So entstehen meine Münzfotos II


Wo bekommt man so eine Lampe zu kaufen wie du sie hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleinerAdler

Hier noch mal ein Link zu meinem Aufbau der Münzfotografie.

So entstehen meine Münzfotos

Meine Lampe hat nur 1.600 lm, ist aber auch völlig ausreichend.

Danke dir, FooFighter,
Den Thread habe ich mir früher auch schon mal durchgelesen, aber zur Auffrischung ist das super.
Ich finde durch das Beschäftigten mit der Fotografie der Münzen und wie man sie am besten zur Geltung bringt erlebt man die Schönheit des Hobbys irgendwie noch intensiver...
 
Wo bekommt man so eine Lampe zu kaufen wie du sie hast?
Vor Jahren für 25 Euro bei Lidl. Bei Amazon findet man aber auch sicher Schreibtischlampen dieser Art. Ich würde einfach etwas verstellbares mit ähnlich heller und ähnlich aufgebauter, milchiger Birne suchen.
 
Ich habe festgestellt, dass ich mit meinem alten iPhone 5 wesentlich bessere Fotos bei Münzen mache, als mit dem iPhone 13. Die Münze sieht dort exakt so aus, wie sie in echt aussieht. Bekomm ich mit dem iPhone 13 nicht hin.
Links: iPhone 5 / Rechts: iPhone 13
 

Anhänge

  • FullSizeRender 2.jpeg
    FullSizeRender 2.jpeg
    458 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2806.jpeg
    IMG_2806.jpeg
    407 KB · Aufrufe: 94
Sieht allerdings so aus, als wäre links mit einer Lampe beleuchtet, während es rechts Tageslicht ist. Oder täuscht das?
 
Bei beiden war nur die Deckenlampe an. Also keine extra Beleuchtung.
Aber die Lichtquelle war in Relation zum zu fotografierenden Objekt unterschiedlich positioniert.
Während beim linken Foto die Lampe an der Decke weiter vor der Münze war und der Fotograf (also du) nicht den Lichteinfall verdeckt hatte, wurde beim zweiten Foto die Münze direkt unter die Lampe gelegt und da du direkt von oben fotografiert hast, hast du mit dem Körper einen Teil des Lichtes abgeschirmt.
Auch meine ich dass du beim zweiten Foto zusätzlich etwas „verwackelt“ hast.
Ich denke daran liegt es.
 
Aber die Lichtquelle war in Relation zum zu fotografierenden Objekt unterschiedlich positioniert.
Während beim linken Foto die Lampe an der Decke weiter vor der Münze war und der Fotograf (also du) nicht den Lichteinfall verdeckt hatte, wurde beim zweiten Foto die Münze direkt unter die Lampe gelegt und da du direkt von oben fotografiert hast, hast du mit dem Körper einen Teil des Lichtes abgeschirmt.
Auch meine ich dass du beim zweiten Foto zusätzlich etwas „verwackelt“ hast.
Ich denke daran liegt es.
Das iPhone 13 schaffst es nicht, ein Objekt wie eine Münze so zu fokussieren, dass es scharf wird. Verwackelt hab ich es nicht, aber es wirkt so, das stimmt. Aber nur, weil es das iPhone 13 nicht hinbekommt.
 
Sei mir nicht böse, das glaube ich nicht dass die Kamera des 13er schlechter sein soll wie beim 5er.
vielleicht ist die Naheinstellgrenze weiter weg, dann musst du entsprechend Abstand vom zu fotografierenden Objekt halten.
Ich denke der Fehler liegt am richtigen Fotografieren. Und wie gesagt an der Position bzw. die Beleuchtung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet