Sind 2 Euro "drehende Sterne" offizielles Zahlungsmittel?

Es gibt ja auch 2€ Stücke mit der Kopfseite von 2 DM Stücken.

Das wäre ja ein weiterer Indiz, dass das Probeprägungen waren.

Ich denke du liegst mit deiner Vermutung schon richtig. Ich war beim falschen Stück. Hast du einen von den 2€ drehende Sterne ohne Zusatzzeichen?
 
Also ich habe heute von der BuBa die Bestätigung erhalten, dass es sich bei der 2€ drehende Sterne um kein offizielles Zahlungsmittel handelt. Sie würden die Münze aber gegen eine normale 2€ Münze umtauschen.
 
Also ich habe heute von der BuBa die Bestätigung erhalten, dass es sich bei der 2€ drehende Sterne um kein offizielles Zahlungsmittel handelt. Sie würden die Münze aber gegen eine normale 2€ Münze umtauschen.
Zumindest bei den Stücken ohne Zusatzzeichen ;)
 
Die Ausgangsfrage stellt mich vor ein Rätsel. Wenn ich nicht um die "drehenden Sterne" weiß, gebe ich die Münze aus und gut ist. Mein Gegenüber dürfte um "drehende Sterne" auch nichts wissen. Und wenn ich um "drehende Sterne" weiß, bringe ich diese Münze(n) doch nicht (wieder) in den Zahlungsverkehr. Weshalb stellt du diese Frage? :)
 
Die Ausgangsfrage stellt mich vor ein Rätsel. Wenn ich nicht um die "drehenden Sterne" weiß, gebe ich die Münze aus und gut ist. Mein Gegenüber dürfte um "drehende Sterne" auch nichts wissen. Und wenn ich um "drehende Sterne" weiß, bringe ich diese Münze(n) doch nicht (wieder) in den Zahlungsverkehr. Weshalb stellt du diese Frage? :)
Vermutlich deshalb:
 
Die Ausgangsfrage stellt mich vor ein Rätsel. Wenn ich nicht um die "drehenden Sterne" weiß, gebe ich die Münze aus und gut ist. Mein Gegenüber dürfte um "drehende Sterne" auch nichts wissen. Und wenn ich um "drehende Sterne" weiß, bringe ich diese Münze(n) doch nicht (wieder) in den Zahlungsverkehr. Weshalb stellt du diese Frage? :)
Es ist auch eine Frage des Sammelgebietes. Viele Leute sammeln 2-Euro-MÜNZEN. Wenn das Stück mit den drehenden Sternen kein offizielles Zahlungsmittel ist, dann ist es definitorisch auch keine Münze und nicht Bestandteil einer kompletten Sammlung von 2-Euro-Münzen.
 
Interessant in dem Zusammenhang die Ausführung von Gerhard Schön in seinem Euro-Münzkatalog:

"...Die Münzen mit den radial ausgerichteten Sternen besitzen in unverwalztem Zustand gesetzliche Zahlungskraft wie die nachfolgend hergestellten regulären Prägungen mit den aufrecht stehenden Sternen."

Manchmal ist der Autor hier ja unterwegs und kann vielleicht zu der Aussage nähere Ausführungen machen.
 
Interessant in dem Zusammenhang die Ausführung von Gerhard Schön in seinem Euro-Münzkatalog:

"...Die Münzen mit den radial ausgerichteten Sternen besitzen in unverwalztem Zustand gesetzliche Zahlungskraft wie die nachfolgend hergestellten regulären Prägungen mit den aufrecht stehenden Sternen."

Manchmal ist der Autor hier ja unterwegs und kann vielleicht zu der Aussage nähere Ausführungen machen.
@Gerhard Schön

siehe oben ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet