• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Sind Fälschungen schön?

mir ist es doch vollkommen gleich ob es deine fälschungen oder die des mitglieds XY sind.
fakt ist, es gibt auch hier im forum mehr als genug mitglieder, die sie sammeln und eben
nicht kennzeichnen oder einschmelzen lassen. und du findest das ja nachweislich toll und interessant.

wobei du einige fälschungen ja doch schon noch haben müsstest:

Nein danke. Ich habe mich von den Phantasiemünzen mittlerweile fast vollständig zurückgezogen.

im übrigen kann man fälschungen auch per foto und text dokumentieren und...danach "entwerten" lassen.
schonmal drüber nachgedacht?

den punkt der ganzen sache hast du leider nach wie vor nicht begriffen. und das meine ich
wirklich ohne ironie und mittlerweile auch schon ein wenig hoffnungslos.

ich akzeptiere und respektiere im übrigen weiterhin nicht den handel mit fälschungen.
auch wenn es dir mithin nicht passt =)
denn betrug findet statt und wird auch in zukunft stattfinden, wenn diese weiterhin ungehindert in den umlauf gelangen.
sei es nun in ein paar monaten, jahren oder gar jahrzehnten.

deine "echtheitsgarantie" hattest du vor einigen wochen dem neuen mitglied "coinie" ausgestellt:

Bei Münze 1-6 ist kein Hinweis auf eine Fälschung zu erkennen.
Soll heißen, erst mal ist keine NP zu erkennen, Bilder der Randinschrift dürfte endgültige klarheit bringen.

mindestens eine münze war eine klare fälschung. ich hoffe du siehst daran einmal mehr wie gefährlich das thema eben doch werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch ein Nachsatz, der Unterschied zwischen Fälschungen und Phantasieprägungen ist dir mit Sicherheit geläufig, aber das passt ja nicht in deine Argumentation. Immer so wie man es braucht.
Daher, solche Diskussionen brauche ich nicht.
 
was genau unterstelle ich denn? erst fragst du mich nach einem lösungsansatz, dann stelle ich
diesen vor, und dann ist es persönlich?

Ich möchte nicht wissen wieviele jetzt schon unerkannt in irgendwelchen Sammlungen liegen.

...

Wie stellst du dir das vor ?

also bitte nochmals: was unterstelle ich?

und eine fantasieprägung mit zB einer falschen ziffer ist für mich wirklich kaum besser,
da auch hier der neueinsteiger und weniger beflissene nicht jederzeit einen jaeger zur hand
oder die gesamten jahreszahlen der reichsmünzenprägung von 1871 bis 1915 im hinterkopf parat haben kann.
gerade hausmann stellte diese auch her, und um diese geht es hier ebenfalls.
 
Ich habe vor vielen Jahren als Kaiserreich-Sammelanfänger auf einer Münzbörse ein bayerisches 5 Mark Goldstück erworben, welches sich im nachhinein als Fälschung herausgestellt hat.
Mir war damals schon klar, daß es Fälschungen gibt und hatte den Händler explizit gefragt, ob er mit Sicherheit sagen könne, ob es sich um eine originale Münze handelt. Er bejahte diese Frage mit Nachdruck und ich verließ mich (leider) auf seine Fachkompetenz.
Allerdings vermute ich, daß er durchaus wusste, daß es sich um eine Fälschung handelt.
Ich habe das Stück dann vor einigen Jahren auf der Münchner Numismata wieder zum Goldpreis losgeschlagen (mein Verlust lag bei 350 Euro !).
Der Ankäufer (ein mir als seriös bekannter Händler) sicherte mir zu, die Münze in die Schmelze zu geben ...
 
der fall spiegelt halt genau meine meinung zu dem thema wider.
finde ich klasse, dass du sie zum goldpreis über umwege in die schmelze gegeben hast.
 
die Diskussion gleitet völlig ins persönliche ab.
...und ich finde, genau da gehört sie eigentlich inzwischen auch hin. Vielleicht könnt Ihr das als PN fortsetzen. Die, die hier mitlesen, haben ja inzwischen beide Sichtweisen nun mehrfach gelesen und verstanden. Alles, was jetzt noch ausgetauscht wird, ist eigentlich doch zumindest für die breite Masse der Mitleser nicht mehr von Interesse, weshalb ich finde, Ihr könntes den Rest dann unter Euch ausmachen, ohne dass das alle mitlesen müssen.
 
Ich finde das Thema durchaus interessant und denke, daß wir darüber ruhig weiter öffentlich diskutieren können.
Mich würde es aber freuen, wenn wir von der emotionalen wieder auf die sachliche Diskussions-"Schiene" überwechseln würden :).
 
...und ich finde, genau da gehört sie eigentlich inzwischen auch hin. Vielleicht könnt Ihr das als PN fortsetzen. Die, die hier mitlesen, haben ja inzwischen beide Sichtweisen nun mehrfach gelesen und verstanden. Alles, was jetzt noch ausgetauscht wird, ist eigentlich doch zumindest für die breite Masse der Mitleser nicht mehr von Interesse, weshalb ich finde, Ihr könntes den Rest dann unter Euch ausmachen, ohne dass das alle mitlesen müssen.
Das ist nicht nötig. Der angesprochene Teilnehmer befindet sich jetzt auf meiner Ignorierliste. Ich hoffe er macht es mit mir ebenso.
Das ist für das Forum besser.
 
Ich finde das Thema durchaus interessant und denke, daß wir darüber ruhig weiter öffentlich diskutieren können.
Das Thema vom Prinzip her schon. Aber die Diskussion ist ein bißchen in die falsche Richtung gelaufen und doch sehr persönlich geworden.

Der angesprochene Teilnehmer befindet sich jetzt auf meiner Ignorierliste. Ich hoffe er macht es mit mir ebenso.
Das finde ich schade, wir wollen hier doch eigentlich offen miteinander über Münzthemen diskutieren und dabei ist es sogar sehr erwünscht, wenn man unterschiedliche Ansichten hat. Nur so kommt ja eine Diskussion zustande. Es sollte nur eben das Persönliche rausbleiben.
 
Ich habe 3 Fälschungen in meiner Sammlung, es wären deutlich mehr wenn es das Forum nicht gäbe. Die zu kennzeichnen oder einschmelzen zu lassen weil es irgendjemand so will der mich garnicht kennt fiele mir nicht im Traum ein. Bin ich damit ein potezieller Betrüger oder wie soll ich das verstehen ? Ich sammle keine Fälschungen und bin froh, das hier vor unseriösen Angeboten gewarnt wird. Nicht alles ist so gut dokumentiert wie Reichsgold Fälschungen.
Ach übrigens - wieviele Münzen hast du denn schon gekennzeichnet oder einschmelzen lassen ?

auch du hast es immer noch nicht verstanden: selbst wenn du die münze irgendwann in vielen jahren an person X als fälschung
weitergibst, dann kannst du doch niemals dafür bürgen oder garantieren, dass sie im anschluss nicht wieder in
den teufelskreis des handels ohne kennzeichnung gerät. man muss selbst kein betrüger sein um
diesen kreis am laufen zu halten.

ich habe noch keine münzen kennzeichnen oder einschmelzen lassen, weil ich noch niemals eine
fälschung hatte und diese auch nicht einmal geschenkt haben will.

wären alle fälschungen mit einem F o.ä. markiert, hätten wir keinerlei probleme.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet