www.honscha.de

Sind die 0 Euro Souvenirscheine die nächsten Telefonkarten?

Dieses Thema im Forum "Geldscheine" wurde erstellt von DDresdner, 13. September 2017.

1. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried

Bei dem Urteil gehen die davon aus dass sich der Wert der Bierdeckel während die im Betriebsvermögen waren gestiegen ist. Bei den 0 € Scheinen wird hier eher das Gegenteil angenommen ;).

2. manloeste

manloeste 0-Euro-Schein-Sammler

Ich bin mir sehr sicher, dass der 0-Euro-Schein-Druck zwar als willkommene Möglichkeit genutzt wurde, verschiedene neue Sicherheitstechnologien auszuprobieren, aber das nicht, um den Absatz der Scheine anzukurbeln.
    Im Zuge der Umstellung auf die neue Rückseite (Torre de Belém) wurde ja gleichzeitig ein neuer Streifen eingeführt, der allerdings diverse Nachteile hatte (die Scheine wellten sich an der Stelle des Streifens sehr). Ich denke nur aus diesem Grund hielt kurz darauf ein weiterer Streifen Einzug, der diesen Nachteil nicht hat.
    Diese Umstellung traf eben einige Scheine mitten in ihrer Serie.

Handzumgrus gefällt das.
  3. jannys33

jannys33 Registered User

Die waren nie Betriebsvermögen. Die wurden erst von staatlicher Seite rückwirkend zu diesem erklärt. In solchen Fällen gilt immer "erst mal die Fresse halten" und sich einen kundigen Anwalt suchen!

Ich sehe die 0 Euro Scheine als einen Hype der ab und an mal aufkommt :) , wichtig ist doch der Spaß an der Sache, wer da mit Gewinnabsicht hortet oder sammelt wird wohl enttäuscht werden.

Seltengast und Kanisterkopp gefällt das.
  4. zapf46

zapf46

o Euro Scheine
    Ich halte es fuer Schwachsinn fuer sowas Geld auszugeben.
    Zapf46

5. rufuszufall

rufuszufall

Kennst Du die Forumsregel Nr. 1? Anscheinend nicht.

6. Onkel Sam

Onkel Sam

7. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Ich halte diese Scheine für einen Temporären Hype.
    - Wie weiland die Telefonkarten (wo der angesprochene Guthabenverfall auf einige Spezialisten zurückgeht, die es geschafft haben die Standardversionen wieder aufzuladen, und dann günstig an Vieltelefonierer v.a. in Berlin vertickt haben). Heute kriegt man die Plastikkarten nachgeworfen.
    - Wie weiland Ü-Eierfiguren: Plötzlich gab es Geld für Plastikspielzeug aus aktuellen Serien. Ich kenne jemanden der hat die Eier Kistenweise aus dem Großmarkt gekauft nur wegen den Figuren / Spielzeug (das waren soviele dass Bekannte eingespannt wurden die Eier zu öffnen und den Inhalt zu sortieren, als Bezahlung gab es die Schokolade der geöffneten Eier). Mit Katalogen dazu, die irrsinnige Preise selbst für Beipackzettel verzeichnet haben. Der Preisverfall der älteren Stücke ist eingetreten als die Chinesen auch dieses Gebiet entdeckt haben, die damalige Nichtverfügbarkeit von frischen Eiern in den Sommermonaten war ebenfalls nicht förderlich. O.g. Bekannter hat seine Sammlung (war natürlich nichts altes dabei) so um 2003/4 verkauft und ca. 10 Cent pro Teil erlöst.
    - Ungelaufene gestempelte Briefmarken sind m.E. am ehesten mit den Nullern vergleichbar. Ein Stück Papier, nett anzusehen, aber darüber hinaus zu nichts zu gebrauchen, der Wert einzig bedingt durch andere Enthusiasten auf dem selben Gebiet.

Ich für meinen Teil investere lieber einige Euro im Monat in Weltmünzen (aber nicht jeden neumodischen Pseudoumlaufkram, sondern echte Umlaufmünzen).
    Bei den höheren Nominalen lohnt es meist zu warten bis sie außer Kurs sind, weil sie dann in den Kiloloten auftauchen. Vorher werden sie ja gerne abfiltriert.

8. Uwe-11

Uwe-11

Ich kenne unheimlich viele Leute die Münzen sammeln an sich für Schwachsinn halten.
    Was soll's. Mir macht es trotzdem Spaß. :)

9. Onkel Sam

Onkel Sam

Was der Mensch nun mal sammelt soll ihm überlassen sein. Sofern dieser daran Spaß hat und sich nicht ruiniert ist doch alles legitim.

Die Telefonkarten sind ein gutes Negativbeispiel wie es im ärgsten Fall auch kommen kann. Sollte man als Sammler sich immer ins Gedächnis rufen bevor man mit etwas zu sammeln anfängt. Wertsteigerung oder Geldverbrennen keiner kann den Trend voraussagen - Sammeln ist halt wie Mode oder gar auch Gift.

1) Dieses Jahr noch schick und in 5 -10 Jahren Pfui.
    - neue Altersgruppe bestimmt den Trend
    - wenn Zeit- und Geldinvestition zu aufwendig werden
    - wenn sich das Leben einer Sammlergeneration nach x-Jahren ändert - Hausbau, Familiengründung, Gesundheit, Arbeitslosigkeit, Verlust von guten Tauschpartnern usw.

2) Die Menge macht das Gift.
    - wenn der Markt die Sammlung aufgebläht und keine Struktur mehr zu erkennen ist.
    - wenn Lücken immer größer werden als die eigentliche Sammlung
    - wenn Angebot oder Nachfrage unendlich auseinader klaffen (Sandkörner oder Blauer Mauritius)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden