dabei herauskommt.
Käufer werden aller Voraussicht nach Silbersammler und ein paar Motivsammler sein.
Lies auch mal hier:
http://www.emuenzen.de/forum/auslae...kommerzprodukte.html?highlight=Pseudom%FCnzen
Münzen im TV - Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum

Hallo Horst,

bist Du sicher, dass er mit TV das Fernsehen meint? Ich denke er kürzt so TUVALU ab.

Ansonsten würde ich auch die Finger davon lassen, für 69 Euro gibts locker 2 Silberunzen, wenn man schon auf steigende EM-Werte spekuliert hat man da mehr davon.
 
Hallo Horst,

bist Du sicher, dass er mit TV das Fernsehen meint? Ich denke er kürzt so TUVALU ab.....

So kann man sich irren :lachtot: aber letztendlich ist es egal, wer sich mit dem Verkauf dieser Objekte ein hübsches Sümmchen dazu verdient. Ich hätte es allerdings nie für möglich gehalten, dass die Sparkassen jetzt mit im Boot sitzen.
Die Wiederverkaufsprobleme bleiben die selben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich bin kein grosser (Silber-)Münzenexperte und benötige euren Rat:

Bei uns in der Sparkasse werden Silbermünzen aus TV angeboten für 69 Euro (Bild1)...

Wenn ich Deinen Beitrag richtig deute, bist Du nicht in Besitz dieser Stücke, sondern fragst Dich lediglich, ob es Sinn macht, die Stücke bei der Sparkasse zu kaufen, um sie dann irgendwo mit Gewinn wieder zu verscherbeln.

Wenn es so ist, gestatte mir eine Gegenfrage: Glaubst Du, dass die Sparkasse diese Dinger zum Schleuderpreis verkauft?

Auch Sparkassen sind Wirtschaftsunternehmen. Wenn deren Verkaufsexperten wüssten, dass sie solche Stücke zu einem höheren Preis verkaufen könnten, würden sie dies auch sicher tun.
 
Wenn es so ist, gestatte mir eine Gegenfrage: Glaubst Du, dass die Sparkasse diese Dinger zum Schleuderpreis verkauft?

Auch Sparkassen sind Wirtschaftsunternehmen. Wenn deren Verkaufsexperten wüssten, dass sie solche Stücke zu einem höheren Preis verkaufen könnten, würden sie dies auch sicher tun.
Die Sparkassen haben auch den Lunar-Drache tagelang für unter 45 € verkauft, als alle anderen Händler bei über 70 € lagen. Ich habe z.B. mal bei der DKB (Tochter der Bayerischen LB) Spiegelglanz-10er unter Ausgabepreis kaufen können. Ab und an geschehen doch noch kleine Wunder.
 
Auch Sparkassen sind Wirtschaftsunternehmen. Wenn deren Verkaufsexperten wüssten, dass sie solche Stücke zu einem höheren Preis verkaufen könnten, würden sie dies auch sicher tun.

Ich kann mir gut vorstellen das bei einer Sparkasse die solche Münzen ankauft - durchaus Numismatisch unbewaffnete Gesellen ihren Tageslohn verdienen .. und sich da durchaus Schnäppchen machen lassen.
Sicher liegen die VK Preise über derren EK Preisen ... aber wer weiss wann sie die Stücke angekauft haben - und in welchem Zeitsabstand sie Kataloge wälzen - ebay Ergebnisse vergleichen und den Silberpreis der Münzen nachrechnen ... ich halte es daher durchaus für möglich hier einen Schnapper zu machen ....

Lg
Marcus
 
N'Abend,

also im ersten Bild haben wir eine unbekannte, 3 aus Tuvalu, eine aus Cook Island und einen Australier.
Wirklich interessant sind aus meiner Sicht keine.
Die Bilder 4 bis 7 zeigen mir bis auf einen Australier der Lunar-Serie auch nur fragwürdige Münzen aus Insel-Zwergstaaten, mit Steinen besetzte Denk(ähh Merk-)würdigkeiten aus Weißrussland und bei Nr. 66 denk ich an einen colorierten Euro?!

Einzig nett sind einige auf Bild 2 und 3. Da kommt es jedoch auf den Aufrufpreis bei der Sparkasse an. Aber auch hier ist fragwürdiges bei.
Den colorierten Eagle kann man z.B. aber gleich vergessen. Genaugenommen ist dieser schon entwertet.
Bei den 100 Dram aus Armenien etwa rätsel ich etwas über die Beziehung des Ausgabelandes zu Pele ;).

Bei den meisten Münzen könnten aber die wichtigen "Waschzettel" (oder auch Zertifikate) zu fehlen. Das würde vielleicht beim Verkauf an Sammler Probleme bringen.

Wie war das bei einem Hobby, die meisten vernichten eher Geld, als dass sie welches einbringen?
Such einfach bei Ebay nach den letzten Verkaufspreisen, dann kannst Du Deine Chancen auf Wertsteigerung ermitteln.
(Oder Du schreibst hier eine Preisliste rein :D )


Gruß
raetsler
(der jetzt zu faul zum Auflisten der Münzen ist)

PS: Die wenigsten Münzen auf den Bildern kommen aus Tuvalu.
 
Sollen denn alle Münzen für 69.- verkauft werden?

Wenn auch günstigere Stücke auf Bild 2 dabei sind, fallen mir gleich die drei Russen 6,7,8 je 1oz. AG - 65 Jahre großer vaterländischer Krieg auf, die im Set bei ca. 160€ gehandelt wurden und auch noch werden (die Auflage ist recht gering mit 5000 Stk.)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet