Sind Münzen in PP wertvoller als in st

Registriert
07.08.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Münzsammler

Ich sammel noch nicht so lange und wollte mal fragen ob münzen in PP wertvoller sind als in st oder ist das unterschiedlich!
Ich lese ab und zu die münzen revue und dort sind ja angaben zu den werten der münzen gemacht nur leider nie für dm münzen in PP kann ich mich da nach den werten in st richten oder gibt es andere Tabelle wo der wert für die PP drin steht?

Sind dm münzen die im umlauf waren automatisches fast wertlos?
wenn man eine verschmutzte münze reinigt kann sie dann wieder als z.B. vz zählen obwohl sie im umlauf war aber nicht beschädigt ist?

Wie reinigt man 10 Pf Stücke am besten?

Gruss Martin
 
Münzen in PP haben natürlich einen höheren Wert als in st. PP ist die höhste Prägequalität.
 
Zur Reinigung : Ein warmes Bad mir Kernseife, eine sehr weiche Zahnbürste
und ein weiches Tuch.
 
cookie_710 schrieb:
Münzen in PP haben natürlich einen höheren Wert als in st. PP ist die höhste Prägequalität.

Dies ist meistens so, aber es gibt auch Ausnahmen. Ein KMS BRD von 1995 ist in ST wertvoller als in PP bzw. Spiegelglanz.
 
------------------------
wenn man eine verschmutzte münze reinigt kann sie dann wieder als z.B. vz zählen obwohl sie im umlauf war aber nicht beschädigt ist?
----------------------------------

Ist eine Münze vor dem Reinigen vz, so bleibt sie es auch danach.

Sehr oft werden Münzen durch unsachgemäße Reinigung ruiniert!

Eine "Aufwertung" durch reinigen ist niemals möglich!
 
So pauschal kann die Frage nicht beantwortet werden. Für einen PP-Sammler ist eine PP-Münze viel mehr wert als eine Münze in stg. Was den tatsächlichen Wert angeht, kommt es wieder drauf an, ob Du den Wiederverkaufswert meinst, Ankaufspreis, durchschn. Auktionspreis etc..

Ein kleiner Anhaltspunkt für die Unterschiede der deutschen PP und stg-Münzen findest Du im linken gelben Frame unter Münzen-Datenbank.

Wichtig ist dabei auch die Auflagenhöhe und die Nachfrage bzw. ob es für eine Münze in einer bestimmten Erhaltung oder Prägeart auch (genügend) Sammler gibt. Es kommt immer wieder mal vor, dass PP-Münzen mit geringerer Auflage billiger sind als die in stg, weil's eben oft mehr stg-Sammler gibt.

Anonsten ist es genau so wie Raphael schon sagte. Durch die Reinigung von Münzen kannst Du den Erhaltungsgrad nicht (oder nur selten) verbessern. Meist bewirkt eine Reinigung gerade das Gegenteil. Es geht nicht darum, dass eine Münze mehr glänzen muss, es geht darum welche Anutzungsspuren und Kratzer vorhanden sind. Ich habe in 28 Jahre Münzensammeln noch nie eine Münze gereinigt. Ein echter Sammler weiss was die Münze wert ist - auch ohne Glanz.

Schöne Grüße

Spezi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet