Sinnvolle Eingrenzung von Jahrgangssammlungen (hier am Beispiel Euro)

Registriert
15.07.2007
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
42
Ebay Username
eBay-Logo gound
Hallo allerseits,

ich habe mir dieses Jahr mal wieder einen neuen Euro Münzkatalog geleistet. Da mein letzter Katalog von 2004 war, habe ich mich erstmal wieder intensiv damit beschäftigt (und werde das wohl auch noch ein Weilchen tun), meine Bestände zu sichten, Münzen einzutragen und meine Fehlliste zu überprüfen.

Irgendwann in der Nacht um drei bin ich dann in eine Sinnkrise verfallen und habe meine Arbeit (auch aus Müdigkeit) erstmal untergebrochen.

Um das kurz vorweg zu nehmen: Ich sammle (u. a.) Euromünzen nach dem Kriterium "Kurswert in Deutschland". Das heißt, ich sammle die Münzen - sofern im preislichen Rahmen - nach Jahrgang und Prägestätte. PP interessiert mich nur dann, wenn die Münze nicht als Rollenware oder St-Prägung existiert.

Wo liegt mein Problem? Es tauchen immer wieder Münzen auf, die irgendwo "aus der Art fallen".

Beispiele (die Liste ist nicht abschließend):
- Holstentor 2008 F mit alter Wertseite
- Spanien 2 Euro WWU mit großen Sternen
- Euros mit radikal ausgerichteten Sternen
- Monaco 1 Euro 2007 ohne Pessac
- Finnland 2 Euro 2006 mit neuer Wertseite
- die beiden 2 Euro-Stücke aus dem Luxemburg-PP-Set, die von der normalen Rollenware abweichen

Ich habe an sich kein Interesse, die Münzen, die ich als Jahrgangssammler ja ohnehin mehrfach in meiner Sammlung habe (oder noch haben möchte), noch in diversen Variationen zu sammeln. Dass diese Münzen in vielen Fällen recht teuer sind, spielt dabei nur eine geringere Rolle.

Bitte meldet Euch nicht zu Wort, wenn Ihr mir "nur" erklären wollt, dass Ihr (z. B. aus diesem Grund) nur Motivsammler seid oder wie interessant und historisch bedeutungsvoll Fehlprägungen, Varianten, Proben und was auch immer sind. Diese Antworten würden mir nicht wirklich helfen. Mich interessiert vielmehr, wie andere Jahrgangssammler dies handhaben.
 
Sammle doch was du willst;)

Im Ernst. Es gibt nichts schlimmeres als Dich selbst unter einen unangemessenen Druck zu setzen. Das Sammeln soll doch Freude bereiten.

Damit der Druck nicht zu groß wird ein zweiter Tipp: Löse Dich vom Komplettwahn. Es gibt keine kompletten Sammlungen, auch wenn Kataloge dazu verleiten. Lerne mit vermeintlichen oder tatsächlichen Lücken zu leben und freue Dich wenn du dann doch eine geschlossen bekommst.
 
Mein Tipp: Lese Beitrag Nr. 2 ;)
 
Rechts die Nummer neben "permalink"
 
Hallo,

Dank Euch für die Hinweise. Eigentlich ist mir das ja nicht neu...aber manchmal kommt der Komplettwahn einfach wieder durch ;)

Und letztlich hat eine Sammlung für mich auch immer den (bei Münzen natürlich nur selten erreichbaren) Zweck, nach einer Vollständigkeit, in einem vorab selbst festgelegten, also definierten Bereich zu streben.
 
H...Zweck, nach einer Vollständigkeit, in einem vorab selbst festgelegten, also definierten Bereich zu streben.

Manches muss eben überdacht werden. "Entsteht" über Nacht eine "Megararität" wie Grace K. dann geht die Welt nicht unter ;) Es gibt viele !echte! Schönheiten, die es wert sind:)
 
Hallo, möchte mich zu diesem Thema auch mal zu Wort melden.
Ich habe schon zu DM-Zeiten Varianten gesammelt aber leider nur die letzten zehn Jahre. Irgendwann bekam ich den Variantenkatalog von Erich Paproth (den kleinen grünen) in die Hände. Somit weitete sich die Jagd auf die vielen kleinen Unterschiede aus. Irgendwann (ich möchte meinen Beitrag recht kurz halten) begriff ich, daß ich keinesfalls auf Vollständigkeit hoffen kann. Schon gar nicht auf die wirklichen Raritäten wie z.B. verschiedene 5-Pfennig-Stücke aus Karlsruhe mit Querstrich oder gar 50 Pfennig 1950 BdL. Habe mich dann auch manchmal gefragt, was soll das ich bekomme eh nicht alles zusammen. Dann war auch eine gewisse Zeit vergangen. Die Sammlerleidenschaft holte mich aber bald wieder. Die Leckerlies waren unerreichbar (gekauft habe ich selten was) und so freute ich mich eben über jedes Stück das ich fand.
So auch heute noch! Habe mir den Variantenkatalog der Euromünzen gekauft und bin sehr enttäuscht! Was da z.T. aufgeführt wird, sind keine verschiedenen Münzbilder sondern ganz einfach Stempelverschleiß aber da sind Variantenfreunde wohl immer geteilter Meinung. Zudem sind die Abbildungen z.T. miserabel (die waren im "kleinen grünen" vor zwanzig Jahren schon besser!).
Nun gut, letztendlich muß jeder selbst entscheiden was er sammeln will damit es auch Freude macht.

Möchte noch auf "stschw" verweisen, sein Beitrag triffts genau.

Sammle doch was du willst

Im Ernst. Es gibt nichts schlimmeres als Dich selbst unter einen unangemessenen Druck zu setzen. Das Sammeln soll doch Freude bereiten.

Damit der Druck nicht zu groß wird ein zweiter Tipp: Löse Dich vom Komplettwahn. Es gibt keine kompletten Sammlungen, auch wenn Kataloge dazu verleiten. Lerne mit vermeintlichen oder tatsächlichen Lücken zu leben und freue Dich wenn du dann doch eine geschlossen bekommst.

In Angedenken an den Variantenvater Erich Paproth. Er hat großes geleistet.

Gruß
UM.
 
...begriff ich, daß ich keinesfalls auf Vollständigkeit hoffen kann...

Der Reiz herauszufinden, wie nahe man an eine "vollständige Sammlung" kommt, reicht völlig aus :)

Was eine vollständige Sammlung wäre, ist eh nicht zu definieren! Da gibt es immer 1000 Meinungen :D
 
Mich interessiert vielmehr, wie andere Jahrgangssammler dies handhaben.

Hallo,

ich handhabe es als Jahrgangssammler exakt so wie Du.
Ich glaube die Frage hat sich jeder Euro-Junkie schon mal gestellt,
aber bis zur Sinnkrise nachts um drei kommt es wohl bei den wenigsten! :D

Bei mir war die Frage schon mit nein entschieden als
mit Greece 2002 E-F-S die ersten Varianten aufkamen.
 
Ich sammle alles was mir in die Finger kommt. Wenn ich irgendwie günstig an Fehlprägungen oder Varianten komme, dann hol ich sie auch, wenn nicht, dann lebe ich eben so lange mit diesen Lücken, bis ich sie Füllen kann. Meine Sammlung ist eben eine ewige Baustelle, denn egal ob ich irgendwann ein paar alte Lücken fülle, irgendwann erweitere ich das Sammelgebiet oder treffe auf Münzen die ich mir einfach nicht leisten kann. Von daher dauerts eben lange, aber von Zeit zu Zeit kann ich dann eine Lücke füllen und freue mich riesig drüber der Vollständigkeit ein Stück näher zu kommen.

Wenn ich Reich wäre und mir über Geld keine Gedanken machen müsste, dann würde ich versuchen wirllich sämtliche Euromünzen in sämtlichen ausprägungen zu bekommen :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet