Sind DDR-Münzen immer noch so preiswert?

Tom 064 schrieb:
Hi Jörg,

Über Fäschungen ist mir nichts bekannt. Auszuschließen ist das sicher nicht, wegen der extremen Seltenheit.

WENN ich das nötige Kleingeld hätte WÜRDE ich auch eine zaponierte nehmen, SOLLTE der Lack gut und unsichtbar aufgetragen sein.

Der Ausrufpreis von 300 Euro geht m. E. in Ordnung. Die Auktion wird aber die 500 locker übersteigen.

Ja, das denke ich auch. Ist aber keine ************ Mal sehen, was passiert.
Danke Dir aber schon mal.
 
So, nach nunmehr vier Wochen habe ich mir mal einiges (bisher 52 Münzen)zusammengesteigert.

Bisher liege ich im Schnitt bei

68% der aktuellen Münzenrevuepreise bei vz.
71% der aktuellen Münzenrevuepreise für vz.stgl.
66% der aktuellen Münzenrevuepreise für stgl.
PP sammel ich nicht.

Da ich die Münzen bzgl. der Erhaltung relativ kritisch beurteile, sollten obige Preisangaben ein weiterer Anhaltspunkt für alle Neusammler sein, die ebenfalls jetzt erst mit DDR-Münzen liebäugeln.

Erfreulich ist, daß die Angaben der Verkäufer bzgl. der Erhaltung recht realistisch sind, Enttäuschungen gab es bisher eigentlich keine nennenswerten.

Die Schwankungen bei gleichen Münzen liegen bei 10 - 15 Prozent.
Also: Katalogwert 100,--, realistischer Preis 70,-- Ergebnisse streuen zwischen 60,-- und 80,--

Idealerweise steigert man tagsüber, spät abends oder wenn Fußballländerspiel ist...


Grüße,

Markmartin
 
Tom 064 schrieb:
Ist die Auktion schon beendet?

Wie ging sie denn aus?

Ich Idiot habe nicht mitgeboten. War zu faul und dachte, dass es sowieso zu teuer wird. Der Endpreis lag aber bei nur 400 Euro plus 18% Zuschlag plus MWst. Also gut 500 Euro.
 
Tom 064 schrieb:
Schade, das wäre - in Anbetracht des Katalogpreises - günstig gewesen.

Ja, ich habe mich auch ein bisschen geärgert. Naja, ich hätte sonst auch Arbeit damit gehabt, sie zu verkaufen, denn für meine Sammlung wären sie zu teuer gewesen.
 
Diesem Thema anschliessend hätte ich da mal eine Frage.

Ich möchte mir über den Wert der DDR-Gedenkmünzen (5,10 und 20 Mark) ein eigenes Bild machen. Bei meiner persönlichen Werteinschätzung muss dazu auch die Auflagenhöhe der Münzen berücksichtigt werden. Jetzt ist es aber so, dass man im Internet sehr viele verschiedene Angaben zu den Herstellungsauflagen findet. Da geht es um Zahlenunterschiede, von 10.000 bis hin zu 10Mio Stück der gleichen Münze, (unabhängig vom Prägeverfahren). Und die Feststellung : Silber = niedrige Auflage bzw. Neusilber = hohe Auflage , bringt mich da allein auch nicht weiter. Ich hätte das gern mal ganz genau wissen wollen.

Deshalb meine Frage: Was haltet Ihr für die zuverlässigste Quelle, die Aufschluss über die Höhe der Prägeauflagen aller DDR-Gedenkmünzen gibt ?
 
ddrler;697000
Deshalb meine Frage: Was haltet Ihr für die zuverlässigste Quelle, die Aufschluss über die Höhe der Prägeauflagen aller DDR-Gedenkmünzen gibt ?

Moin, Moin,

es gibt da aus Anlass des 40. Jahrestags der DDR-Gründung einen Katalog von der Staatsbank der DDR mit dem Titel "Die Banknoten und Münzen der DDR" --- 1. Auflage 1989 (ISBN 3-344-00426-3) transpress VEB Verlag für Verkehrswesen

Ein interessanter Katalog schon allein, weil alles sehr ausführlich beschrieben wird. Er enthält auch zusätzlich noch Angaben zu den älteren Geldmitteln, die bis zur Außerkraftsetzung in der Sowjet. Bes. Zone gültig waren.

Eine Aufstellung der tatsächlichen Prägezahlen, die die Staatsbank Berlin einmal der Berliner Münzauktion zur Verfügung gestellt hatte, ist bei mir abrufbar.

Beste Grüße
varukop
 
Das muss ich schon zugeben: Ein gescheiter Katalog, wie Schön, Jäger oder gar "Die Banknoten und Münzen der DDR" befindet sich nicht in meinem Besitz. Deshalb, ein Dankeschön für Eure Auskünfte.

@: varukop
Auf welchem Weg wäre diese Aufstellung denn abrufbar ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet