Slowenien : 20. Juni Ausgabe des seltensten KMS der Eurozeit

Registriert
10.09.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
3
Laut unbestätigten Informationen aus Slowenien wird am 20. Juni der KMS 2011 ausgegeben.
Dies scheint parallel mit der Ausgabe der 3 Euro Münze zu geschehen.

Nun das Krasse : Es ist der seltenste KMS der je ausgegeben wurde
denn es werden KEINE Münzen für den Umlauf geprägt.

Die Münzen gibt es nur in den offiziellen KMS.
BU = 15.000 Stück (im Vorjahr 70.000 Stück)
PP = 2.000 Stück (im Vorjahr 5.000 Stück)

d.h. jede Münze von 1 Cent bis 2 Euro existiert nur 17.000 mal
So etwas hat es in keinem Land und Jahr bisher in der Eurozeit gegeben.
Mit Ausnahme von Monaco wo 2004 und 2006 etwas weniger geprägt wurde.
Selbst Vatikan und Monaco prägen mehr Münzen.

Zum Vergleich : Der begehrte KMS Portugal 2007 wurde 24.000 mal geprägt wobei dort noch zusätzlich 1, 2 und 5 Cent und 1 Euro massenhaft für den Umlauf geprägt wurden.
Diese Satz wird aktuell mit mehr als 250 Euro gehandelt.

Somit ist die jetzt anstehende Ausgabe etwas ganz Besonderes und wird wahrscheinlich sehr beegehrt.

Der Ausgabepreis des BU beträgt 25 Euro. Der PP kostet 45 Euro.

Welche Entwicklung erwartet ihr bei diesen Münzen?
 
Es gibt komischerweise nur wenige Münzhändler die diesen KMS im Vorverkauf anbieten.
Ob die Händler zuerst auf die Entwicklung des Preises warten bevor man die dort nur noch zu horenden Preisen bekommt? :heul:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet