• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Sind die 0 Euro Souvenirscheine die nächsten Telefonkarten?

Bei dem Urteil gehen die davon aus dass sich der Wert der Bierdeckel während die im Betriebsvermögen waren gestiegen ist. Bei den 0 € Scheinen wird hier eher das Gegenteil angenommen ;).
 
Dass man von einer einzigen Serie mehrere Sicherheitsstreifen-Varianten bekommen kann ist in meinen Augen zu viel des Guten. Eine Serie (wie ich las ab 5000 Stück) sollte eine Art Sicherheitsstreifen haben. Punkt. Alles andere ist in meinen Augen Sammlerabzocke und macht das Sammelgebiet insgesamt ein Stück weit kaputt.
Die Änderungen der Rückseite hat ja noch Sinn gemacht (erst nur französische Sehenswürdigkeiten, dann europäische, dann ohne Big Ben). Aber das Grunddesign und den Sicherheitsstreifen zu ändern scheinen mir offensive Maßnahmen zur Umsatzsteigerung zu sein.
Ich bin mir sehr sicher, dass der 0-Euro-Schein-Druck zwar als willkommene Möglichkeit genutzt wurde, verschiedene neue Sicherheitstechnologien auszuprobieren, aber das nicht, um den Absatz der Scheine anzukurbeln.
Im Zuge der Umstellung auf die neue Rückseite (Torre de Belém) wurde ja gleichzeitig ein neuer Streifen eingeführt, der allerdings diverse Nachteile hatte (die Scheine wellten sich an der Stelle des Streifens sehr). Ich denke nur aus diesem Grund hielt kurz darauf ein weiterer Streifen Einzug, der diesen Nachteil nicht hat.
Diese Umstellung traf eben einige Scheine mitten in ihrer Serie.
 
Bei dem Urteil gehen die davon aus dass sich der Wert der Bierdeckel während die im Betriebsvermögen waren gestiegen ist. Bei den 0 € Scheinen wird hier eher das Gegenteil angenommen ;).
Die waren nie Betriebsvermögen. Die wurden erst von staatlicher Seite rückwirkend zu diesem erklärt. In solchen Fällen gilt immer "erst mal die Fresse halten" und sich einen kundigen Anwalt suchen!

Ich sehe die 0 Euro Scheine als einen Hype der ab und an mal aufkommt :) , wichtig ist doch der Spaß an der Sache, wer da mit Gewinnabsicht hortet oder sammelt wird wohl enttäuscht werden.
 
Was der Mensch nun mal sammelt soll ihm überlassen sein. Sofern dieser daran Spaß hat und sich nicht ruiniert ist doch alles legitim.

Die Telefonkarten sind ein gutes Negativbeispiel wie es im ärgsten Fall auch kommen kann. Sollte man als Sammler sich immer ins Gedächnis rufen bevor man mit etwas zu sammeln anfängt. Wertsteigerung oder Geldverbrennen keiner kann den Trend voraussagen - Sammeln ist halt wie Mode oder gar auch Gift.

1) Dieses Jahr noch schick und in 5 -10 Jahren Pfui.
- neue Altersgruppe bestimmt den Trend
- wenn Zeit- und Geldinvestition zu aufwendig werden
- wenn sich das Leben einer Sammlergeneration nach x-Jahren ändert - Hausbau, Familiengründung, Gesundheit, Arbeitslosigkeit, Verlust von guten Tauschpartnern usw.

2) Die Menge macht das Gift.
- wenn der Markt die Sammlung aufgebläht und keine Struktur mehr zu erkennen ist.
- wenn Lücken immer größer werden als die eigentliche Sammlung
- wenn Angebot oder Nachfrage unendlich auseinader klaffen (Sandkörner oder Blauer Mauritius)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet