Silberschatz - Teil II, oder Spass mit dem Flachbettscanner

Registriert
07.04.2019
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
763
Wer vom letzten mal noch nicht zu gelangweit ist, hier gibt es Nachschlag, der zweite Schwung eingetroffen. Einige der Silberlinge werden eingeledert zurückgesandt, einige mit Platzhalter, das grosse Lot ist als Kompensation für die fünf folgenden, die ich nicht behalten kann. Den Peso Filipinas würde ich nur zu gerne behalten, vielleicht kann ich die weniger gut erhaltenen Münzen dazu nutzen und einen eigenen kaufen.

BackInSleeveAvers.jpg
BackInSleeveRevers.jpg


ForSleevesAvers.jpg
ForSleevesRevers1.jpg


Wäre noch schön gewesen, wenn ich jetzt auch die Vorderseite des Zweimarkstücks hätte, waren wohl zu viele Münzen auf einmal o_O
Ist aber auch gar nicht so einfach, die auf dem Scanner so zu positionieren, dass die Unterseite gerade ist.


CompensationAvers.jpg
CompensationRevers.jpg



Die Sachen kamen in 3 Päckchen, 2 davon (die wertvolleren natürlich), musste ich beim Zoll abholen. Die wollten eine Rechnung sehen, die ich nicht habe, da ich die Münzen ja in Leder vergelte. Kleine Unterhaltung mit der Titanicmedaille+Hülle und zu zeigen, wofür ich das geprägte Blech brauche. Wegen des überschaubaren Wertes wohl eher wegen des Silbergehaltes zu verzollen, meinte ich, waren ja mal Kursmünzen. Frage des Zöllners: Das sind also Kursmünzen, normales Umlaufgeld? - Naja, das waren sie mal.
Ergebnis: Packen sie es ein, ist zollfrei ;)

Das Fünfmarkstück 1901 hat mir besonders gefallen. Wenn auch abgenutzt, so hat es spiegelnde Felder und eine sehr schöne Patina, wie ich das fotografiert bekomme, weiss ich allerdings nicht, auf meinen Bildern kommt nur 1/10 davon rüber...

DR5M1901b.jpg

5 Mark 1901.jpg
5 Mark 1901rev.jpg


Von den Inkuse Indianern habe ich schön Stempel gegossen, den Golden State Mint Schriftzug werde ich wohl weglassen und das Motiv höher setzen, erspart mir vielleicht Ärger. Alternativ werde ich denen aber noch schreiben und meine Machwerke zeigen, vielleicht kriege ich deren Segen ;)

IMG_0003.jpg
IMG_0014.jpg
IMG_0015.jpg

Das war nur ein Test mit einer Ringprägung, sollte aber passen. Dieses Motiv ist so perfekt für Leder geeignet, ich bin immer noch begeistert.

Und weil das Scannen so einen Spass gemacht hat, kam der Morgandollar samt Hülle auch auf's Glas, dabei habe ich realisiert, dass ich einen Scanner mit mehr Tiefenschärfe brauche. Vielleicht dann, wenn ich das Glas von meinem Aktuellen genug verkratzt habe ;)

IMG_0016.jpg


Kritik ist wie immer willkommen, Lob natürlich auch :cool:

Bis Januar habe ich jedenfalls genug zu tun :)


Grüsse an alle in die Runde,

Endre.


P.S. Karl Ranseier ist tot. Schon wieder.

Ranseier.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet