Silbermünzen

Registriert
25.07.2003
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Seit kurzer Zeit interessiere ich mich für Münzen. Speziell für EURO- und Silbermünzen.
Mittlerweile habe ich dazu ein paar Fragen, die ich eventuell von anderen Sammlern beantwortet bekommen könnte.

Ist es richtig, dass ausländische Silber- Gedenkmünzen nur im Prägeland ihren Prägewert besitzen? Wenn ja, warum ist es so?

Kennt jemand die Münzhandelsfirmen „Historia Hamburg“ und „Gavia GmbH“? Wenn ja, welche Erfahrungen (gute oder weniger gute) gibt es?

Woher könnte ich gute und günstige ausländische Silber- Gedenkmünzen erwerben?


Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar aufschlussreiche Antworten bekomme!

Gruß urtsch.
 
Hallo urtsch und willkommen im Forum

Ja, ausländische Euro Sondermünzen haben nur im jeweiligen Land Geldwert. Ich glaube, das liegt daran, dass einerseits jedes Land so viele unterschiedliche Münzen mit unterschiedlichen Nominalen herstellen darf, wie es will. Andererseits wäre es eine Unzumutbarkeit für den Einzelhandel, wenn jede(r) Kassierer/in jede Sonderprägung kennen müsste und diese als Zahlungsmittel akzeptieren müsste.

Bei den von Dir angesprochenen Versandhäuser habe ich noch keinerlei Erfahrung machen können.
Versuch's doch mal beim Chef dieses Forums (Link ganz oben auf dieser Seite) oder bei ibäy.

Thomas
 
Hallo urtsch

Willkommen im Forum.

Deutsche Silber-Gedenkmünzen bekommst du in der Normalausführung (stg) bei jeder Bank und Sparkasse, die PP gibt es am besten von der BWPV-VfS - sehr bequem per Abo.

Händler gibt es viele, nur sind nicht alle gut.

Lese dich hier im Forum erst mal in Ruhe ein, dass spart Geld und Nerven.

Vielleicht schaust du auch mal hier rein
 
Original geschrieben von MünzPaule
ebay ist eine sehr gute Möglichkeit um billig an Münzen heran zu kommen.

Silberlinge aus Österreich bietet z.B. dieser Verkäufer an :)D):

ich kann nur eins dazu bemerken:
diesen beitrag

L Ö S C H E N !!!!!

frechheit:mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hallo!

Vielen Dank, für die Antworten von „lunar“, „moppel65“, „Raphael“ und „^tom40“.

Das ich bei meiner Bank/ Sparkasse die Silbermünzen bekommen könnte, habe ich herausbekommen. Leider wurde mir dort mitgeteilt, dass diese Münzen in Geldsäcken eintreffen und ohne große Sorgfalt (?) behandelt werden. Außerdem gäbe es keine Hintergrundinformationen.

Frage an „moppel65“: Dass du immer noch den Fußball- Zehner „A“ suchst, ist das dein Ernst? Ich meinte, dass alle Prägezeichen auf den Rand geprägt sind!? Wie sind da unterschiedliche Prägeorte erkennbar???


Viele Grüße sendet urtsch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet