Sind dies wirklich Maltamünzen ???

Registriert
06.03.2002
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
29
Website
Website besuchen
Hallo zusammen !
Ich habe mal bei ebay einen Folder mit 5 "Münzen" 1 Lira 2005 für kleines Geld gekauft. Dies sollten Münzen aus Malta sein, die ich aber weder im Schön oder KM finde.
Seht Euch das mal an:
Malta Papst Johannes Paul II. 2005 - 5x 1 Lira - Vatikan Folder

Es finden sich einige Angebote dieses deutschsprachigen Folders bei ebay, und der Folder hat keinerlei Infos zum Ausgabeland oder Hersteller, nirgendwo taucht der Landesname Malta auf dem Folder auf. M.E. sind das vielleicht Probemünzen, was ich aber der Umschrift nicht erkennen kann:
"Sovrano Ospedaliero Ordine di Malta"

Hat da vielleicht jmd. ne Info oder Idee ?
Gruß,

Joshua
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Malteser Orden, nicht Malta.

Im KM stehen die unter "Order of Malta".
 
Korrektur:
Vermutlich stehen die Stücke gar nicht im KM.
Fest steht nur, dass "Sovrano Ospedaliero Ordine di Malta" der Souveräne Johanniter Orden von Malta ist.

Im Namen dieses kleinen Fleckchens in Rom wurde schon so einiges an Pseudogedöns geprägt.
 
Die stehen nicht im normalen KM sondern im unusual World Coins.
Die sind ja auch nicht im Umlauf zu finden.

Im Namen dieses kleinen Fleckchens in Rom wurde schon so einiges an Pseudogedöns geprägt.
Es gab z.B. mal sowas:
50 Tari - ** Exonumia ** – Numista
Der Malteser-Orden hat aufgrund seines nahezu einzigartigen völkerrechtlichen Status das alleinige Recht Münzen unter diesem (oder ähnlich klingendem...) Namen prägen(bzw. prägen zu lassen) und hat dies auch mal gerichtlich duchgesetzt.
Weiss jemand ob diese Liri tatsächlich vom Malteserorden stammen ?
In meiner jährlichen Bestellpost gibt es nur Scudi,Tari und Grani.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner jährlichen Bestellpost gibt es nur Scudi,Tari und Grani.

In den Katalogen gibt es einfach keine "Lira", kann also m.E. nur ne private Prägung sein, was dann auch erklärt, warum kein Herausgebername dieses Folders dort existiert. Würde mich echt interessieren, wer dahinter steckt.
Und zusätzlich wundert mich, daß dort ein Erlanger Münzhändler mit dem Händlersysmbol dieses Zeug kommentarlos anbietet. 8 Stück sind noch für 14,90€ verfügbar...:wut:
 
Ich darf denn mal aus meinem Pseudothread zititieren:

Malta, Knights of Malta – Order of St. John
Reines Phantasiegebilde, erfunden um die Prägungen als echte Ausgaben des Malteser-Ritterordens erscheinen zu lassen – private Medaillen ohne Zahlungskraft

Das ist privat produzierter Müll, der Onlein-Verkauf hat früher saftige Abmahnungen zur Folge gehabt. Neuerdings tauchen die aber wieder aus der Versenkung auf. Der Satz ist während des Hypes um den Tod von JP II produziert worden, weiß aber ned sicher von wem.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet