Silberunze reinigen?

Registriert
13.03.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich habe eigtl. nichts mit Münzen am Hut, dennoch besitze eine 10 Yuan Panda Silberunze. Als Kind mal geschenkt bekommen, habe sie auch schon mal in der Hand gehabt (zum Anschauen, nichts weiter gemacht), aber sonst immer in der Kapsel aufbewahrt. Die Kapsel ist allerdings nicht wirklich dicht, und die Münze sieht mittlerweile so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Ich würde also schon sagen, das ist alles natürlich entstandener "Schmutz".

Was ist eure Einschätzung den Bildern nach - gäbe es da was zu reinigen (wenn ja, wie?) oder ist das Patina (nicht, das ich Kenntnisse zu diesem Begriff habe ^^)? Und wie erheblich wäre hierbei eine Wertminderung? (Kapsel hat einige Kratzer - würde sich das auch irgendwie auf den Wert auswirken?)

Scans:
scan_a.jpg
scan_b.jpg


Fotos:
IMG_20210308_175818.jpg


IMG_20210308_175835.jpg



Ihr wärt mir eine große Hilfe, da ich mich überhaupt nicht auskenne.
 
Moinsen

ja, das ist "Patina", manchen störts bei modernen Münzen, manchen ist es egal.
In jedem Falle weniger wertmindernd, als eine misslungene Reinigung.
Der Zustand der Kapsel (sieht nicht nach Original Kapsel aus) ist dabei egal.
Realisierbarer Verkauf in diesem Zustand so 50-60 €
 
Ich würde die Münze auch so lassen wie sie ist. Und wenn die Kapsel zerkratzt ist, ist es in meinen Augen ein Grund mehr, das Stück offen zu lagern.
Offen heißt: kratz- und staubgeschützt, auf weichem Untergrund (kein Gummi o.ä.) z.B. in einer Schublade.
Vielleicht entwickelt sich die Patina ja noch weiter.
Aber das ist immer Geschmacksache.
 
Danke für die Antworten. Einerseits beruhigend, da ich mich zu einer Reinigung wohl eh nicht getraut hätte, andererseits enttäuschend, da ich doch einen höheren Verkaufswert erwartet hätte.

Ich bin mir darüber bewusst, dass es von dieser Münze drei Varianten gibt, dennoch viel es mir schwer den Wert dieser Varianten auseinanderzuhalten, da die Preise so weit auseinandergehen. Ich habe Preise von 60 (eBay) bis 150 € zu genau meiner Variante gesehen und hätte den Wert, für sehr guten Zustand, auf 110 bis 135 € vermutet.

Liege ich damit schon so falsch? Oder ist die Wertminderung für den Zustand meiner Münze doch so enorm, dass ich nur bei 60 € lande?
 
Du hast die Small Date Variante, die liegt bei 80-100€.
 
Es gibt die 1991 mit großer und kleiner Jahreszahl, ein großer Preisunterschied besteht da nicht.
(Deine ist die sogenannte "Small date")
100 € und mehr für gegradete Stücke >69 oder für eingeschweißte Originale.
Dann gibt es die noch in Proof, da sind die Preise höher.
 
Aber nicht für diese Qualität - zumindest würde ich das nicht bezahlen
Was genau macht denn jetzt bei meiner Münze den Qualitätsverlust aus? Also wohl Patina. Aber etwa auch die geöffnete Kapsel? Sollte die eigtl. verschlossen sein? Erkennt man denn eine Abnutzung anhand der Bilder? Vermutet man die dann einfach, wenn die halt nicht gegradet oder zumindest eingeschweißt ist? Und was bringt Einschweißen überhaupt (also in Hinsicht auf den Nachweis des Erhaltungsgrades) - wird das irgendwie zertifiziert? Gleichzeitig lese ich aber auch, dass Zertifikate bei Münzen sowieso wenig Bedeutung haben.

Ich habe noch eine australische 93er Känguru Silberunze. Deren Kapsel hat ein Gewinde. Also sind Kapseln schon auch zum Öffnen gedacht? Kann natürlich sein, dass die auch mal fest verschlossen war, kann mich nicht erinnern, liegt einfach zu lange zurück. Jedenfalls kommt es zeitlich gut hin, dass ich die Münzen nahe dem Prägejahr erhalten habe - von meiner Tante, die Bänkerin ist. Vermute daher schon, dass ich die Orginalkapseln habe.
Vgl. auch zu hier, die sieht doch identisch aus:

Oder so gesehen: angenommen ich hätte die Münze damals bei Erhalt direkt eingeschweißt (ich selber!). Dann wäre jetzt die Patina nicht da, richtig. Aber was würde die Münze dann von der Unterscheiden, die z.B. der Bellmann Shop anbietet? Hat der irgendeinen Nachweis, der auch was zählt? Ist dessen Münze gegradet (sowas lese ich nämlich auch bei keinem anderen Shop)? Geht man nicht eher davon aus, dass die eher nicht gegradet sind, zumindest falls das nicht explizit erwähnt wird, da die Möglichkeiten dazu eh sehr rar und umständlich sind?

Oder ist es einfach so: Meine Münze hat eine Patina, somit war die Münze nicht luftdicht verschlossen, und das alleine sorgt schon für den Wertverlust auf 50 - 60€? (In dem Fall hätte ich den "Patina macht nur geringen Wertverlust aus" erheblich unterschätzt.) Und die Shops, die die Münze in Orginalkapsel - mal eingeschweißt, mal nicht, aber ich behaupte mal ohne Gradung (Wort so richtig?) - für 110, 120, 135€ anbieten, haben dann einfach überteuerte Preise?

Ich entschuldige mich, falls ich euch mit meiner Unwissenheit auf die Nerven gehe. Würde mich aber freuen, wenn sich Jemand meiner Fragen annimmt. :)
 
Guten Morgen,

weil Du Dich da wirklich zu interessieren scheinst, versuche ich das mal zu erklären nach bestem Wissen.

Der Silber Panda wurde über die Jahre von unterschiedlichen chinesischen Prägestätten geprägt, darunter u. a. von der Shenzhen Guoba Mint, der Shanghai Mint und der Shenyang Mint. Sogenannte "mintmarks" bzw. Prägezeichen, die bei vielen anderen Silbermünzen auf die Prägeanstalt hindeuten, gibt es bei den Panda Silbermünzen nicht.
Die derzeit offizielle Ausgabestelle ist die China Gold Coin Incorporation.

Zu Beginn der Panda-Prägungen wurden die Silbermünzen einzeln in Kunststofffolie als 10er Streifen abgepackt.
Das war die ORIGINAL FOLIE, die je nach Prägeort verschieden war, aber immer klar erkenntlich ist und in der Regel somit gegenüber nachträglichen Verschweißungen zu erkennen ist.

2006 wurden die Silberpandas in so genannten Masterpacks à 15 Münzen ausgegeben. 2008 wurde die Anzahl dann auf 30 verdoppelt (engl. 30-coin-sheet). Von Anfang an aber waren die normal geprägten Pandas in Kapseln verausgabt.

Sammler schätzen Originalverpackungen (eingeschweißt, ungeöffnete Originalkapsel) immer höher ein, da sie hier wissen oder ahnen können, das die Münze "unberührt" ist.

Ein "Grading" bedeuted, das die Münze zu einer Grading-Company (siehe z.B. NGC oder PCGS) gesendet wurde, die dieser Münze dann eine Qualitätseinstufung verpasst und diese dann in einen sogenannten "Slab" (rechteckige Plastikkapsel) steckt, auf dem die Qualitätseinstufung steht. Die beste Einstufung für Normalprägungen ist eine 70, prinzipiell spricht man bei 66-70 von Stempelglanz, darunter von vorzüglich und so weiter. Diese Slabs sind verschweißt, das heißt, in der Regel bekommt man, was da drauf steht, wobei diese Einstufungen natürlich immer auch subjektiv sind. Hier mal zwei Beispiele aus meiner Sammlung

Panda Grading.jpg


So und abschließend zum Preis. Jedem Händler steht es frei, eine Münze für seinen Wunschpreis anzubieten, das sagt mal wenig über den Marktwert aus. Wenn Du beispielsweise auf Ebay auf "erweiterte Suche" gehst, dann gib dort mal "10 Yuan Panda 1991" ein und klick darunter "verkaufte Artikel" ein. Dann erscheinen alle in der letzten Zeit wirklich verkauften Pandas Deiner Variante, dort bekommst Du einen reellen Spiegel.

Und zuletzt zu dem Wert Deines Stückes: Der 91er wurde 100.000 mal geprägt und ist recht häufig auf dem Markt. Wenn Du selber einen kaufen würdest, nimmst Du dann den original verschweißten einwandfreien bzw. ein Stück wie abgebildet, oder Deinen ?
Darum geht es, wieviel ist jemand bereit, dafür zu bezahlen.

So, habe fertig, im normalen Leben würde ich jetzt ein Bier auf Deine Kosten bestellen.

Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man Rat zu einem Thema, mit dem man selber und das direkte Umfeld vorher keine Berührung hatte, trifft man immer häufiger im Internet an der richtigen Stelle auf Kompetenz, die keine weiteren Wünsche offen lässt. Funktioniert sogar bei Themen, die so Nische sind, dass man nicht mal hätte ahnen können, dass es das überhaupt gibt (jetzt nicht auf die Situation hier bezogen ^^). Dafür liebe ich das Internet einfach!
Das besondere daran sind aber gerade die Personen, die einer fremden Person völlig selbstlos aber bereitwillig den gesuchten Rat liefern. Und hier sieht man wieder ein Musterbeispiel dafür!

Das Problem dabei ist nur, ich würde ja sehr gerne, aber es wird wohl nie dazu kommen, dass ich Dir ein Bier ausgeben werde. :D Aber hey, vielen Dank für die Ausführung! ;)
Und selbstverständlich auch Danke an Jeden, der hier geantwortet hat bzw. hätte.

Ich verkaufe gerade ein paar meiner alten Sachen. Da hängen teilweise viele schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit dran. Aber bei den Münzen, zu denen ich keinerlei Emotionen empfinde, bringe ich es irgendwie nicht, die gefühlt so günstig wegzugeben. Keine Ahnung was das ist. Aber das als Erklärung für mein intensiveres Nachhaken.

Jedenfalls habe ich jetzt den groben Überblick, nach dem ich gesucht habe. Damit wäre ich hier wieder raus. Danke nochmals!

Wenn Du beispielsweise auf Ebay auf "erweiterte Suche" gehst, dann gib dort mal "10 Yuan Panda 1991" ein und klick darunter "verkaufte Artikel" ein. Dann erscheinen alle in der letzten Zeit wirklich verkauften Pandas Deiner Variante, dort bekommst Du einen reellen Spiegel.
Ähm... das ist auch sehr nützlich. Warum bin ich da bloß selber nie drauf gekommen? Werde ich in Zukunft nutzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet