So entstehen meine Münzfotos

Naja, es kommt eben auch immer auf die Interessen an. Mir macht das Fotografieren Spaß. Deshalb beschäftige ich mich auch ein bisschen mit der Materie. Und durch Herumprobieren stelle ich dann selbst immer wieder neue Dinge fest, die ich verändern oder verbessern kann. Man darf nur eben das Fotografieren nicht nur als leidiges Beiwerk sehen, sonst kommt auch nicht so viel bei rum.
 
Auf deinen neuen Münzfotos sieht selbst eine Münze mit Abrieb bestimmt noch aus wie frisch aus der Präge.

Habe jetzt meine ganzen Sachsen-Münzen auf die "neue" Art abgelichtet und mein Album neu erstellt. Kannst dir ja selbst mal ein Bild machen, wenn du magst. Prägefrisch werden die Münzen nicht, aber gerade bei den Silbermünzen bin ich total begeistert, wie deutlich man die unterschiedliche Färbung jetzt sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meine ganzen Sachsen-Münzen auf die "neue" Art abgelichtet und meine Alben neu erstellt. Kannst dir ja selbst mal ein Bild machen, wenn du magst. Prägefrisch werden die Münzen nicht, aber gerade bei den Silbermünzen bin ich total begeistert, wie deutlich man die unterschiedliche Färbung jetzt sehen kann.

Gerade mal "draufgeschaut": Wunderschön!!! Die Silberlinge sind teilsweise heftigst plastisch. Dafür: :respekt:

Ich würde sowas auch gerne können.... :eek:
 
Hallo,

ich mache seit geraumer Zeit meine Münzfotos mit
dem Smartphone anstatt Kamera.

Eine Frage an Euch:

Unter Menü Auflösung steht unter anderem; "W9.6M",
das 9.6 in einem ausgefüllten Kreis.

Für was steht diese Buchstaben/Zahlen Kombination? :confused:
 
Hallo Münzenfreunde,
Ihr erlaubt mir einen kurzen Abstecher in die Welt der Bildschirm Bilder -

In vielen Fällen zeigt mir mein elektronisches Sichtgerät (auch Bildschirm genannte) die fotografierten- oder gescannten Bilder als dunkle Scheiben :mad: mit denen ich nichts anfangen kann.
Liegt es nun daran, dass mein Bildschirm eine Hintergrundbeleuchtung (handelsmäßig) hat und die gezeigten Münzen undurchsichtig sind -
oder sind es einfach meine Augen, die in der Dunkelheit nicht mehr so gut sehen (mein Nachbar, der Pferdezüchter ist, meinte - mehr Karotten essen, das fördert das Nachtsehen) - oder liegt es an den Bildern und nicht an mir :rolleyes:

Griechen-091.jpg Bild Marke Farbigen Kampf im Tunnel - oder

Griechen 09.jpg Münze der römischen Provinz Makedonien unter Philip I. (244 - 249 n.uZt.) aus der Stadt Pella, RV Stadtgöttin sitzt n.l.

Das gleiche Problem gibt es mit den Farben der Münzen - oft sieht eine Nickel Münze aus wie pures Gold. Der Fehler liegt sehr oft am "Weißabgleich" der Kamera. Scanner haben meist keinen Weißabgleich, daher muss man die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten. Diese Programme arbeiten meistens schon automatisch, wenn man "Foto bearbeiten" wählt.
Ein Bild mit völlig falschen Farben irritiert den Betrachter :

Sachsen-3er-1631-HI-1.jpg

wenn die Farben richtig dargestellt werden, sieht man sofort, was es für eine Münze ist, da braucht man nicht mehr zu raten

Sachsen-3er-1631-HI-2.jpg

hier ist es eine kleine Silbermünze aus Sachsen, ein 3er von 1631 des Münzmeisters Hans Jacob - und kein Kupfermünze.

Gruß diwidat

.

wie üblich habe ich bestimmt wieder gegen den Wind geschrieben, da - wie bei den Projekten in der Schule - schnell hingeklatscht und (wie man hier sagt) der Kittel ist geflickt. Der Betrachter soll sich alleine damit rumärgern :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die authentischsten Ergebnisse gibt's nach wie vor mit entfesseltem Blitz und Lichtzelt.
Denn damit kontrolliert man die meisten Variablen beim Fotografieren.

Damit spielen fehlerhafter Weissabgleich, Lücken im Lichtspektrum des
Leuchtmittels (wie bei der oben verwendeten Lampe, die ihren Namen
eher nicht verdient) oder ungünstiges Mischlicht die geringste Rolle.

Ausserdem kann man die Richtung und Streuung des Lichts dann optimal
kontrollieren (durch die Positionierung des Blitzes zum Zelt).

Aber angesichts der Ausrüstung und Methode sind die Ergebnisse von
FooFighter sehr gut und eigentlich auch völlig ausreichend. :respekt:
Riesen-Vorteil: Es muss keine teure Ausrüstung vorhanden sein.

Gruss,
jeggy
 
Die authentischsten Ergebnisse gibt's nach wie vor mit entfesseltem Blitz und Lichtzelt. Denn damit kontrolliert man die meisten Variablen beim Fotografieren.

Hier hast du sicher Recht. Aber es erfordert auch eine gewisse Erfahrung.

Aber angesichts der Ausrüstung und Methode sind die Ergebnisse von FooFighter sehr gut und eigentlich auch völlig ausreichend. :respekt:

Letztlich kommt es aber auch immer auf die Münze selbst an, bzw. deren Prägung und Erhaltung. Je besser das Motiv ausgeprägt ist, umso besser kommt es mit meiner Methode zur Geltung. Habe vor kurzem sämtliche Gedenkzweier und die deutschen Goldeuros für meine Alben fotografiert. Da sind teilweise wirklich tolle Ergebnisse dabei heraus gekommen. Manche Motive wirken richtig plastisch. Aber wie gesagt, es liegt auch an der Münze selbst.

Hier mal ein paar, wie ich finde, tolle Beispiele (mein absoluter Favorit ist der Goldhunderter zur Würzburger Residenz):
 

Anhänge

  • 2011 San Marino - 500. Geburtstag von Giorgio Vasari.JPG
    2011 San Marino - 500. Geburtstag von Giorgio Vasari.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 402
  • 2009 Vatikan - Internationales Jahr der Astronomie.JPG
    2009 Vatikan - Internationales Jahr der Astronomie.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 390
  • 2009 Italien - 200. Geburtstag von Louis Braille.JPG
    2009 Italien - 200. Geburtstag von Louis Braille.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 440
  • 2008 Vatikan - Paulusjahr - 2000. Jahrestag der Geburt des Heiligen Paulus.JPG
    2008 Vatikan - Paulusjahr - 2000. Jahrestag der Geburt des Heiligen Paulus.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 401
  • 2006 Italien - Olympische Winterspiele in Turin.JPG
    2006 Italien - Olympische Winterspiele in Turin.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 446
  • 2014 Lettland - Riga - Europäische Kulturhauptstadt 2014.jpg
    2014 Lettland - Riga - Europäische Kulturhauptstadt 2014.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 401
  • 2013 Spanien - Serie zum Welterbe der UNESCO - Kloster von San Lorenzo de El Escorial.jpg
    2013 Spanien - Serie zum Welterbe der UNESCO - Kloster von San Lorenzo de El Escorial.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 366
  • 2013 Slowakei - 1150. Jahrestag der Ankunft der Missionare Konstantin und Method in Großmähren.jpg
    2013 Slowakei - 1150. Jahrestag der Ankunft der Missionare Konstantin und Method in Großmähren.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 371
  • 2013 San Marino - 500. Todestag von Pinturicchio.jpg
    2013 San Marino - 500. Todestag von Pinturicchio.jpg
    82 KB · Aufrufe: 431
  • 2011 Vatikan - 26. Weltjugendtag in Madrid.JPG
    2011 Vatikan - 26. Weltjugendtag in Madrid.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 430
  • 2004 - 100 Euro UNESCO-Welterbe Stadt Bamberg Av.JPG
    2004 - 100 Euro UNESCO-Welterbe Stadt Bamberg Av.JPG
    84 KB · Aufrufe: 436
  • 2007 - 100 Euro UNESCO-Welterbe Hansestadt Lübeck Av.JPG
    2007 - 100 Euro UNESCO-Welterbe Hansestadt Lübeck Av.JPG
    75 KB · Aufrufe: 400
  • 2008 - 100 Euro UNESCO-Welterbe Altstadt, Bergwerk Rammelsberg Goslar Av.JPG
    2008 - 100 Euro UNESCO-Welterbe Altstadt, Bergwerk Rammelsberg Goslar Av.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 387
  • 2010 - 100 Euro UNESCO-Welterbe Würzburger Residenz und Hofgarten Av.JPG
    2010 - 100 Euro UNESCO-Welterbe Würzburger Residenz und Hofgarten Av.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 386
  • 2010 - 20 Euro Deutscher Wald - Eiche Av.JPG
    2010 - 20 Euro Deutscher Wald - Eiche Av.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 448
Meine Meinung zum Thema Fotos ist,
es kommt doch darauf an was will ich mit der Aufnahme ausdrücken.
Es gibt kein Allerheilmittel für Aufnahmen.
Ich kann jedes Foto bzw. Situation durch sämtliche Einstellungen verändern um damit was anderes auszudrücken.
Und wen ich nun zum Thema Münzen komme, muss ich mir ja vorher überlegen was möchte ich präsentieren.
Nun bei Münzen kann das die Form, der Glanz, die Farbe, die Spiegelung, einzelne Auschnitte, das Portrait selbst und noch einige andere sein.
Ich meine selbst eine Schrägaufnahme ist nicht verkehrt, weil unser Gehirn aus Erfahrung weiß das eine Münze meistens rund ist.
Habe ich eine Ovale, dann muss sowieso anders aufgenommen werden.
Auch Tiefenunschärfe kann ein hervorragendes Werkzeug zur Präsentation sein.
Ich zbs. lasse stets den Blitz weg auch die externen.Von mir aus belichte ich auch lieber 6 sek. bevor ich den Blitz verwende.
Ebenfalls sind die heutigen Kamerasensoren so gut, das ich locker auf ISO 3200 hochkann ohne zu rauschen.
Bei den Münzenfotos fällt das eh nicht auf, weil viel zu wenig an schwarzwert enthalten ist.
Bei der Astrofotographie wirds intessant.
Ebenfalls kommt ein Lichtstarkes Objektiv (F.1,7) auch besser zum Einsatz als ein Blitz.
Mein Fazit, ständig Einstellungen verändern bis das zum Vorschein kommt, was ich präsentieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet