Silberunzen werden/sind knapp

Beitrag gelöscht, Begründung
vBulletin-Systemmitteilung

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
dummes geschwätz

Ende der Sperre: 05-02-2014, 19:00

Dann braucht auch niemand mehr mein dummes Geschwätz lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht.
Mein Verständnis: ein deutscher Händler verkauft an einen deutschen Kunden Silbermünzen. Momentan mit 7% Mwst. zukünftig mit 19%. Warum sollte es dabei einen Unterschied machen ob diese Münzen aus der EU kommen oder nicht ?

Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe, dann klärt mich bitte auf.

Gruß
Uwe

Siehe auch der Link von rufuszufall.
Es gibt da mal wieder gewisse Lücken im Gesetzbuch, damit die Händler die Mwst-Erhöhung zum Teil umgehen können. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich auch kein Experte bin;)
 
Beitrag gelöscht, Begründung
vBulletin-Systemmitteilung

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
dummes geschwätz

Ende der Sperre: 05-02-2014, 19:00

Dann braucht auch niemand mehr mein dummes Geschwätz lesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EM Händler schreibt eben: Leider gibt es im Moment keine Silbermünzen bei den Prägestätten und auf dem Markt, weshalb wir Ihnen hier derzeit nur Restmengen anbieten können.
 
Ein EM Händler schreibt eben: Leider gibt es im Moment keine Silbermünzen bei den Prägestätten und auf dem Markt, weshalb wir Ihnen hier derzeit nur Restmengen anbieten können.

Wenn die Einzelhändler Lagerräumung wegen der Steuerumstellung gemacht haben, werden es die Großhändler gleich getan haben. ;)
 
Beitrag gelöscht, Begründung
vBulletin-Systemmitteilung

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
dummes geschwätz

Ende der Sperre: 05-02-2014, 19:00

Dann braucht auch niemand mehr mein dummes Geschwätz lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dich an den Admin wenden, der meinen entsprechenden Link gelöscht hat
(in anderen Foren wird man geschumpfen, wenn man KEINE Quelle nennt, HIER wenn man eine Quelle nennt ;-)

Kookaburra Silbermünze 1 oz 2007 27,56 € inkl. 7% MwSt.
aktueller Preis auf der Internetseite

Wobei mir die Silbermünz-Preise von ~18,- - ~40,- für 1oz sowieso Rätsel aufgeben ...
Aber ihr wollt ja nicht mit mir diskutieren ;-)

Hallo Hinz&Kunz

Da bist Du doch selbst schuld daran ;).

Zu Deiner Frage :
Anlagemünze ist nicht gleich Anlagemünze. Häufig ist es so, daß man eine Anlagemünze (wie z.B. die Kookaburras) kurz nach der Ausgabe annähernd zum Silberpreis bekommt (einen kleinen Aufschlag gibt es natürlich).
Im Laufe der Jahre kommt dann bei diesen Münzen aber ein gewisser Sammlerwert hinzu (dies liegt an den jährlich wechselnden Motiven - siehe z.B. auch die chinesischen Silberpandas).
Beispiel :
- 1 Dollar Kookaburra 2013 = EUR 19.00
- 1 Dollar Kookaburra 2007 = EUR 27.00
Bei der Münze mit Sammlerwert spielt der berechnete Mwst.-Satz unter Umständen vermutlich keine große Rolle mehr. Dann sinkt halt im Gegenzug der Sammlerwert entsprechend.
Es gibt auch Anlagemünzen bei denen sich kein ersichtlicher Sammlerwert entwickelt, z.B. bei den österreichischen 1,5 Euro Silberphilharmonikern. Bei diesen wird nur jährlich das aktuelle Prägejahr geändert, das Motiv bleibt gleich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet