Sinnvolle Eingrenzung von Jahrgangssammlungen (hier am Beispiel Euro)

...
Beispiele (die Liste ist nicht abschließend):
- Holstentor 2008 F mit alter Wertseite
- Spanien 2 Euro WWU mit großen Sternen
- Euros mit radikal ausgerichteten Sternen
...

Der ist gut! :lachtot:

Es stellt sich nur noch die Frage, ob die Sterne links- oder rechts-radikal ausgerichtet sind? :D
 
@ Gound,

was willst du mit einer vollständigen Sammlung?
Wie einer von deinem Profilbild sagte: "Jetzt räume ich die Münzen in den Schrank um die mir nie wieder anzusehen".
Oder noch eine Möglichkeit:
deine Enkelkinder werden noch einen Thread zum Thema:"ich-hab-von-meinem-opa-eine-münzsammlung-geerbt-was-ist-die-wert" hier posten!!!

HAB EINFACH DEINEN SPASS !!!
 
Jetzt ernsthaft:

Eine vollständige Sammlung ist irgendwie eigentlich ziemlich langweilig. Für's Sammeln sind die unvollständigen Sammlungen viel schöner: Es fehlt einfach etwas, dem man hinterherjagt, wenn man es auch nie bekommt.

Eine vollständige Sammlung ist fertig. Warum soll man sich noch damit befassen? So geht es mir mit meinen 10 DM-Münzen.

Einen unvollständigen Sammlungsteil schaue ich mir viel häufiger an. Ich freue mich jedesmal, wenn etwas dazu kommt.

Eine vollständige Sammlung mag ein Ziel sein, aber irgendwie ist der Spruch "Der Weg ist das Ziel" hier viel treffender. Die intensive Beschäftigung mit den verschiedenen Metallscheiben mit unterschiedlichen Motiven und Legierungen, mit den verschiedenen geschichtlichen und handwerklichen Hintergründen, mit den Prägungen und vielleicht auch mit den Prägefehlern bereichert doch das Suchen und Finden der Münzen viel mehr als das Zusammentragen einer vollständigen Sammlung.
 
Ich sammle alles was mir in die Finger kommt. Wenn ich irgendwie günstig an Fehlprägungen oder Varianten komme, dann hol ich sie auch, wenn nicht, dann lebe ich eben so lange mit diesen Lücken, bis ich sie Füllen kann. Meine Sammlung ist eben eine ewige Baustelle, denn egal ob ich irgendwann ein paar alte Lücken fülle, irgendwann erweitere ich das Sammelgebiet oder treffe auf Münzen die ich mir einfach nicht leisten kann. Von daher dauerts eben lange, aber von Zeit zu Zeit kann ich dann eine Lücke füllen und freue mich riesig drüber der Vollständigkeit ein Stück näher zu kommen...

Genauso sehe ich es auch. Ich sammel um des Sammelns willen... :)

Vollständigkeit ist nicht zu erreichen, vielleicht punktuell.

Ich sehe eine Münze aus z.B. Kenia, vergleiche sie mit der bereits gesammelten selben Typs und finde kleine Unterschiede (hochstehende Jahreszahl, fette Prägung oder so). Diese Unterschiede reichen für mich aus, sie zu behalten und als "Variante" zu betrachten. Aber soll ich deswegen Variantensammler von Münzen aus Kenia werden?

Ist klar - so kann man nie eine Sammlung komplettieren. Will ich auch nicht.

Edit: Aber das geht vielleicht ein wenig am Thema vorbei, das Thema heißt ja "Sinnvolle Eingrenzung..." Also: Ist es sinnvoll alles zu sammeln, meinetwegen auch maßlos?
 
Vollständigkeit ist nicht zu erreichen, vielleicht punktuell.

Und das ist ja nicht nur bei Münzen so.

Heute sammeln eine Menge Leute Elektronenröhren und viele sind mittlerweile so selten, daß man sie nie real zu Gesicht bekommt. Die großen Senderöhren von Eimac zum Beispiel.

BIG valves

Und hat man dann doch so etwas, überlegt man natürlich, ob es nicht besser wäre diese Seltenheit einem Meister wie Herrn Sakuma zukommen zu lassen, der daraus ein neues Kunstwerk erschafft.

Sep.2004

Jede der beiden Röhren muß mit 10V / 13A = 130W geheizt werden und die Anodenspannung beträgt 1.100V. Und für Stereo braucht man natürlich 2 dieser Geräte. :D

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet