Silberwert von MDM-Münzen

Da sich das Internet mit den Jahren immer weiter verbreitet hat und das auch noch immer tut, gibt es immer mehr Leute, vor allem inzwischen auch ältere (die ja meistens "Opfer" solcher Kommerzprodukte sind), die sich vor größeren Geldausgaben erst einmal informieren. Ich schätze, dass den Münzhandelshäusern noch sehr schwere Zeiten bevorstehen.

... da stimme ich dir voll und ganz zu ... die Generation "ohne Internet" stirbt irgendwann ... aber bald .. aus ! Das Quelle-Versandhaus steht ebenfalls schon vor dem Konkurs ... ein Katalog ... den sich zwar jeder zum lesen zuschicken lässt ... aber die Artikel dann günstiger im Internet kauft ... musste ja irgendwann mal so kommen !
 
OT: Dem Otto Versand gehts aber ganz gut, scheint wohl doch tiefer zu liegen bei Quelle.
 
OT: Dem Otto Versand gehts aber ganz gut, scheint wohl doch tiefer zu liegen bei Quelle.

Wie ich erst kürzlich in einem Artikel auf tagesschau.de lesen konnte, ist aber hier tatsächlich das Internet ausschlaggebend. Otto ist schon sehr früh auf den Zug mit dem Onlinegeschäft aufgesprungen und tätigt mittlerweile den größten Teil seiner Umsätze übers Internet. Quelle hingegen hat das Internet lange Jahre verschlafen und ist erst sehr spät auf den Trichter gekommen. Nun hängen sie soweit hinterher, dass sich das beim Umsatz extrem bemerkbar macht.
 
Da sich das Internet mit den Jahren immer weiter verbreitet hat und das auch noch immer tut, gibt es immer mehr Leute, vor allem inzwischen auch ältere (die ja meistens "Opfer" solcher Kommerzprodukte sind), die sich vor größeren Geldausgaben erst einmal informieren. Ich schätze, dass den Münzhandelshäusern noch sehr schwere Zeiten bevorstehen.

Ich hoffe es!

Aber viele Leute haben ja schon vor Jahren mit dem "Sammeln" angefangen und erleben jetzt einen Schock, wenn sie versuchen, ihre oft hart erarbeitete "Wertanlage" für's Alter zu Geld zu machen. Ich finde, das ist wirklich unfair und eine Riesen-Sauerei. Und ich bin froh, dass mein Vater das jetzt nicht erlebt.

Naja.

Jedenfalls finde ich es gut, dass Ihr da wenigstens Aufklärungsarbeit betreibt.

Sophia
 
Sieh es von der Positiven Seite: Es gibt Leute, die haben solche Produkte in Form zahlreicher verschiedener "Serien" im Schrank.

Deine Stücke sind ja wenigstens scheints noch aus Silber mit hohem Feinanteil, es gibt aber auch welche, die haben für 10000 Euro ein paar Hundert Kupfer-Nickel Stücke erworben (kg Preis 5-10 Euro, bzw. mit Glück 1 Euro bei Ebay pro Stück).

Das ist ja wirklich fies!

Ok, da habe ich wohl nochmal Glück gehabt. Zumindest steht auf den meisten was von 925er Silber, ein paar 999er, 835er und 500er gibt's auch. Allerdings sehen die für mich grad alle gleich aus, von daher können die viel auf das "Zertifikat" schreiben, wenn der Tach lang ist - ich würd wahrscheinlich auch nicht erkennen, wenn da ein hübsch poliertes Nickelstück dabei wär.

Was ist denn eigentlich das restliche Metall, wenn nur 835 oder 500/1000 Teile Silber sind?
 
Da sich das Internet mit den Jahren immer weiter verbreitet hat und das auch noch immer tut, gibt es immer mehr Leute, vor allem inzwischen auch ältere (die ja meistens "Opfer" solcher Kommerzprodukte sind), die sich vor größeren Geldausgaben erst einmal informieren. Ich schätze, dass den Münzhandelshäusern noch sehr schwere Zeiten bevorstehen.

Die stehen nicht bevor, die sind schon mitten drin. In einem anderen Thread hatte ich auf den Jahresabschluss für 2007 von MDM hingewiesen und so nebenbei bemerkt, dass der für mich eine interessante Lektüre ist. In dem vielen Text steht irgendwo auch ein Grund, warum die Umsatzzahlen nicht erreicht wurden .....
Wen es interessiert, einfach auf der Seite vom elektronischen Bundesanzeiger MDM eingegeben und dann aus der Liste den richtigen Eintrag ausgesucht. Schon erscheint der Jahresabschluss 2007 auf dem Bildschirm.

Da fällt mir ein, den Abschluss 2008 meines Arbeitgebers muss ich da auch noch einstellen :D
 
..., von daher können die viel auf das "Zertifikat" schreiben, wenn der Tach lang ist - ...

Also bei all dem Negativen, das man durchaus berechtigt über Münzhandelshäuser schreiben kann: aber falsche Angaben über Zusammensetzung, Gewicht usw. auf Zertifikate zu schreiben, das würden sich die Herrschaften mit Sicherheit niemals erlauben. Daher würde ich da schon darauf vertrauen.
 
Also bei all dem Negativen, das man durchaus berechtigt über Münzhandelshäuser schreiben kann: aber falsche Angaben über Zusammensetzung, Gewicht usw. auf Zertifikate zu schreiben, das würden sich die Herrschaften mit Sicherheit niemals erlauben. Daher würde ich da schon darauf vertrauen.
Also da irrst Du (leider). Ich unterstelle da keinesfalls Absicht, es ist wohl eher in der Hektik des Geschäfts entstanden, aber es gibt durchaus Medaillen aus 999er Silber mit Zertifikaten die Sterlingsilber ausweisen (und auch umgedreht). Genauso gibt es Medaillen mit geprägter 999 und zusätzlich gestanzter 925. Es dient mir eher der Erheiterung, solche Stücke zu entdecken.
Wie gesagt es ist kein System dahinter zu entdecken, dass (bewußt) zum Nachteil der Sammler dient - es ist aber interessant für den Variantensammler - den Herausgebern unterstelle ich aber rein gar nichts.
Grundsätzlich hast Du mit Deiner Aussage also durchaus recht:).
Gruß Medaille
 
Mdm

Also, ich weiß nicht, was ihr alle habt. Zum Silberpreis würde ich immer auch die MDM Medaillen kaufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet