So entstehen meine Münzfotos

Was denkt Ihr uber meine lezte Foto?
Ohne Macro.
 

Anhänge

  • test-2euro.jpg
    test-2euro.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 356
Besorgt euch ein Lichtzelt, empfehlenswert ist "Dome-Studio"
Ein Lichtzelt habe ich jetzt auch, nur noch keine Zeit um
es intensiver anzugehen.
Ich hatte es einmal kurz aufgebaut, die Fotos waren ernüchternd,
ich hätte mehr erwartet.

Ein Urteil über dieses Preiseinstiegsmodell erlaube ich mir dann nach
intensiverem testen.
Nur eins kann ich jetzt schon sagen, die Hitzeentwicklung der Lampen
ist kriminell hoch, kein Wunder, dass die bei suppenkoch nur
eine Woche hielten! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt Ihr uber meine lezte Foto?
Ohne Macro.

Die Münze liegt zur Hälfte im Schatten, das wirkt total störend.

Auch schätze ich, dass die Einstellung viele Kratzer schluckt,
falls Du zur Erhaltungseinschätzung fotografiert hast.
 
Die Münze liegt zur Hälfte im Schatten, das wirkt total störend.
Auch schätze ich, dass die Einstellung viele Kratzer schluckt,
falls Du zur Erhaltungseinschätzung fotografiert hast.

Und jetzt?
 

Anhänge

  • 2013-moanko-odmiana-144.2.-zdjecie-test.jpg
    2013-moanko-odmiana-144.2.-zdjecie-test.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 361
Ich möchte jetzt auch mal eine Kleinigkeit zum Thema Makro, Kompaktkamera und co. sagen...

Ich befasse mit als Hobby neben dem Münzsammeln auch mit der Fotografie...
Zwar gibt es bei den kleinen Kompaktkameras oftmals einen Makro-Modus, dieser hat aber meistens nichts mit dem "Richtigen" Makro zu tun...

Die Makrofotografie bedeutet, einen Gegenstand Maßstabsgetreu abzulichten...
d.h. ein Objekt, welches 3mm groß ist, ist auch auf dem Fotosensor 3mm groß.

Sensor_sizes_overlaid_inside_-_updated.svg

By MarcusGR [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Das Bedeutet letztendlich, dass bei einem 1:1 Makro die Münze i.d.R. gar nicht mal auf das ganze Bild passt...

Auch die Naheinstellgrenze ist bei solchen Makroobjektiven eine geringere, wie z.B. bei Objektiven mit der gleichen Brennweite, aber ohne "Makro"... dies wird durch eine geänderte Linsenanordnung im Objektiv ermöglicht.

Da diese Anordnung aber bei den Kompaktkameras durch das wechseln des Modus nicht geändert werden kann, wird hier meistens auf Softwareseite durch die Kamera "Optimiert"...

Dieses - und das unterschreiten der Naheinstellgrenze kann z.B. der Grund dafür sein, dass Bilder bei einem leichten ändern des Zooms bereits unscharf werden.

so, Klugscheisser-Modus wieder aus ;)
 
Ich war ja mit der Art der Beleuchtung meiner Münzfotos nie so richtig zufrieden. Bei normalem Tageslicht werden die Ergebnisse immer zu unterschiedlich, da eben manchmal die Sonne scheint oder es manchmal total bewölkt und trüb ist. Und bei meiner Deckenbeleuchtung fand ich es immer irgendwie zu gelbstichig.

Deshalb habe ich mir jetzt eine Tageslichtlampe zugelegt und ein bisschen herum probiert, wie ich die am besten einsetzen kann. Hier mal ein erstes Testergebnis. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    642,8 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_3408.JPG
    IMG_3408.JPG
    641,4 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_3412.JPG
    IMG_3412.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_3414.JPG
    IMG_3414.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 368
Hallo Rico,

irre gut für den Anfang, die 1903er gibt es, finde ich, am besten wieder,
evt. etwas überbeleuchtet.

Die "Gefahr" bei deinen Fotos ist, die Münzen werden für eine mögliche
Erhaltungseinschätzung schon zu gut dargestellt!
 
Die "Gefahr" bei deinen Fotos ist, die Münzen werden für eine mögliche Erhaltungseinschätzung schon zu gut dargestellt!

Das ist möglich. Aber mir geht es weniger um die Erhaltungseinschätzung, sondern mehr darum, meine Münzen "schön" darzustellen. Hier mal der Silber-Albert in normalem Tageslicht zum Vergleich. Ich finde, hier wirkt die Münze irgendwie langweilig.
 

Anhänge

  • Albert 1.jpg
    Albert 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 347
  • Albert 2.jpg
    Albert 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 334
Deine Fotos sind super, mit denen aus'm Tageslicht raus überhaupt nicht zu vergleichen.

Meine Fotos haben eher das Dilemma, dass die Beleuchtung die Münzen schlechter aussehen lässt, trotz Tageslichtbirne. Das hängt allerdings ganz von der Prägung ab. So sind glänzende Stücke irgendwie schwieriger zu fotografieren als matte. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet